Suche Vorfahren mit dem Namen Ficker aus Niemes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caromichel
    Benutzer
    • 06.08.2014
    • 9

Suche Vorfahren mit dem Namen Ficker aus Niemes

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche in Niemes, heute Mimon, nach Vorfahren meines Vaters Karl Ficker. Er wurde am 09.07.1929 in Niemes geboren. Seine Mutter hieß Rosel, oder so ähnlich, wie sein Vater hieß weiß ich nicht, aber vllt. Karl.
    Sei Vater müßte in den 1930-er Jahren in Niemes gestorben sein. Auf jeden Fall ist die Familie in den 30-er Jahren nach Kaaden gezogen.
    Mein Vater hatte noch 3 Geschwister, Resi, Rudi und Heinz.
    Ich freue mich über jede Nachricht, denn über Kirchenbücher u. ä. komme ich einfach nicht weiter ... vielen lieben Dank
    Carola Michel
  • bogodecz
    Benutzer
    • 24.08.2014
    • 21

Hallo caromichel,

bei meiner Recherche in KBn von Zwittau (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....0701,981624801) Fol 37 - bin ich auf einen Rudolf gestossen;
    er heiratet am 23.04.1921 die Rosina Felkl - Vater Josef, Mutter Franziska geb. Albert
    geb. 24.05.1894 - Maurer in Bohnau (Banin) - Vater war Johann, Mutter Juliana geb. Schmied - Vielleicht gehört das ja auch zum Umkreis Deiner Vorfahren
    Dem Raum eine Seele geben,
    um der Seele einen Raum zu geben.

Kommentar

• RobertM
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2013
      • 648

Hallo Carola,

es wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen, ich schreib es dir aber trotzdem mal.

Ich forsche z.Z. in der Gegend rund um Horšovský Týn in der Zeit zwischen 1680 und 1710.
      Den Namen Ficker habe ich gestern 2x gelesen. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Matrikel.
      Ich denke aber an dich, falls ich wieder darüber stolpere.
      Gruß Robert

------------------------------------
      Meine Forschungsgebiete:
      Suche alles zum FN MARIAN
      Böhmen: MARIAN
      Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

Kommentar

• caromichel
        Benutzer
        • 06.08.2014
        • 9

Zitat von bogodecz Beitrag anzeigen
        Hallo caromichel,

bei meiner Recherche in KBn von Zwittau (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....0701,981624801) Fol 37 - bin ich auf einen Rudolf gestossen;
        er heiratet am 23.04.1921 die Rosina Felkl - Vater Josef, Mutter Franziska geb. Albert
        geb. 24.05.1894 - Maurer in Bohnau (Banin) - Vater war Johann, Mutter Juliana geb. Schmied - Vielleicht gehört das ja auch zum Umkreis Deiner Vorfahren
        Danke für deine Nachricht , aber leider paßt der Rudolf nicht , denn der kann 1921 nicht geheiratet haben , da er erst um 1925 geboren wurde .

Kommentar

• caromichel
          Benutzer
          • 06.08.2014
          • 9

Zitat von RobertM Beitrag anzeigen
          Hallo Carola,

es wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen, ich schreib es dir aber trotzdem mal.

Ich forsche z.Z. in der Gegend rund um Horšovský Týn in der Zeit zwischen 1680 und 1710.
          Den Namen Ficker habe ich gestern 2x gelesen. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Matrikel.
          Ich denke aber an dich, falls ich wieder darüber stolpere.
          Hallo Robert , vielen Dank für deine Nachricht . Ich weiß leider fast gar nichts über die Familie , war alles ein Geheimnis , ich bekam nie Antworten , wenn ich von den Vorfahren meines Vaters etwas wissen wollte und das was ich weiß , ist nicht sehr viel.
          Vielen Dank und viele Grüße carola

Kommentar

• Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1999

Zitat von caromichel Beitrag anzeigen
            Danke für deine Nachricht , aber leider paßt der Rudolf nicht , denn der kann 1921 nicht geheiratet haben , da er erst um 1925 geboren wurde .
            Hallo Caromichel,

ich denke, dass Du den Eintrag von bogodecz falsch verstanden
            hast..... vermutlich meinte er, dass Rudolf evtl. der Vater (oder ein
            Verwandter) Deines Vaters Karl Ficker ist. Seine Ehefrau hieß Rosina -
            Du hast doch geschrieben, dass der Vorname der Mutter Rosel o.ä. war......
            auch die Heirat im Jahr 1921 könnte passen.

Du schreibst, dass ein Rudolf erst 1925 geboren wurde - das war dann
            wohl der Bruder von Karl = Rudi!?!?!
            Also war dieser Vorname doch in dieser Familie!!!

