Gecžmen, Ječmen, Mašlaň. Erbrichter in Pohlitz und Untertieschitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dietrichh1
    Benutzer
    • 26.11.2014
    • 10

Gecžmen, Ječmen, Mašlaň. Erbrichter in Pohlitz und Untertieschitz

Hallo,

einige meiner mährischen Vorfahren stammen ab von den Erbrichtern Gecžmen in Pohlitz (Police u Valašského Meziříčí; 49° 27´N 17°51´O) und den Erbrichtern Mašlaň in Untertieschitz (Dolní Těšice; 49°29´N 17°48´O).

Die Daten dieser drei finde ich im Kirchenbuch Loučka:
    Joannes Gecžmen (Jan Ječmen), * vermutl. 1709 in Pohlitz, +1773 in Pohlitz
    Georgius Gecžmen I (Jiří Ječmen I), *1745 in Pohlitz, + vermutl. 1796 in Pohlitz
    Georgius Gecžmen II (Jiří Ječmen II), *1777 in Pohlitz, + vermutl. in Pohlitz
    Welche Pfarre ist 1709 und früher sowie nach 1777 für Pohlitz zuständig?

Josef Gecžmen, Sohn von Georgius Gecžmen II; er ändert seinen Namen in Joseph Jetschmen und ist Professor am Gymnasium Znaim), * vermutl. 1802 in Pohlitz, + 1872 in Znaim (Znojmo)
    Von ihm suche ich den Kirchenbucheintrag der Geburt und das genaue Sterbedatum.

Václav Mašlaň * vermutl. in Untertieschitz, + vermutl. in Untertieschitz
    Maria Anna Mašláň (später auch Maschlan), Tochter von Václav Mašlaň, Frau von Georgius Gecžmen II, * vermutl. in Untertieschitz, + vermutl. in Pohlitz
    Die für Untertieschitz (Dolní Těšice) zuständige Pfarre ist in Kelč (Keltsch) oder in Mikulčice. Ich finde die Kirchenbücher dieser beiden Orte nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich weiterforschen könnte.
    Grüße
    Dietr
  • Soul Monkey
    Benutzer
    • 06.08.2014
    • 76

Für Pohlitz kommen 2 Pfarren, 3 Vorpfarren und 2 Archive in Frage. Ich würde dir empfehlen dich auf genteam.at gratis zu registrieren, dadurch erhälst du unter anderem Zugang zu einem Ortsverzeichnis in welchem du nach den alten Ortsnamen suchen kannst und dann den heutigen Ortsnamen sowie die zuständige(n) Pfarre(n) als auch sofern vorhanden Link zum Onlinearchiv erhälst.

Kommentar

• dietrichh1
      Benutzer
      • 26.11.2014
      • 10

Genau auf dem Weg bin ich fündig geworden. Danke!

Kommentar

Lädt...
      X