Hilfe bei Archivsuche vademecum.archives.cz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KruemelII
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2014
    • 148

Hilfe bei Archivsuche vademecum.archives.cz

Hallo da draußen,

ich bin ein Neuling bei der Familienforschung und habe bisher erfolglos in Schlesien mein Glück gesucht. Da mein Urgroßvater und seine Frau ursprünglich aus Tschechien kommen sollen, dachte ich, ich versuche eine Suche mal dort. Ich stieß auf dieses Archiv: http://vademecum.archives.cz/vademec...0-1&fcDb=10041

Da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt außer Vor- und Nachnamen habe, wollte ich "auf gut Glück stöbern".
    Leider komme ich mit diesem Archiv so gar nicht klar. Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen muss? (Die Hilfeseite war leider nicht sehr aufschlussreich.)

Oder vielleicht ist hier ja schon mal jemand über die Namen EMIL PAZUREK und MARIE PAZUREK (geb. STUCHLIK,Skolik?) gestolpert? Sie wohnten später in Dziergowitz, Kr. Kosel (Oberschlesien). Habe leider keine Daten von ihnen, außer der Geburt meines Opas Karl Franz in Dziergowitz (1909). Er hatte noch die Brüder Johann und Paul.

Ich bin über jede Info dankbar!
    LG
    Nadine
    Liebe Grüße
    Nadine
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3803

Hallo Nadine,
    in Wien lebte um 1878 eine Familie Pazurek (siehe Geburtseintrag vom 27.7.1878 in der Pf. Altlerchenfeld), die aus Böhmisch Mezritz/České Meziříčí (Archivbereich Zamsk) stammte.
    Inventarliste mit Download-Urls für den Archivbereich Zamrsk.

Es gab auch noch mind. 2 Trauungen mit Herkunftsbezeichnungen aus Süd-Böhmen:
    Trauung am 6.4.1869 in der Pfarre Maria Treu von Josef Pacourek aus Horapozici?? im Piseker Kreis (Ort noch unklar).
    und
    Trauung am 22.8.1852 in der Pfarre Lichtenthal von Franz Pacourek aus Kozlau im Piseker Kreis (Kozlov in der Pfarre Střelské Hoštice)

Man könnte dann somit überprüfen, ob diese Familien etwas mit deinen Gesuchten zu tun haben.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2225

Hallo zusammen,

hier sind auch noch Leute, die man fragen kann:
      - http://gedbas.genealogy.net/person/show/1147990816
      - http://www.robertpacourek.cz/en/zivotopis

Zumindest der zweite Link führt auch nach Südböhmen ...

Mit eine Suche nach "Pacourek" hab ich jetzt zufällig Peters Ort "Horapocivi" gefunden: Horní Poříčí

Die paar Ergebnisse zeigen m. E., dass deine Suche Erfolg haben könnte, weil der Name sehr selten ist.
      Du musst aber unbedingt verschiedene Schreibweisen versuchen.

Eine Google Suche mit den Namen
      - Pacourek, Pacourková
      - Pazourek, Pazourková
      - eventuell auch Pacurek/Pazurek
      dürfte einige weitere Hinweise auf mögliche Herkunftsorte in Tschechien liefern, vor allem dann, wenn man Tschechisch kann.

P.S.: Deine Frage zum Umgang mit den Archivseiten sollte man vielleicht gesondert behandeln. Dazu gibt es sicher auch im Forum schon Antworten.
      Zuletzt geändert von Grapelli; 23.11.2014, 09:42.
      Herzliche Grße
      Grapelli

Kommentar

• KruemelII
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2014
        • 148

Vielen Dank PeterS und Grapelli,

das ist ja schon ein schöner Anfang zum Suchen.

Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
        Die paar Ergebnisse zeigen m. E., dass deine Suche Erfolg haben könnte, weil der Name sehr selten ist.
        Du musst aber unbedingt verschiedene Schreibweisen versuchen.

