Röseler aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 749

Röseler aus Böhmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen ,

Lorentz Röseler , Glasmacher aus Tornowsche Glashütte Landsberg 1751(Ansiedlung)
    dessen Vater aus Böhmen

wo setzt man da jetzt an , ist irgendjemanden dieser Familienname schon mal untergekommen im Raum Böhmen.

Böhmen ist ein weitreichendes Gebiet , wo könnte ich den Vater suchen , wenn man keine Ortsangabe hat , nur Böhmen.

wäre für jede Hilfe dankbar.

vielen Dank und lieben Gruss

mystik
  • genera
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 121

ich glaube da hättest du schon mal einen Anhaltspunkt zur weiteren Suche. dann bleibt nur noch irgendwas verwertbares in den dortigen Unterlagen zu finden, aber wahrscheinlich wußte man es damals nicht besser und hat nur Böhmen eingetragen, weil der genaue Ort nicht bekannt war. Da sieht es dann böse aus mit der weiteren Suche ...

mfg
    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

Kommentar

• mystik
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 749

Hallo genera

Hallo genera ,

der Fn Röseler/Rösseler ist in Landsberg soweit erforscht und jetzt geht es in Richtung Böhmen , wo ich den Vater des Lorentz Röseler suche.
      Da eine weiterführende Ortsangabe fehlt , ausser Böhmen; versuche ich es mit meinem Aufruf , in der Hoffnung , das jemand diesen FN schon mal bei seinen Forschungen gesehen hat oder halt das bisschen Glück.

Trotzdem vielen Dank.

mystik

Kommentar

• Hohenelbe

Hallo mystik,

in Hohenelbe im Riesengebirge gibt es 4 Heiraten mit dem Namen Rösler/Rößler.
        1818 Johann Rösler mit Agnes Baudisch
        1834 Johann Rösler mit Klara Weikert
        1841 Joseph Rösler mit Barbara Kreycy
        1801 Johann Rößler mit Monika Ettrich

Kommentar

Lädt...
        X