Franz Riedl, Lusading *um 1746

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2778

Franz Riedl, Lusading *um 1746

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: um 1746
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja

Hallo,

ich suche aktuell die Geburt von Franz Riedl.

Er heiratet 1773 Maria Elisabeth Egerer, ebenfalls aus Lusading. Im Traueintrag ist vermerkt, er käme aus Hausnr. 14 und sie aus Nr. 11. Sein FN ist im Eintrag von "Rindl" auf "Riedl" geändert., wobei es sich hierbei auch nur um eine ungenaue Schreibweise handeln könnte.

Franz stirbt 1814 im Alter von 68 Jahren. Somit errechnet sich ein
    ca.-Geburtsjahr von 1746-47.

Nun habe ich alle Einträge in Lusading zw. 1735-1750 geprüft und nicht einmal den FN gefunden. Somit bin ich mir ziemlich sicher, daß Franz nicht aus Lusading kam.

Bei der Eheschließung seiner Enkelin 1808 wird er als "Joseph" bezeichnet. ER könnte also auch als "Franz Joseph" geboren worden sein.

Wer hat evt. Hinweise auf den FN oder hat den Franz sogar in der AL?

Herzlichen Dank im voraus
    Assi
  • KoJo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2012
    • 234

Hallo Assi,

ich habe eine mehrere-Generationen reichende Riedl-Linie in Welchau - ca 60 km von Lusading entfernt. Auf die Schnelle konnte ich zwar über www.portafontium.de keinen Franz Joseph Riedl für den genannten Zeitraum finden, aber möglicherweise kommt er ja aus einem der umliegenden Orte.
    Aufgrund der Beliebtheit des Vornamens habe ich zwar auch einen Franz Joseph Riedl in meiner Liste - allerdings erst Geburtsjahr 1762.
    Doch vielleicht wirst du ja in der Gegend fündig.

Viele Grüße KoJo

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2778

Hallo KoJo,

Danke für den Hinweis!

Ich habe gleich mal die Jahre 1740-1750 durchgesehen: ab 1748 werden einem Georg Riedl Kinder geboren.

Der Vater meines Franz heißt aber leider "Johannes"....

Wäre ja auch zu schön gewesen...

Herzliche Grüße
      Assi

Kommentar

• KoJo
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2012
        • 234

Also laut Index hieß der Vater wohl "Joh. Georg". Aber konnte wie gesagt kein Kind mit dem passenden Vornamen im entsprechenden Zeitraum finden. Dachte nur,vielleicht gibt es in den umliegenden Orten auch noch Riedls, die in Frage kommen könnten.

LG KoJo

Kommentar

• assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2778

Hallo KoJo,

ja, jetzt werde ich die umliegenden KBs absuchen. Mit Tepl bin ich schon fast fertig, habe JEDEN Eintrag von 1740 bis 1746 schon durch....

VG
          Assi

Kommentar

Lädt...
          X