Glaserhau - Sklene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9393

Vielen Dank für die Infos. Ich konnte nicht früher antworten.

Die Hickl-Seite hatte ich auch schon gefunden. Da die Mutter angeblich auch eine geb. Bielesch sein soll, kann ich hierzu erstmal nichts sagen.
    Letztlich bin ich auf die Geburtsurkunde angewiesen.

In welchem Standesamt oder Archiv - sofern die Register überhaupt erhalten sind - müsste ich denn anfragen?
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4663

Servus
      ich denk hier mal anfragen
      a mail kostnix:

Matrika Sklené
      Adresa:
      c.97, 038 47 Sklené
      Inštitúcia: Matrika
      Tel.:043/495 52 00
      Mobil:0905 520 749
      Fax:043/490 18 73

E-mail:
      skl-obecnyurad@gaya.sk

PS: Soweit im Archiv müsste das SOA
      Štátny oblastný Archiv, 014 35 Bytča zuständig sein
      Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 25.03.2022, 19:45.
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

Kommentar

• Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 1213

Hallo Astrodoc,

Staatsarchiv Nitra, wäre auch noch eine Möglichkeit

Grüße Kaisermelange

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9393

Dankeschön!

Da sollte doch etwas machbar sein.

@Benedikt: Die E-Mail ist raus
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• MarFit
            Benutzer
            • 17.12.2021
            • 5

Hallo,

waren Sie bisher erfolgreich mit Ihrer suche zu Andre Hubert Bielesch *1924 in Glaserhau?
            Falls nicht, gerne per Persönliche Nachricht bei mir melden!

Mit besten Grüßen

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
            Hallo allerseits!

Ich hole dieses Thema mal hoch, da ich auf der Suche in einer entfernten Nebenlinie auch auf den Ort "Glaserhau bei Handlova" gestoßen bin.

Ich suche eine Geburt aus dem Jahre 1924 ... da bin ich wahrscheinlich noch eine Generation zu weit vom rettenden Ufer der Kirchenbücher entfernt.

Aber da der FN Bielesch hier in dem Thread schon auftauchte, dachte ich, ich schreibe hier mal hinten dran.

Gesucht: Andre Hubert Bielesch 13.01.1924, Eltern: Elias und Elisabeth, jeweils geb. Bielesch

Vielen Dank im Voraus!
            Vielleicht gibt's ja einen Treffer...

Kommentar

• Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 9393

Vielen Dank!

Leider habe ich von den oben angeschriebenen Adressen keinerlei Rückmeldung erhalten!
              Schöne Grüße!
              Astrodoc

Kommentar

• Meg
                Neuer Benutzer
                • 19.09.2024
                • 2

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, meine Großeltern und Vater stammen aus dem damaligen Sklenó, jetzt Sklené die Namen der Großeltern waren Megeth Josef u. Maria geb. Jantschik, sie hatten 5 Kinder Josef, Johann, Helen, Johanna u. Noch einen Sohn der starb dessen Vorname ich nicht kenne. Leider wurde bei uns nie darüber gesprochen und jetzt lebt niemand mehr den ich fragen kann ich weiss auch nicht wann meine Großeltern nach Österreich kamen habe nur Heiratsurkunde , Geburtenschein meines Vater und die damaligen Adresse wo sie wohnten. IN Verbrannte Erde hatte ich bei einem Großbrand den Namen meines Grossvaters bei dem Wiederaufbau ich glaube Schule gelesen.
                Danke Meg

Kommentar

• MarFit
                  Benutzer
                  • 17.12.2021
                  • 5

Zitat von Meg Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich bin neu in diesem Forum, meine Großeltern und Vater stammen aus dem damaligen Sklenó, jetzt Sklené die Namen der Großeltern waren Megeth Josef u. Maria geb. Jantschik, sie hatten 5 Kinder Josef, Johann, Helen, Johanna u. Noch einen Sohn der starb dessen Vorname ich nicht kenne. Leider wurde bei uns nie darüber gesprochen und jetzt lebt niemand mehr den ich fragen kann ich weiss auch nicht wann meine Großeltern nach Österreich kamen habe nur Heiratsurkunde , Geburtenschein meines Vater und die damaligen Adresse wo sie wohnten. IN Verbrannte Erde hatte ich bei einem Großbrand den Namen meines Grossvaters bei dem Wiederaufbau ich glaube Schule gelesen.
                  Danke Meg
                  Hallo,

der Name MEGETH kam in Glaserhau vor. Nur ohne ein Datum wird die Suche schwer. Wann hat diese Familie in Glaserhau gelebt?
                  Haben Sie ein Ehedatum der Großeltern, oder ein Geburtsdatum/Zeitraum, wann die Kinder zur Welt kamen?
                  Gerne auch persönlich anschreiben!

Mit besten Grüßen
                  Zuletzt geändert von MarFit; 22.09.2024, 07:31.