Eine Google Suche mit den Namen
        - Pacourek, Pacourková
        - Pazourek, Pazourková
        - eventuell auch Pacurek/Pazurek
        dürfte einige weitere Hinweise auf mögliche Herkunftsorte in Tschechien liefern, vor allem dann, wenn man Tschechisch kann.
        Das kann sogar passen, da mir in der Verwandtschaft gesagt wurde, dass sich der Name irgendwo in der Linie verändert hat, vorher mit s oder c.

Bzgl. des Archivs hab ich schon gesucht wie wild, aber leider bin ich nur auf ältere Einträge gestoßen und der Aufbau scheint sich in den letzten Jahren geändert zu haben.
        Aber ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die Tipps mit den Orten. Da könnte ich ja anfangen zu "stöbern", wenn ich mal durch das "wie" im Archiv gestiegen bin.

LG
        Krümel
        Liebe Grüße
        Nadine

Kommentar

• KruemelII
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2014
          • 148

Aaaaah...Peter...wie kannst Du das lesen? Ich hab zwar noch geradeso den Namen Pazurek erkennen können, aber der Rest ist ja waaaaaah...
          Auweia, umso älter die Bücher, umso schlimmer die Schrift, oder?!
          Liebe Grüße
          Nadine

Kommentar

• günter oppitz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2011
            • 100

Archiv Troppau / vademecum.archives.cz

Hallo Nadine!

Wenn es Dir noch um das Archiv Troppau (Opava) geht (Anfrage vom 22.11.2014), dann kann ich gerne die Anleitung (etwas modifiziert) hereinkopieren, die ich vor einigen Monaten in „Schlesien-Genealogie“ geschrieben habe:

Zur Suche in den Online-Matriken des Archivs Opava folgende Vorschläge:
            1) Adresse des Archivs eingeben http://vademecum.archives.cz/vademec...0-1&fcDb=10041
            2) In dem kleinen Fenster rechts oben beim Wort „Urheber“ „alles“ anklicken →
            eine alphabetische Tabelle der Pfarren erscheint
            3) Namen der Pfarre anklicken → die Pfarre erscheint im Urheberfenster
            4) Auf „Suchen“ (rechts oberhalb) klicken → man hat die (ersten) Matrikenbücher der entsprechenden Pfarre vor sich. Durch Antippen von ›› gelangt man auf eine weitere Seite mit Kirchenbüchern dieser Pfarre.
            N = Taufbuch, O = Trauungsbuch, Z = Totenbuch
            I – N = Indexbuch für Taufen…
            Daneben steht die Signatur, darunter der Ort.
            5) Beim gewünschten Buch die Lupe anklicken → ein neues Fenster geht auf
            6) Das Miniaturbild der Kirchenbuchseite anklicken → man ist auf Seite 1
            Man kann das Bild durch Anklicken der linken Maustaste vergrößern und auch mit gedrückter linker Maustaste verschieben, es gibt aber auch ganz unten eine unscheinbare Leiste für diese Zwecke
            7) Links oben hat man bestimmte Symbole für das Weiter- bzw. das Zurückblättern
            (z. T. auch mit der Möglichkeit, etwas zu überspringen)
            8) Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit: Nehmen wir an, wir wollen Bild 190 sehen: Im kleinen Kästchen oben, etwas links von der Mitte (wo am Anfang 1 steht), die Zahl löschen und stattdessen 190 hineinschreiben und anschließend auf „Enter“ drücken → Seite /Bild 190 erscheint
            9) Falls das neue Bild schon im Hintergrund zu sehen ist, aber das Insert „Bild wird geladen, bitte warten“ (oder so ähnlich) nicht verschwindet, dann kann man einfach dieses Insert „wegklicken“ (x)
            10) Falls man längere Zeit nichts am Bild ändert, kann es einem passieren, dass man „hinausgeworfen“ wird. Dann muss man wieder neu einsteigen.

