Fischern/Karlsbad/Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 389

Fischern/Karlsbad/Böhmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909/1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: FISCHERN
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja

Ich bitte um folgende Hilfestellung:
    Ich suche für o.g. Ort und Jahr den Geburtseintrag von
    Fellmer, Martha und Fellmer, Johanna.
    Im Censusus 1921 habe ich im Ort Dörfel/Friedland (Haus Nr. 12) beim Lehrer Philipp die Enkelkinder unter obigem Geburtsort gefunden und kann den Eintrag in Fischern (Karlsbad) nicht finden. Die Geburtseinträge für das Jahr 1909 und 1910 sind aber online einsehbar. Was mache ich da falsch oder wo muss ich suchen?
    Danke für die Hilfe! Ina
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1217

Guten Morgen Ina,

Tatsache, Taufbücher sind bis 1911 online einsehbar. Das betrifft aber nur die Taufbücher der römisch-katholischen Kirche. Nun schau mal beim Zählbogen der Volkszählung in die Spalte 12 (Glaubensbekenntnis). Fällt Dir was auf? Siehste!

Kommentar

• Inas
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2012
      • 389

Hallo Mario, ja, Dir auch einen schönen Guten Morgen. Das Glaubensbekenntnis ist ev.-luth.! Das habe ich schon gesehen. Aber wo kann ich sie finden? Danke! Ina

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1217

Laut portafontium.eu liegen die Taufbücher der ev. Kirche nur bis 1900 im Archiv. So vermute ich, daß sich die jüngeren im Karlsbader Standesamt befinden.

Kommentar

• Inas
          Erfahrener Benutzer
          • 02.10.2012
          • 389

Danke Mario, das hilft mir schon ein "gut Stück" weiter! Dir noch einen schönen Tag! Gruß Ina

Kommentar

Lädt...
          X