Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930 - 1945
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zauchtel/Oder (Suchdol nad Odrou)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Troppau
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zauchtel/Oder (Suchdol nad Odrou)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Troppau
Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Grundbuch der Gemeinde Zauchtel an der Oder.
Es geht mir konkret darum, wer der (oder die) Eigentümer eines Grundstücks bzw. des darauf befindlichen Hauses (mittlerweile abgerissen) zwischen den Jahren 1930 und 1945 waren.
Ich konnte bereits die Kataster-Nr. herausfinden und habe im Archiv Troppau eine Anfrage gestellt, ob die Grundbücher hierfür vorhanden sind.
Leider kam als Antwort der Hinweis, dass diese sich noch im Grundbuchamt für die Region Mähren-Schlesien in Troppau befinden.
Es gibt zwar eine Onlineabfrage, bei der man sich für ca. 10 Euro Informationen zu dem Grundstück herunterladen kann, allerdings betreffen diese nur den aktuellen Besitzer und enrhalten allgemeine Daten wie die Größe.
Die Kontaktdaten für diese Einrichtung habe ich auch gefunden, allerdings weiß ich (mangels Tschechischkentnissen) momentan nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Daher die Frage: Hat jemand bereits Erfahrung bei der Kontaktaufnahme mit den Grundbuchämtern (evtl. sogar mit dem in Troppau)? Gibt es hierfür Formulare oder reicht ein einfaches Schreiben per E-Mail oder Post? Wie müsste ein solches Schreiben aussehen? Sollte man vorsorglich bereits Geld beilegen?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
Schönen Gruß,
Sebastian

Kommentar