Nicolai Breitenfelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorelie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 146

Nicolai Breitenfelder

Liebe Forscherfreunde,

ich suche alles über Nicolai Breitenfelder, * vor 1608 in Böhmen (Ort nicht bekannt), gest. nach 1637, oo in 2. Ehe 15.09.1631 in Graslitz mit Maria Schaller. Im Taufbuch Graslitz (ab 1608) ist er nicht notiert.

Kann jemand Angaben machen?

Ich wünsche allen Forschern einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Jahr 2015.

Ludwig
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2776

Hallo Ludwig,

was für ein Zufall: ich habe heute den ersten "Breitfelder" in meine AL aufgenommen. Als Herkunftsort stand im Traueintrag "Millersgrün im Bezirk Petschau).

Möge es helfen.

Assi

Kommentar

• Bastian Stöckner
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2016
      • 149

Hallo,

ich wollte einmal Fragen ob in Ihren Stammbäumen eine Anna Stöckner geb. Breitfelder mit Ihrem Sohn Arthur Breitfelder auftauchen.

Anna Stöckner ist meine Urgroßmutter und müsste im Zeitraum 1890 bis 1898 in der Umgebung von Karlsbad geboren sein.

Die Schwestern von Anna sind eine Paula Breitfelder und eine Fanny Hanika geb. Breitfelder - die ebenfalls in dieser Gegend im Jahr 1900+10 geboren wurden.

In der Zeit vor dem Krieg haben beide in Karlsbad-Fischern bzw. Alt-Rohlau gewohnt.

Mit besten Grüßen
      Bastian
      Stöckner
      Zuletzt geändert von Bastian Stöckner; 09.02.2016, 11:57. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2776

Hallo Bastian,

habe den FN Breitfelder im KB Einsiedl/Mnichov gesehen. Ist aber leider nicht meine Linie....

Und so kommt man da hin: www.portafontium.cz

Gruss
        Assi

Kommentar

• Hochberger
          Benutzer
          • 24.06.2013
          • 14

FN Breitfelder um Petschau

Hallo,

ich habe in meiner Ahnenliste bestimmt 200 Breitfelder`s diese tummeln sich in den Orten Müllersgrün, Ober- und Untertiefenbach, Lessnitz usw.
          Zwischen Karlsbad und Petschau.
          Meine Urgroßmutter war Hermine Breitfelder verh. Hochberger, Tochter von Kilian Breitfelder und Franziska geb Zimmermann.
          Kilians Eltern waren Anton Breitfelder und Theresia Breitfelder geb Breitfelder.

Leider konnte ich mit euren Angaben noch keine "Treffer" finden.

@ Assi ; du scheinst ja auch Breitfelder in Müllersgrün zu haben, hast du genauere Angaben?

Der Name Breitfelder war allerdings in der Gegend sehr häufig, selbst die Vornamen reichen oft nicht aus um die Personen eindeutig zu identifizieren....

Viele Grüße
          Hochberger

Kommentar

• Bastian Stöckner
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2016
            • 149

Hallo Hochberger und Assi (es widerstrebt mir diesen Namen so hinzuschreiben ),

danke für eure Informationen. Da hilft mir wohl erst einmal nur das präzise Geburtsdatum und der Geburtsort um weiter zu kommen. Hoffentlich kann mir jemand aus der Verwandschaft helfen.

Ich melde mich wieder sowie ich genauer sein kann!

Vielen lieben Dank,

Bastian

Kommentar

• assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2776

Hallo Bastian, das muß dir nicht widerstreben, hat nichts mit asozial zu tun sondern kommt von Astrid

Und so werde ich schon seit meiner Jugend gerufen....

Ich habe die Breitfelders in Grün (auch mal Grüm geschrieben) im KB Einsiedl gesehen. Habe selbst keine in der AL.

Gruss
              Assi

Kommentar

• Bastian Stöckner
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2016
                • 149

Astrid,

Grün ist ein gutes Stichwort, denn dort waren die älteren Herrschaften zum Pilzesammeln und by the way in Petschau zum "Humtata" also zum Tanz. Witzig ist die Tatsache dass solche kleinen Geschichten überliefert sind, aber niemand aus meiner Familie weiß wer wo und wann geboren wurde.

Würdest du dir die Mühe machen und mir die Links zum KB Einsiedl mal zusenden? Gerne auch per PN um den Beitrag nicht allzu sehr abdriften zu lassen.

Viele Grüße
                Bastian

Kommentar

• assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2776

Hallo Bastian,

außerdem habe ich gesehen daß es dort auch den FN Hochberger gibt.

Das könnte durchaus ein Ansatzpunkt sein.... klar schicke ich die Links. Ich werde hier EINEN threat aufmachen und dann immer wieder ergänzen.

Gruss und schönes WE
                  Assi

Kommentar

• assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2776

Hier der erste:

linke Seite

erster Eintrag links oben
                    Zuletzt geändert von assi.d; 14.02.2016, 19:06.

Kommentar

• Bastian Stöckner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2016
                      • 149

Hallo Astrid,

danke für die beiden Links!

Beim zweiten hapert es noch an meinen Lesefähigkeiten.....ich übe.

Beste Grüße
                      Bastian

Kommentar

• Bastian Stöckner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.02.2016
                        • 149

Hallo Astrid,

danke für die viele Arbeit!

VG
                        Bastian

Kommentar

• assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2776

Hallo Bastian, kein Ding, bin sowieso häufig in der Gegend unterwegs. Habe noch gesehen, daß sich beide Namen bis Ende des 19. Jhd. in Grün halten.....

Und in den ganz alten Büchern ist sicher auch was zu finden...

Viel Erfolg wünscht
                          Assi

PS. Wenn ich mehr finde, stelle ich es in den gleichen post ein.

Kommentar

• Bastian Stöckner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2016
                            • 149

Hallo,

ich hab meine Urgroßmutter in einem GB gefunden, sie hieß Anna Breitfelder, und wurde in Grün geboren.
                            Es gibt sogar einen Vermerk auf die Heirat mit ihrem späteren Mann Franz Stöckner:

Könnte mir bitte jemand bei den Übersetzungen zur Heirat und bei den Angaben zu den Eltern behilflich sein, ich kann es leider noch immer nicht richtig lesen.

Leider finde ich in den Zettlitzer Matriken auch diese Hochzeit nicht unter den angegeben Daten 19. bzw. 23. April 1920. Findet vielleicht jemand von euch etwas?

Viele Grüße
                            Bastian
                            Zuletzt geändert von Bastian Stöckner; 26.02.2016, 16:21.

Kommentar

Lädt...
                            X