Liesdorf/ Liboňov

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Benutzer
    • 02.12.2008
    • 6

Liesdorf/ Liboňov

Die Suche betrifft alles, was im Zusammenhang mit Liesdorf (heute Liboňov) zu finden ist

Hallo,
    im Zusammenhang mit meinen Nachforschungen bin ich an allen Informationen (also nicht nur Namen, Grundeigentümer etc.)interessiert, die mit dem kleinen Dorf Liesdorf/ Liboňov zu tun haben, insbesondere natürlich in dem Zeitraum vor 1945. Liesdorf/ Liboňov gehört heute zu der Gemeinde Telnitz/Telnice im Kreis Aussig.
    Für jede Information zu diesem Ort, zu der Geschichte und Entwicklung des Ortes, aber auch zu den Personen, die dort lebten, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Linus
    Zuletzt geändert von Linus; 08.01.2009, 02:12.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Wo die Einwohnener von Liesdorf nach 1945 "abgeblieben" sind, kann Ihnen die Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau, sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Linus
      Benutzer
      • 02.12.2008
      • 6

Hallo Herr Pfeiffer,
      vielen Dank für den Hinweis! Könnte mir allerdings vorstellen, dass dort nur gezielte Personenanfragen bearbeitet werden und keine globale Auskunft (z.B. alle Einwohner) möglich ist. Gibt es da Erfahrungen?

Nachweislich lebten meine Vorfahren zumindest bis 1859 in Liesdorf. Ein Sohn zog dann irgendwann nach Klostergrab und heiratete dort (1859). Soweit kann ich es inzwischen lückenlos zurück verfolgen.

Ich habe aber Grund zu der Annahme, dass hier weitere Geschwister vorhanden waren, die in Liesdorf geblieben sind. Bei männlichen Nachkommen wäre es kein Problem, bei weiblichen ändert sich leider der Name mit Heirat.

In diesem Zusammenhang interessieren mich besonders auch die Familiennamen (bis 1859):
      Seifert - Liesdorf
      Fiedler - Tellnitz
      Hiksch - Lochtschitz

Da die Ortschaft sehr klein ist und nur sehr wenige Einwohner hatte, interessiert mich eigentlich alles, was ich in Erfahrung bringen kann.

Viele Grüße
      Linus

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5053

Natürlich wird in e r s t e r Linie gezielt gesucht. Aber über Personen aus einer Ortschaft sind Auskünfte möglich. Das ganze ist auch eine Kostensache.
        Billiger könnte es werden, wennSie beim Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, nach den Bewohnern eines Ortes fragen. Die Auskunft ist [möglicher Weise] umsonst oder ganz gering.
        Die Kirchenbücher der für Liesdorf = Libonov und Tellnitz = Telnice sowie Lochtschnitz = Lochonice, Bezirk Aussig = Ústi nad Labem, zuständigen Pfarreien Kulm = Chloumec und Türmitz = Trmice befinden sich im Gebietsarchiv Leitmeritz, wo vorzüglich zu forschen ist.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Linus
          Benutzer
          • 02.12.2008
          • 6

Hallo Herr Pfeiffer,
          nochmals danke für den Hinweis. Werde mein Glück mal beim Lastenausgleichsarchiv versuchen.
          Zum Gebietsarchiv Leitmeritz wollte ich mal im Frühjahr fahren und bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommen wird. Ich denke, da werde ich ein paar Tage brauchen, bei den vielen Fragen ....
          Viele Grüße
          Linus

Kommentar

Lädt...
          X