Leitmeritzer Bücher: Nachfrage auch per email möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teuschel
    Benutzer
    • 25.08.2014
    • 22

    Leitmeritzer Bücher: Nachfrage auch per email möglich?

    Liebe Forenteilnehmer,

    leider fehlt mir ein entscheidendes Bindeglied in meiner Ahnenforschung. Der entsprechende Band der Leitmeritzer Bücher ist noch nicht online.
    Kann ich meine Anfrage nach einem Auszug auch per email stellen oder ist die Schriftform immer vorzuziehen?

    Vielen Dank

    Peter
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1198

    #2
    Hallo Peter,

    ja kannst Du. Die entsprechende Anfrage kannst Du in Deutsch stellen. Du solltest aber die Ereignisdaten so genau wie möglich angeben da das Archiv keine Suche durchführt.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • teuschel
      Benutzer
      • 25.08.2014
      • 22

      #3
      Herzlichen Dank!

      Kommentar

      • teuschel
        Benutzer
        • 25.08.2014
        • 22

        #4
        Nach meiner email-Anfrage kam prompt und sehr nett die Antwort: Die gesuchten Bücher sind im Stadtamt Trebenice.
        Nachdem außer der Postadresse auch die email angegeben war, habe ich jetzt einfach einmal auf deutsch dorthin gemailt und mein Anliegen vorgebracht. Das war am 15.9.14. Bisher kam keine Antwort.

        Was meint ihr: Hat eine email-Anfrage auf deutsch dort Sinn oder sollte ich es postalisch und/oder auf englisch machen?
        Wie lange hat es Sinn, noch auf eine Antwort zu warten?

        Schöne Grüße

        Peter

        Kommentar

        • rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1198

          #5
          Guten Morgen Peter,

          anfragen per Mail ist kein Problem, allerdings sollte diese (zumindest beim Erstkontakt) in tschechischer Sprache verfaßt sein. Daß Du eine Antwort erhältst ist wenig wahrscheinlich. Lies Dir dieses Thema komplett durch, dann sollte alles klar sein. Viel Erfolg!

          Kommentar

          • HaGer
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2009
            • 180

            #6
            Zitat von rionix Beitrag anzeigen
            anfragen per Mail ist kein Problem, allerdings sollte diese (zumindest beim Erstkontakt) in tschechischer Sprache verfaßt sein.
            Hallo,
            Archivare sind auch nur Menschen!
            Ich habe verschiedene Archive auf deutsch angeschrieben (E-Mail) und mich entschuldigt, dass ich die tschechischen Sprache nicht beherrsche. Ich bekam sehr schnell auf deutsch alle Antworten auf meine Anfragen.
            Also: Immer schön höflich bleiben, ist mein Motto! Mit Erfolg.
            Ich wünsche allen Forscherinnen und Forschern gleiche Erfolge!
            Herbert
            Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
            FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
            FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

            Kommentar

            • rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1198

              #7
              Guten Morgen Herbert,

              Archive kann man bedenkenlos in Deutsch anschreiben. Ich habe gerade Stellenausschreibungen für das SGA Leitmeritz gelesen, da sind fundierte Deutschkenntnisse Einstellungsvoraussetzung. Im Gegensatz dazu sind Standes (Stadt-) ämter eben Ämter, und dort ist die Wahrscheinlichkeit eine Anfrage in deutscher Sprache beantwortet zu bekommen doch eher gering.

              Kommentar

              Lädt...
              X