Suche Matriken von Fridrichsdorf bei Iglau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6776

Suche Matriken von Fridrichsdorf bei Iglau

Schönen Sonntagabend,

ich suche die Matriken von Fridrichsdorf bei Iglau von 1784 bis ~1803. Es gehörte wohl zur Pfarre Iglau St. Jakob, aber in den Jahrzehnten ab 1784 wurden nach Dörfern getrennte Kirchenbücher geführt.

Laut Archiv Brünn wurden die Bücher gemeinsam mit Ebersdorf und Walddörfel geführt, aber auf den 1. Seiten dieser Bücher (*, oo, +) sind jeweils nur Ebersdorf und Walddörfl angeführt und auch beim Blättern finden sich nur diese beiden Dörfer. Beim Taufbuch 6443 ändert sich die Überschrift auf S. 53/100, ab da sind auch Taufen in Fridrichsdorf verzeichnet.

Wer hat dort schon gesucht und kann mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank
    Zita
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

Hallo Zita
    hab mal so auf die schnelle nachgeguckt:
    -Friedrichsdorf bei Iglau>Jihlova Sv Jakuba.
    -Kosire steht im Raum
    -egal:"heute" heißt es Bedrichov
    Ich glaube du wirst fündig im Leitmeritzer Archiv unter "Bedrichov"
    Viele Grüße
    Reinhard

Kommentar

• Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1300

Hallo Zita,

Schau mal hier und klick dann mal auf die Obec Nummer (3. Spalte). In einem drop-down menu siehst Du dann die Ortsnamen, die in der Signatur enthalten sind.
      Signatur 6561a hat ein Register.

Vielleicht wirst Du da fuendig?

Liebe Gruesse
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3777

Hallo Zita,
        es ist natürlich verdächtig, denn die Einträge erst ab einen gewissen Jahr mitten im Buch anfangen. Hier ein Text aus einer tsch. Diplomarbeit über den Namen von Friedrichsdorf:

Friedrichsdorf (Bedřichov)
        Das Dorf Friedrichsdorf lag früher 3 km nördlich von Iglau (Jihlava), heute ist es sein Stadtteil.
        Die Namensvariationen sind folgende:
        1800 Fridrichsdorf, 1854 amtlich Sandhybel, Friedrichsdorf; 1886 Friedrichsdorf, 1904 amtlich Bedřichov, Friedrichsdorf, 1945 Bedřichov.
        Ursprünglich war hier der Hof Röhrhöfel, den „die Stadt Iglau im Jahre 1800 dem Freiherrn Friedrich Gödlin aus Tiefenau verkaufte. Dieser hat hier ein Dorf mit dem Namen Friedrichsdorf gegründet.“ Der Name des Hofes Röhrhöfel besteht aus dem Substantiv s Rohr: mittelhochdeutsch, althochdeutsch ror (Schilfrohr; tsch. rákos) und aus dem Diminutivum -höfel/r Hof. Der ursprüngliche Name war Rohrhof (rákosový dvorec). Im Namen Röhröfel kam es zur Umlautung: Roh-rör, -hof -höfel.
        Der Name Sandhybel ist eigentlich Sandhübel, das Kompositum aus dem Substantiv r Sand: mittelhochdeutsch, althochdeutsch -sant (písek) und aus dem zweiten Substantiv r Hübel: mittelhochdeutsch -hübel, althochdeutsch -hubil (veraltend, aber noch bekannt) – Hubbel, Hügel (kopec, vršek). Den Namen bekommt der Hof nach seiner Lage „auf dem Sandhügel“(na písečném kopci).
        Der tschechische Name Bedřichov ist eine Übersetzung des deutschen Namens Friedrichsdorf. Das Substantiv dorf war durch einen possessiven Suffix -ov vergütet.
        Der Eigennamen Bedřich kommt aus dem deutschen Friedrich: mittelhochdeutsch Friederich (Friedensfürst). „Die dialektale Form Friedrich war die Vorlage für den tschechischen Namen Bedřich. Durch die Dissimilation ist das erste r verloren gegangen und der Konsonant f war durch den tschechischen Konsonant b wiedergegeben. So ist der Eigenname Bedrich entstanden. In dem 13. Jahrhundert änderte sich noch ri in ři und die Entwicklung der heutigen Form Bedřich war.

Alles klar nun?

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6776

Vielen Dank Euch allen für die rasche Hilfe.

@ Peter: Ja, ich fürchte, es ist mir klar, dass die Friedrichsdorfer Vorfahren erst ab 1800 zugezogen sind und ich jetzt in der Gegend viele Matriken "abklappern" werde.

Liebe Grüße
          Zita

Kommentar

• Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1300

Hallo Zita,

Wenn Du bei actapublica.eu in die Suchmaske fuer Archiv Brno den Ortsnamen Fridrichsdorf (nur mit i, nicht mit ie) eingibst, dann kommst Du zu allen KB wo dieser Ort erfasst ist, wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben hatte.
            Fast alle der in Frage kommenenden Signaturen haben einen Index, den Du zunaechst erstmal durchsuchen kannst. Das macht die Sache bestimmt etwas einfacher.
            Wenn Du uns sagst, wen Du wo in welchem Zeitraum suchst, koennen wir Dir vielleicht gezielter helfen.

Oder habe ich Deine Frage total falsch verstanden?

Liebe Gruesse
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....

Kommentar

• Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6776

Hallo Rieke,

nochmal vielen Dank für deine Mühe.

Die Indices hatte ich bereits alle durchsucht. Mein Problem war, dass ich für einige Brautleute, die zwischen 1810 und 1821 geheiratet haben und angeblich aus Fri(e)drichsdorf stammten, keine Taufen gefunden habe. Dank Peters Antwort weiß ich nun, dass dieser Ort erst 1800 gegründet wurde und die Taufen daher in anderen Orten stattgefunden haben mussten.

Liebe Grüße
              Zita

Kommentar

• Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1300

Hallo Zita,

Ohje, dann hab ich Dein Problem wirklich nicht richtig verstanden

Ich bin dabei, die Iglau Kirchenbuecher systematisch nach meinen Suchnamen zu durchforschen. Wenn Du mir in einer PN die Namen der Brautleute sagen moechtest, dann halt ich auch danach Ausschau. Ich muss ja sowieso in jedem Eintrag mindestens die Namen anschauen.

Liebe Gruesse
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....

Kommentar

Lädt...
                X