Jägerndorf Heinzendorf Sudetenland komme einfach nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yorkshirealex
    Neuer Benutzer
    • 17.11.2014
    • 3

    Jägerndorf Heinzendorf Sudetenland komme einfach nicht weiter

    Hallo liebe Mitforscher,

    komme leider schon bei meinem Urgrossvater nicht mehr wirklich weiter. Mein Urgrossvater wurde in Heinzendorf im Kreis Jägerndorf Regierungsbezirk Troppau am 02.03.1902 geboren (katholisch). Da es sich um die jetzige Tschechoslowakei handelt weiss ich wirklich nicht wie ich weiterkommen soll. Vielleicht könnte ihr mir irgendwie einen Anstoss geben.

    Herzlichen Dank und glg

    yorkshirealex
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3658

    #2
    Hallo yorkshirealex,
    ich denke, dass Du in Heinersdorf/Hynčice (heute im okres Město Albrechtice) die Taufe des Urgroßvaters finden wirst.
    Online sind die Kirchenbücher der Pfarre Hynčice für 1902 allerdings noch nicht, sie liegen in Matrikenamt von Město Albrechtice.
    Einstieg zu den Kirchenbüchern für das SOA Troppau:

    Im Feld "Urheber" wählt man die Pfarren aus.

    Es wird aber schwierig, den Einstieg in die bereits online vorhandenen (bis 1897/1862/1864) zu schaffen. Vielleicht über die Volkskarteien:
    männlich 1938-1965
    weiblich 1938-1945

    Viele Grüße, Peter

    PS: "jetzige Tschechoslowakei" ist ziemlich brutal, da dieser Staat (ab 1990 Tschechische und Slowakische Föderative Republik) Ende 1992 aufgelöst wurde.

    Kommentar

    • yorkshirealex
      Neuer Benutzer
      • 17.11.2014
      • 3

      #3
      Vielen herzlichen Dank. Das ist doch schon einmal ein Wink für mich wo ich ansetzen kann.

      Kommentar

      • rspeth
        Benutzer
        • 13.02.2011
        • 7

        #4
        Hallo Yorkshirealex,

        bist du in deiner Angelegenheit eigentlich weitergekommen? Schick doch mal ein paar Details, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen. Wenn du die Taufe deines Urgroßvaters mittlerweile gefunden hast, müsste sich die Heirat seiner Eltern ja bereits online finden lassen.

        Liebe Grüße

        Roland

        Kommentar

        • FXRichter
          Neuer Benutzer
          • 11.09.2021
          • 3

          #5
          Heinzendorf im Kuhländchen

          Könnte es sich um Heinzendorf im Kuhländchen handeln? Das ist näher an Troppau und kann hier unter Eingabe von Hyncice gefunden werden. Beispiel:


          Gregor Mendel, der "Erbforscher", als Johann Mendel in Heinzendorf geboren:
          https://digi.archives.cz/da/permalin...5844f0aade342b

          Kommentar

          Lädt...
          X