Sterbeeintrag Thomas Adametz Milinov

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 1014

Sterbeeintrag Thomas Adametz Milinov

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1766/1767
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Milinov
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forenmitglieder,

ich suche die Sterbedaten des Thomas Adametz.
    Im Taufeintrag der Tochter wird er als verstorben genannt.

http://www.portafontium.de/iipimage/...0&w=1204&h=397 Links 4. von oben

Nimmt man dieses Geburtsdatum 13.5.1767 und die Schwangerschaft von 9 Monaten, dann müsste er zwischen 8. 1766 und 5. 1767 verstorben sein.
    Leider konnte ich keinen solchen Eintrag in Milinov finden, weder im Index noch im entsprechenden Kirchenbuch

Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
    Günter
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2225

Hallo Günter,

du kannst danach suchen, ob er im fraglichen Zeitraum (8.1766 - 5.1767) als Taufpate oder als Zeuge bei Taufen oder Hochzeiten auftaucht, um das Sterbedatum weiter einzugrenzen. Außerdem könntest du nach dem Sterbeeintrag suchen im Umkreis der Pfarrei, in den umliegenden Städten oder in den Herkunftsorten der Taufpaten bei der verlinkten Taufe Adametz oder der Zeugen bei der Hochzeit des Thomas Adametz.

Erfolgversprechend ist das sicher nicht unbedingt. Besser wäre eine Einsicht in die Grundbücher bzw. Gerichtshandelsbücher der Pfarrei, falls man darauf Zugriff hat.
    Zuletzt geändert von Grapelli; 01.01.2015, 12:04.
    Herzliche Grße
    Grapelli

Kommentar

• Günter Oehring
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2012
      • 1014

Thomas Vor- oder Familienname?

Hallo Grapelli,

ja das ist schwierig. Das einzige was ich noch gefunden habe ist der Eintrag eines Thomas, der als Familienvater bezeichnet wird. Für mich ist nicht ersichtlich, ob es sich hier um den Familiennamen oder Vornamen handelt

http://www.portafontium.de/iipimage/...0-t?x=-134&y=8 6&w=1228&h=404 links 5. von oben

Kommentar

• Günter Oehring
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2012
        • 1014

Wie heisst der Thomas mit FN ?

Liebe Forenmitglieder,

ich bin immer noch auf der Suche nach den Daten des Thomas Adametz.
        Leider bisher erfolglos. Kann mir jemand sagen ob in den Kirchenbucheintrag

http://www.portafontium.de/iipimage/...0-t?x=-134&y=8 6&w=1228&h=404 links 5. von oben

Thomas der Familienname ist, oder ob es weitere Namenshinweise gibt. Ich kann es leider nicht lesen

DANKE
        Günter

Kommentar

• PeterS
          Moderator

• 20.05.2009
          • 3849

Hallo Günter,
          der am 23.9.1766 in Milinov verstorbene "Thomas" war 24 Jahre alt. Wann wurde Thomas Adametz geboren? Hatte er vor seinem frühen Tod noch weitere Kinder? Den Trauungseintrag kennst Du?

Ich glaube schon, dass Thomas der Vorname war, und das es sich um die gesuchte Person handelt.

Viele Grüße, Peter

Edit: Ich sehe, dass ein Thomas Adamovicz aus Radostitz am 4.2.1766 eine Anna ... (?) aus Radostitz heiratet. Ein Trauzeuge war Matthia Adamecz aus Millinov. War das die Trauung?
          Zuletzt geändert von PeterS; 12.01.2015, 14:13.

Kommentar

• Günter Oehring
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2012
            • 1014

Das ist die Frage

Hallo Peter,

Adametz oder Adamovic. Ist das der selbe Familienname oder sind das unterschiedliche Personen? Die Frage stellt sich mir. Den Hochzeitseintrag habe ich auch gefunden, bin mir aber sehr unsicher

Liebe Grüße
            Günter

Kommentar

• Günter Oehring
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2012
              • 1014

Im Hochzeitseintrag des Wenzel Adametz (Sohn des Mathias) 28.10.1765 ist ein Thomas Adametz Trauzeuge

Kommentar

• Klimlek
                Erfahrener Benutzer
                • 11.01.2014
                • 2291

Hallo Günter,

der FN heißt nur "Adamec". Adamovic war ein Schreibfehler des Pfarrers, vielleicht aus (gen) zB. "Adamcovic" syn Tomas, es bedeutet Thomas, Sohn des Adamec (Adametz)

Kommentar

Lädt...
                X