Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1794
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Buergstein
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbuecher, Google
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Buergstein
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbuecher, Google
Hallo Boehmenforscher!
Ich erforsche die Ahnen von Gustav Liebig, der 1824 in Haida geboren wurde. Auf der Liebig Seite komme ich sehr gut voran und habe seine Muellersfamilie zurueck nach Seifersdorf gefolgt. Leider kann ich nichts naeheres zu der mütterliche Seite finden. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Aus dem Kirchenbuch von 1824, weiss ich, dass Gustav's Mutter Anna hiess und dass Annas Vater Franz Kreysel, gräflich Kynsky Rentmeister in Bürgstein war. Die Mutter von Anna war Elisabeth, geb. Joseph Hüttel, gewesener Oberamtmann in Prerupt (?) No 1.
Den vollen Eintrag findet man hier (links):
Geheiratet hat sie in Haida in 1822. Sie war 28. Von daher ca. 1794 geboren. Ich bin kein Muttersprachler und habe grosse Schwierigkeiten mit der Schrift. Ich finden hier den Namen Kreysel gar nicht, aber ich vermute es ist da (rechts oben).
In den Mitteilungen des Nordböhmischen Excursions-Clubs, fand ich eine Biographie zu Franz Liebich, der Mann von Anna Kreysel. Da steht, dass er eine reiche Witwe heiratete. Sie besaß Häuser in Haida, Teplitz und Prag (Wasserstrasse). Von daher suchte ich auch in den Kirchenbuecher von Schoenau (genau Teplitz fand ich nicht). Da die Wassergasse (Vodičkova) in Prag nicht weit ist von der Kostel Panny Marie Sněžné, habe ich auch da geguckt. Allerdings konnte ich das sehr schlecht lesen. Es kann sein, dass ich den Namen Kreysel uebersehen habe.
Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions-Clubs
Kostel Panny Marie Sněžné - birth index
Als letztes, kann ich erzaehlen, dass die Tochter von Anna Kreysel den Bildhauer, Emanuel Max Ritter von Wachstein geheiratet hat. Dies ist interessant weil er eine ausführliche Autobiographie geschrieben hat. Viel zu seiner Schwiegermutter habe ich noch nicht gefunden, aber hier wird sie als Frau Liebich erwaehnt.
Ich bin begeistert, dass es so viel Information zu dieser Familie im Internet gibt. Ich habe nicht erwartet, dass ich von New York aus so viel lernen kann. Es verwirrt mich aber doch, dass ich nichts zum Rentenmeister der Kinsky Familie finde. Ich wüsste sehr gerne wo wer herkam und wo die Anna geboren wurde. Ich erwarte nicht, dass ihr auf alle Links klickt, aber ich wollte ausführliche Information geben falls jemand doch gucken will. Vielen Dank fuer's Lesen. Ich bin fuer jede Anregung sehr dankbar.
Schoene Gruesse,
David

Kommentar