Selbstverständlich ist das nicht die einzige Möglichkeit, zu einem bestimmten Bild zu kommen. Man kann z. B. auch mit Filter arbeiten, aber solche Tricks erlernt man allmählich durch Probieren selbstständig.

Falls Du mit dem Link einsteigst, der alle Online-Bestände des Archivs Troppau angibt (z. B. auch Grundbücher), musst Du den oben angeführten Punkt 1) durch die Punkte a – d ersetzen, um zu den Matriken zu kommen, und dann bei 2) fortsetzen.

a) Adresse des Archivs eingeben http://vademecum.archives.cz/vademecum/index.jsp
            Es kommt vor, dass man gar nicht bis zur Startseite vordringt („Too many users“)
            oder dass es lange dauert, bis die Startseite erscheint.
            b) Das Wort „Datenbestände“ (eher links oben) anklicken → eine Tabelle mit vielen Häkchen erscheint
            c) „Markierung löschen“ anklicken → alle Häkchen verschwinden
            d) Kästchen beim Wort „Matriken“ anklicken → nur dieses Wort erhält ein Häkchen
            und es öffnet sich rechts ein neues Fenster mit Auswahlmöglichkeiten.
            Ab hier: wie oben Punkt 2-10.

Viel Erfolg!

Günter

Kommentar

• KruemelII
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2014
              • 148

Oh, danke Günter!

Die Punkte a-d haben mir gefehlt!
              Super Anleitung, vor allem auch die Bedeutung der Buchstaben etc.!
              Vielen, herzlichen Dank!

LG
              Krümel
              Liebe Grüße
              Nadine

Kommentar

• uma
                Erfahrener Benutzer
                • 09.12.2009
                • 378

Hallo,

ich nehme als Handhilfe immer noch die Seite

da bekommt man einen schnelleren Einblick welche und wieviel Bücher überhaupt für einen bestimmten Ort verfügbar sind und wie die Signaturen lauten.

Als Beispiel für den Ort Rumburg

laut dem Link oben, wenn man Rumburg anklickt, kommt man zu

Dort siehst du die Archiv-Signatur
                Archiv-Signaturnummer: L 135

und weiter welche Band-Nr, welcher Zeitraum, welche Art (Geburt,Heirat,Tod) mit oder ohne Index (i), welche Orte es zu diesem Pfarresprengel gibt.

Mit Arichnummer+Band nummer kann man ganz bequem im Vademedecum suchen.

Zum Beispiel der Eintrag:

12 M * 1819-1835 i/s Rumburg

sagt aus, Band Nr 12 (also L135/12) beinhaltet die Geburt (*) für die Jahre 1819-1835 für den Ort Rumburg.
                Es gibt einen separaten Index, d.h. es ist ein anderes Buch. Diese separaten Indexes stehen ganz unten
                A Index * 1828-1848 Pfarrbezirk

Bedeute wieder -> der Index beginnt um 1828 und endet 1848, d.h.
                da das Beispielbuch schon 1819 beginnt fehlen gut 10Jahre-Index.

PS: Sorry habe zu spät gesehen, dass die vorherigen Forumseinträge sich auf das Archiv Opave beziehen.
                Mein Eintrag bezieht sich auf das Archiv in Leitmerice
                Zuletzt geändert von uma; 18.12.2014, 16:47.

Kommentar

• Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1300

Navigation

Hallo Uma und Guenter,

Eure Hilfestellung ist heute genau das, was der Doktor verschrieben hat, um meinen Frust zu bekaempfen
                  Ich hab heute mit viel Mueh und Not bei vademecum einen Eintrag gefunden, aber das war reine Glueckssache. Eine gezielte Suche waere hoffnungslos gewesen, weil ich mit der Navigation nicht zurecht kam.

Ich werd mir jetzt Eure Anleitungen ausdrucken und neben meinen Rechner legen.

Danke fuer die Tipps!

