Ich suche in Wehlerad und Ungar. Ostra in Südmähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polly
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 237

Ich suche in Wehlerad und Ungar. Ostra in Südmähren

Hallo,
    ich suche in Wehlerad und Ungar. Ostra in Südmähren nach den Namen Lazensky und Smetanin. Außerdem noch den Namen Schallmann. Elisabeth Schallmann wurde am 16.11.1793 in Ungar. Ostra geboren. Ihre Eltern waren Karl Schallmann und Eleonora Raab. Wo die beiden geboren wurden konnte ich bisher nicht feststellen.

Viele Grüße, Polly
    Zuletzt geändert von Polly; 16.09.2014, 18:45.
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3850

Hallo ,
    auf Basis der Taufe der Elisabeth Žalmann am 23.11.1793 in Stadt Ostra Nr. 24 (Eltern Karl Zálmann Bräuer und Eleonora des Joh. Raab) habe ich mir einige Einträge angesehen.

Carl Zallmann Brauermeister starb im Alter von 86 Jahren am 23.7.1826 in der Vorstadt Nr. 52, er wurde ca. 1740 geboren.

Sohn Cajetan Ignatz wurde am 8.8.1785 in Ostra Nr. 24 geboren und heiratete am 10.4.1809 in Ostra Apollonia Fiala. Ignatz war da Braumeister in Strany/Strání. Falls es nicht einen anderen Ignatz gab, der vor den Cajetan Ignatz geboren wurde.

Es gab auch eine Tochter Theresia, die am 2.8.1807 in Ostra Nr. 24 einen (unehelichen) Sohn Rupert bekam. Theresia wurde offensichtlich nicht in Ostra geboren.

Hast Du zufällig den Sterbeeintrag der Eleonora geb. Raab?

Carl war zum Zeitpunkt der Geburt des Ignatz schon ca. 45 Jahre alt, alles deutet darauf hin, dass er vorher woanders als Brauer gearbeitet hat. Vielleicht in einer der umliegenden Pfarren.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Polly
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 237

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich für Eleonora geb. Raab keinen Sterbeeintrag. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen unter "Z" im Index nachzusehen. In der Ahnentafel meines Großvater wird der Name mit "Sch" geschrieben. Leider sind die Zeiten, die ich benötige, noch nicht Online gestellt.Aber du hast ja schon zwei Geschwister von Elisabeth gefunden. Schade, dass die Eintragungen so dürftig sind. Besonders mitteilungsfreudig war man im 18. Jh. und zu Beginn den 19. Jhs. nicht. Ach ja, Rupert, der Sohn von Theresia ist wohl doch ehelich. Als Vater ist ein Gabriel Burda (habe ich das richtig gelesen?) eingetragen. Bist du auch irgendwie mit Zallmanns verwandt? Na ja, ich werde mal weiterforschen. Die Braumeister waren wohl richtige Wandervögel, das macht die Suche nicht einfacher. In meiner Familie gibt es auch noch mehrer Schmiede, die waren auch nicht sesshaft. Auf diese Weise forsche ich in der halben Tschechei herum.

Viele Grüße, Marion

Kommentar

Lädt...
      X