Nicolai Breitenfelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hochberger
    Benutzer
    • 24.06.2013
    • 14

Heratseintrag Anna Breitfelder

Hallo Bastian,
    der Heiratseintrag deiner Urgroßmutter:

du findest den Eintrag im Buch Zettlitz 136, Ort Sodau (Sadov)

Zu dem Geburtdeintrag deiner Urgroßmutter:
    geb 29.6.1890
    getauft 30.6.1890
    Täufling Anna Breitfelder, katholisch, weiblich,ehelich
    geboren in Grün Nr.14

heiratet am 19.4.1920 einen Franz Stöckner in Sodau Nr. 29 Bezirk Karlsbad, ?? Zettlitz 23.4.20

Hebamme Maria Pöpperl aus Grün (geprüft?)

Vater Anton Breitfelder, ??? in Grün 14 unehelicher Sohn der Barbara Breitfelder, eine ehliche Tochter des Breitfelder Johann, ??? in Grün und Franziska geb Liepl, Bauerstochter in Grün Nr. 25

Mutter Anna eheliche Tochter des Grasser Johann, ??? in Grün 108 und der Josefa geb Simon Häuslerstochter aus Grün

Patin Maria Lugner Schneidersgattin aus Grün

einige Worte kann ich leider auch nicht lesen

Gruß Hochberger

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2776

Vater Anton Breitfelder, Arbeiter in Grün 14 unehelicher Sohn der Barbara Breitfelder, eine eheliche Tochter des Breitfelder Johann, Inwohners in Grün und Franziska geb Liepl, Bauerstochter in Grün Nr. 25

Gruss
      Assi

Kommentar

• Bastian Stöckner
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2016
        • 149

Hallo Ihr beiden,

ich danke euch vielmals für eure Übersetzungen und bin froh dass ihr mir das so fix übersetzen konntet.

Habe direkt mal nach dem Begriff Inwohner gesucht und hab gefunden dass es wohl ein Bürger ohne Grundbesitz ist. Jetzt bin ich schlauer!

Schönen Abend
        Bastian

Kommentar

• assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2776

Hallo Bastian,

ich war in der letzten Woche in den ersten KB von Grün unterwegs und mir ist aufgefallen, dass dort nicht die Namen Breitfelder und Hohenberger auftauchen (1621-1699). Die müssen zugewandert sein. Wird bestimmt spannend...

Assi

Kommentar

• Bastian Stöckner
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2016
            • 149

Hallo Astrid,

Das wird bestimmt spannend. Ich war auch nicht untätig habe aber auf der Stöckner - Seite des Stammbaums weiter machen müssen weil ich die älteren Schrifttypen nicht lesen kann. Das ist wirklich ne harte Nuss!

Viele Grüße

Kommentar

• sina077
              Benutzer
              • 21.07.2018
              • 8

Breitfelder in Wasserhäuseln, Petschau, Tiefenbach und Umgebung

Hallo aus Franken,

ich weiß nicht, ob eure Fragen noch aktuell sind. Doch zu den Breitfelder-Familien kann ich hier vielleicht einen kleinen Beitrag leisten. Ich habe gerade ziemlich viele Personen dieses Namens auf www.familienforschung-lugner.de erfasst. Es kann verwirrend sein, dass hinter den Namen die Orte und teils auch Hausnummern stehen. Aber das ist notwendig, damit ich die Zuordnungen zu Familien korrekt vornehmen kann. Einfach nach Namen suchen, dann erscheinen alle, die so heißen, nach Geburtsjahren geordnet.

Sibylle

Kommentar

Lädt...
              X