Hilfe bei Suche der Fam. Hofmann und Karl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sumsel
    Benutzer
    • 18.08.2011
    • 18

Hilfe bei Suche der Fam. Hofmann und Karl

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen bzw. einen Tipp geben.
    Ich hänge gerade so richtig fest bei meiner Suche.
    Ich kann in den Online-Datenbanken nicht wirklich was finden.
    Hier mal die Daten

Franz Hofmann, geb. am 02.04. 1884 in Decin angebl. gefallen im 1. WK
    Maria Hofmann (geb. Knorre) geb. am 01.09. 1887 in Decin

Johann Karl geb. am 11.08. 1891 in Hostoun Domazlice
    Maria karl (geb. Poltova) am 28.02.1894 in Viden Rakousko

Ich kann zu den Personen weder Geburtseintrag oder Heiratseintrag finden.

Ich danke Euch schon mal im Voraus
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

Hallo sumsel,

naja, so einfach ist es ja manchmal nicht. Wo hast Du denn schon geschaut, wenn Du von Datenbanken sprichst?

Das viele Kirchenbücher online sind, ist Dir sicher bekannt, doch das wichtigste ist erstmal, die Ortschaften richtig zu identifizieren.

Decin gibt es z.B. zweimal, auch Hostoun und jedesmal ist natürlich ein anderes Archiv zuständig.

Mein Rechner im Büro verweigert leider die Mitarbeit bei den Archiven Brünn und Leitmeritz, sonst hätte ich da schon mal probeweise schauen können.

Falls Dir nicht von anderen zwischenzeitlich weitergeholfen wird, schaue ich heute abend mal von zuhause aus nach.

Hast Du denn weitere Angaben und Informationen?

Viele Grüße
    Martina

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6355

Hallo Sumsel,

Viden = Wien und Rakousko = Österreich... da wäre jetzt eine genaue Adresse hilfreich, um die richtige Pfarre zu finden.

LG Zita

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3665

Hallo,
        der Johann Karl ist wohl in dieser Pfarre Hostouň geboren, jedoch sind ab 1890 keine Taufbücher mehr online.

Bei der Anna Polt(ova) kann es sich lt. Genteam um eine Geburt in der Gebäranstalt handeln. Oder sonst einer der vielen Pfarren in Wien (Matricula)

In der Stadt Děčín/Teschen gäbe es beide Namen Hofmann und Knorre, jedoch keine passenen Taufen. Siehe entsprechendes Taufbuch mit Index.

Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 28.01.2015, 15:25.

Kommentar

• sumsel
          Benutzer
          • 18.08.2011
          • 18

hallo, ja bei hofmann und knorre find ich auch nichts, nicht mal nen heiratseintrag, aber im adressbuch von decin 1914 find ich eine maria hofmann (witwe) , das wird sie dann scho sein.

was karl angeht da hab i bei actapuplica ( oder so ;-) ) , und porta fontium geschaut, hab auch das archiv in pilsen angeschrieben, aber ich denk da muss ich scho selber hin , wollt aber erst ma sehn was ich online machen kann. :-)

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3665

Zitat von sumsel Beitrag anzeigen
            ... aber im adressbuch von decin 1914 find ich eine maria hofmann (witwe) , das wird sie dann scho sein.
            Eher nicht würde ich sagen, die paßt besser zum am 19.1.1912 in Tetschen Nr. 503 verstorbenen Karl Hofmann.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• sumsel
              Benutzer
              • 18.08.2011
              • 18

ja peter da hast du glaub ich recht :-( bodenbach wird bestimmt ein extra adressbuch haben ? vielleicht haben sie ja in bodenbach gewohnt weil mein opa in bodenbach geboren wurde. LG :-)

Kommentar

Lädt...
              X