Hilfe bei Archivsuche vademecum.archives.cz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KruemelII
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2014
    • 148

Hilfe bei Archivsuche vademecum.archives.cz

Hallo da draußen,

ich bin ein Neuling bei der Familienforschung und habe bisher erfolglos in Schlesien mein Glück gesucht. Da mein Urgroßvater und seine Frau ursprünglich aus Tschechien kommen sollen, dachte ich, ich versuche eine Suche mal dort. Ich stieß auf dieses Archiv: http://vademecum.archives.cz/vademec...0-1&fcDb=10041

Da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt außer Vor- und Nachnamen habe, wollte ich "auf gut Glück stöbern".
    Leider komme ich mit diesem Archiv so gar nicht klar. Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen muss? (Die Hilfeseite war leider nicht sehr aufschlussreich.)

Oder vielleicht ist hier ja schon mal jemand über die Namen EMIL PAZUREK und MARIE PAZUREK (geb. STUCHLIK,Skolik?) gestolpert? Sie wohnten später in Dziergowitz, Kr. Kosel (Oberschlesien). Habe leider keine Daten von ihnen, außer der Geburt meines Opas Karl Franz in Dziergowitz (1909). Er hatte noch die Brüder Johann und Paul.

Ich bin über jede Info dankbar!
    LG
    Nadine
    Liebe Grüße
    Nadine
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3803

Hallo Nadine,
    in Wien lebte um 1878 eine Familie Pazurek (siehe Geburtseintrag vom 27.7.1878 in der Pf. Altlerchenfeld), die aus Böhmisch Mezritz/České Meziříčí (Archivbereich Zamsk) stammte.
    Inventarliste mit Download-Urls für den Archivbereich Zamrsk.

Es gab auch noch mind. 2 Trauungen mit Herkunftsbezeichnungen aus Süd-Böhmen:
    Trauung am 6.4.1869 in der Pfarre Maria Treu von Josef Pacourek aus Horapozici?? im Piseker Kreis (Ort noch unklar).
    und
    Trauung am 22.8.1852 in der Pfarre Lichtenthal von Franz Pacourek aus Kozlau im Piseker Kreis (Kozlov in der Pfarre Střelské Hoštice)

Man könnte dann somit überprüfen, ob diese Familien etwas mit deinen Gesuchten zu tun haben.