Ich an Deiner Stelle würde dies auf jeden Fall prüfen.......

Liebe Grüße
            Ingrid

Nachtrag:
            Weißt Du evtl. wann und wo die Geschwister Resi, Rudi und Heinz geboren wurden???
            Ich würde an Deiner Stelle. da Du ja das Geburtsdatum hast, eine Geburtsurkunde Deines
            Vaters anfordern.... darauf stehen dann die Eltern!!!!
            Zuletzt geändert von Kretschmer; 07.09.2014, 16:56. Grund: Nachtrag

Kommentar

• caromichel
              Benutzer
              • 06.08.2014
              • 9

Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
              Hallo Caromichel,

ich denke, dass Du den Eintrag von bogodecz falsch verstanden
              hast..... vermutlich meinte er, dass Rudolf evtl. der Vater (oder ein
              Verwandter) Deines Vaters Karl Ficker ist. Seine Ehefrau hieß Rosina -
              Du hast doch geschrieben, dass der Vorname der Mutter Rosel o.ä. war......
              auch die Heirat im Jahr 1921 könnte passen.

Du schreibst, dass ein Rudolf erst 1925 geboren wurde - das war dann
              wohl der Bruder von Karl = Rudi!?!?!
              Also war dieser Vorname doch in dieser Familie!!!

Ich an Deiner Stelle würde dies auf jeden Fall prüfen.......

Liebe Grüße
              Ingrid

Nachtrag:
              Weißt Du evtl. wann und wo die Geschwister Resi, Rudi und Heinz geboren wurden???
              Ich würde an Deiner Stelle. da Du ja das Geburtsdatum hast, eine Geburtsurkunde Deines
              Vaters anfordern.... darauf stehen dann die Eltern!!!!
              Hallo Ingrid , bin mit meiner Forschung ein wenig weiter gekommen , falls es dich auch nicht interessiert , schreib ich es dir trotzdem:
              also meine Großeltern Karl Ficker und Rosa geb.Schaller haben am 08.06.1924 in Kaaden geheiratet .Denke mal , dass auch das 1. Kind in Kaaden geboren wurde , nur habe ich leider noch keinen Geburts-oder taufeintrag gefunden , welcher passen könnte .

lg.Caro

Kommentar

• caromichel
                Benutzer
                • 06.08.2014
                • 9

Zitat von caromichel Beitrag anzeigen
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche in Niemes, heute Mimon, nach Vorfahren meines Vaters Karl Ficker. Er wurde am 09.07.1929 in Niemes geboren. Seine Mutter hieß Rosel, oder so ähnlich, wie sein Vater hieß weiß ich nicht, aber vllt. Karl.
                Sei Vater müßte in den 1930-er Jahren in Niemes gestorben sein. Auf jeden Fall ist die Familie in den 30-er Jahren nach Kaaden gezogen.
                Mein Vater hatte noch 3 Geschwister, Resi, Rudi und Heinz.
                Ich freue mich über jede Nachricht, denn über Kirchenbücher u. ä. komme ich einfach nicht weiter ... vielen lieben Dank
                Carola Michel
                Nur mal so zur Info:
                Bin bei meinen Nachforschungen wenigstens auf die Heiratsurkunde meiner Großeltern gestoßen . Sie haben am 08.06.1924 in Kaaden geheiratet und dann in Nr. 325 gewohnt.
                Mein Großvater Karl , wurde am 21.10.1893 in Kaaden geb. . Sein Vater hieß Josef und seine Mutter Mathilde geb.Rödiger Stammt aus Willomitz.
                Meine Großmutter ist eine geb.Schaller und wurde am 21.03.1906 in Puschwitz geb.. Ihre Mutter hieß Maria und ist eine geb.Urbanek.
                Bei allem anderen bin ich noch auf der Suche.

Kommentar

• Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1999

Hallo Carola,

freut mich sehr, dass du bei deiner Forschung weitergekommen
                  bist...... und dass du dies hier (mir) mitteilst.

Bitte entschuldige, dass ich erst heute antworte - ich war im Urlaub.

Liebe Grüße
                  Ingrid

Kommentar

• RobertM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2013
                    • 648

Hallo Carola,

hier ein Link. Rechts oben.

Vielleicht hilft es dir irgendwan weiter.

noch einer. 5. Eintrag rechts.
                    Zuletzt geändert von RobertM; 08.10.2014, 12:57.
                    Gruß Robert

------------------------------------
                    Meine Forschungsgebiete:
                    Suche alles zum FN MARIAN
                    Böhmen: MARIAN
                    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

Kommentar

Lädt...
                    X