Liebe Gruesse
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• KruemelII
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2014
                    • 148

Ich bedanke mich auch noch für Deine Tipps, Uma.
                    Liebe Grüße
                    Nadine

Kommentar

• KruemelII
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.10.2014
                      • 148

Hilfe!

Hallo wieder da draußen,

ich komme mit diesem Archiv einfach nicht klar. Kann mir jemand helfen?
                      Ich suche einen Geburtseintrag/ kath. Taufe 1869 in Wreschin (Vresina)/ Hultschin. Wie komme ich dahin? Ich kann eingeben was ich will, es werden immer 0 Treffer angezeigt.
                      Liebe Grüße
                      Nadine

Kommentar

• Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1999

Hallo Nadine,

zu den KB für Wreschin/Vresina - Pfarre Hlucin im Archiv Troppau (Opava)
                        kommst du normalerweise so......
                        http://vademecum.archives.cz

bei Datenbestände = Markierungen löschen -
                        danach nur "Matrikeln" anklicken - es öffnet sich rechts ein weiteres Fenster -
                        dort suchst du unter Urheber die gewünschte Pfarre (Hlucin rimskokat.)
                        und bei Art = N Geburten
                        und dann klickst du auf "Suchen".....

Jetzt werden alle KB mit Geburten der Pfarre Hlucin aufgelistet.
                        Wenn du die gewünschte Nummer ausgewählt hast.... auf die Lupe rechts klicken....
                        und auf der erscheinenden Seite auf das Bild mit dem Buch klicken.........

Leider kommst du hier aber nicht weiter, denn die KB für diese Pfarre sind noch
                        nicht online!!!! Das erkennst du daran, dass beim ausgewählten KB rechts kein
                        Buch abgebildet ist!!!

Liebe Grüße
                        Ingrid
                        Zuletzt geändert von Kretschmer; 26.01.2015, 11:08.

Kommentar

• KruemelII
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.10.2014
                          • 148

Hallo Ingrid,

Danke für die Erklärung. Ach was habe ich doch für ein "Glück".
                          Kein Wunder, dass ich nichts fand.

P.S.: Den Eintrag habe ich dennoch online gefunden! (Seite 2)
                          Zuletzt geändert von KruemelII; 26.01.2015, 23:10.
                          Liebe Grüße
                          Nadine

Kommentar

• Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1999

Hallo Nadine,

oooohhhh, jetzt sind auch bei mir einige KB online.
                            Gestern war da nirgends ein Buch zum Anklicken.
                            Komisch!!!!!!
                            Aber für dich freue ich mich natürlich!!!!
                            Viel Erfolg.....

Liebe Grüße
                            Ingrid

Kommentar

• Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4718

Zufallsfund PAZOUREK:

Standesamt Marschwitz Kreis Ohlau, Schlesien (StA-Bezirk Goy)
                              Heiraten 1/1912

Wenzel PAZOUREK, Inwohner und Schuhmachermeister, kath., *22.9.1859 in Kunwald Kreis Königgrätz in Böhmen, wohnhaft zu Poppelwitz Kreis Breslau, Sohn des zu Klösterle Kreis Königgrätz verst. Schuhmachers Bernhard PAZOUREK und der zu Senftenberg verst. Apolonia geb. HOWARDT
                              oo 29.09.1912 in Marschwitz mit
                              Maria Johanna NAWRODT, Tagearbeiterin, ledig, kath., *28.1.1872 in Niehmen Kreis Ohlau, wohnhaft in Peltschütz Kreis Ohlau, Tochter des zu Bulchau Kreis Ohlau verst. Tagearbeiters Gottlieb NAWRODT und der im Krankenhaus Baumgarten verst. Johanna geb. KASSNER

Zeugen:
                              Karl NAWRODT, Dominialschaffer zu Weigwitz bei Wansen, 42
                              Willy KIENITZ, Kutscher zu Ohlau Stadt, 27, mit Militärpass

(DVJU-Plugin benötigt)
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

Lädt...
                              X