Kommentar

• Meg
                    Neuer Benutzer
                    • 19.09.2024
                    • 2

Hallo MarFit,
                    die Daten zu meinem Vater und seinen Eltern wären mein Vater wurde am 07.05.1909 in Skleno geboren Eintrag Pfarramt Skleno Nr. V/118.
                    Lotterie Baptismales Krstný list, źupa : Grangau Bezirk Kremnitz V/118 Vater Josef Megeth Landwirt r.k. , Mutter Maria Jantschik r.k. Wohnort Glaserhau Nr. 107 Paten Josef Nikles,Verona Jantschik Pfarrer Karl Turek Nummerus Currens 36. Ausgestellt am 2. Dezember 1941 in Glaserhau ich fand noch einen Taufschein schwer leserlich da alt und Kurrentschrift Zahl 17i oder i7i 1922 vom selben Pfarrer Karl Turek am 25.10.1922 ausgestellt. Wobei die Mutter meines Vater in verschiedener Weise geschrieben wurde Jacsik und Jantsik und Jantschik. Wann meine Großeltern Josef u. Maria Megeth geboren sind und wo ist leiser nicht ersichtlich. Von ihren anderen Kindern habe ich leider keine Daten da niemand mehr vohnen ihnen lebt ausser die Tochtervon Johanna
                    die hat aber keine Unterlagen oder ist nicht interessiert da sie auch schon über 80 ist. Der Bruder meines Vater Joseg Megeth müsste aber auch in Skleno Glaserhau geboren sein.
                    Vielen lieben Dank für die Hilfe
                    Meg.

Kommentar

• MarFit
                      Benutzer
                      • 17.12.2021
                      • 5

Zitat von Meg Beitrag anzeigen
                      Hallo MarFit,
                      die Daten zu meinem Vater und seinen Eltern wären mein Vater wurde am 07.05.1909 in Skleno geboren Eintrag Pfarramt Skleno Nr. V/118.
                      Lotterie Baptismales Krstný list, źupa : Grangau Bezirk Kremnitz V/118 Vater Josef Megeth Landwirt r.k. , Mutter Maria Jantschik r.k. Wohnort Glaserhau Nr. 107 Paten Josef Nikles,Verona Jantschik Pfarrer Karl Turek Nummerus Currens 36. Ausgestellt am 2. Dezember 1941 in Glaserhau ich fand noch einen Taufschein schwer leserlich da alt und Kurrentschrift Zahl 17i oder i7i 1922 vom selben Pfarrer Karl Turek am 25.10.1922 ausgestellt. Wobei die Mutter meines Vater in verschiedener Weise geschrieben wurde Jacsik und Jantsik und Jantschik. Wann meine Großeltern Josef u. Maria Megeth geboren sind und wo ist leiser nicht ersichtlich. Von ihren anderen Kindern habe ich leider keine Daten da niemand mehr vohnen ihnen lebt ausser die Tochtervon Johanna
                      die hat aber keine Unterlagen oder ist nicht interessiert da sie auch schon über 80 ist. Der Bruder meines Vater Joseg Megeth müsste aber auch in Skleno Glaserhau geboren sein.
                      Vielen lieben Dank für die Hilfe
                      Meg.
                      Guten Morgen,
                      ich habe Ihnen soeben eine private Nachricht geschrieben. Bitte wenden Sie sich dort an die genannte Mailadresse.
                      Schönen Sonntag!

Kommentar

• kappl/latzko
                        Neuer Benutzer
                        • 26.09.2024
                        • 4

Hallo an Alle!!! Meine Großmutter wurde am 9.1.1912 ebenfalls in Glaserhau geboren, als Tochter von Joannes Kappl geb 1878 und Maria Latzko geb.1878.Vielleicht findet sich jemand mit gleichen Namen…

Danke 🙏 Tini

Kommentar

• MarFit
                          Benutzer
                          • 17.12.2021
                          • 5

Zitat von kappl/latzko Beitrag anzeigen
                          Hallo an Alle!!! Meine Großmutter wurde am 9.1.1912 ebenfalls in Glaserhau geboren, als Tochter von Joannes Kappl geb 1878 und Maria Latzko geb.1878.Vielleicht findet sich jemand mit gleichen Namen…

Danke 🙏 Tini

Hallo Frau Tini,

falls Sie Fragen zu Ihren Vorfahren haben sollten, dann gerne mich kurz über eine persönliche Nachricht anschreiben.
                          Ihre Großmutter P. KAPPEL/KAPPL und deren Eltern konnte ich finden. Sie lebten im Haus Nr.204 (um 1945) in Glaserhau.

Mit besten Grüßen

Kommentar

• kappl/latzko
                            Neuer Benutzer
                            • 26.09.2024
                            • 4

Dankeschön!!!Wow 🤩 gibt es ein Archiv??
                            Meine Großmutter ließ sich in NÖ nieder.Ihre Mutter Maria Kappl geb.Latzko starb 1958 in Göppingen.
                            Über den Verbleib von Joannes Kappl ist mir leider nichts bekannt.
                            Ist er geflohen? Oder ist er umgekommen,das weiß ich leider nicht
                            Auch hätte ich gerne gewusst über deren Eltern,damit ich meinen Stammbaum ausbauen kann.
                            ich würde mich über jede Information freuen.

Liebe Grüße,Tini
                            Zuletzt geändert von kappl/latzko; 30.11.2024, 13:24.

Kommentar

• Otiv36
                              Neuer Benutzer
                              • 03.04.2021
                              • 2

Jau Grüße bin geborener Jantschik 😊

Kommentar

• Otiv36
                                Neuer Benutzer
                                • 03.04.2021
                                • 2

Zitat von Otiv36 Beitrag anzeigen
                                Jau Grüße bin geborener Jantschik 😊
                                Also meine uroma Elisabeth jantschik (geb. Daubner) aus krahule...
                                hat den wohl nen Ignaz jantschik geheiratet....

Gibs irgendwie ne Verbindung?

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X