Census 1900 / 1921 - wo finde ich Orte in West-Böhmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superkohl
    • Heute

Census 1900 / 1921 - wo finde ich Orte in West-Böhmen?

Hallo zusammen,
    da sich meine Suche im Kreis dreht, und ich einige Handschriften einfach nicht mehr lesen kann, versuche ich jetzt, über den Census 1900/1921 an Daten zu kommen.
    Leider finde ich über den Ort Grünlas ( Kreis Ellbogen - heute Loucky, Teil von Nove Sedlo ) nichts.
    Kann mir hier jemand sagen, wo und ob man auch Census 1921 von diesem Ort finden kann?
    Weiterhin suche ich im Census 1900 Orte Fischern ( Rybare ) und Neudeck ( Nejdek ) , in der Hoffnung, hier über meine Urgroßeltern zu stolpern...

Freue mich über alle guten Hinweise!
    Danke!
    Viele Grüsse
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2776

Hallo superkohl,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "census" meinst, denke aber du suchst die Kirchenbücher.

Hab es mal probeweise mit "Rybare" probiert und das geht bis ca. 1921 ganz prima über www.portafontium.de

Wenn du dort noch nicht unterwegs warst, melde dich doch mal, dann schreibe ich, wie es geht...

Gruss
    Assi

Kommentar

• Jimmykater
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2014
      • 282

Hallo Superkohl,
      du meinst die Volkszählungsbücher. Wenn ich das richtig sehe, gibt es (online) nur welche für Orte Nord, Ost und Südböhmen sowie für Nordmähren.
      Wenn deine gesuchten Orte also in Westböhmen liegen, sieht es schlecht aus.

Gruß Fipsi12

Kommentar

• Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 252

Hallo superkohl,

die Unterlagen befinden sich im Kreisarchiv Karlsbad und können dort eingesehen werden:

Státní okresní archiv Karlovy Vary
        Nám. 17. listopadu 2
        CZ - 360 05 Karlovy Vary

Tel.-Nr.: 00420-353-565-155
        Fax-Nr.: 00420-353-560-923
        e-mail: soka-kv@soaplzen.cz

Wenn ich der Bestandssuche und der Google-Übersetzung trauen darf, finden sich z.B. für Neudeck (das habe ich mir beispielhaft mal rausgesucht) auch interessante Unterlagen über frühere Volkszählungen im Bestand.

Beste Grüße
        Andreas

Kommentar

• superkohl

Hallo alle!
          Das sind ja doch sehr nützliche Hinweise!
          Vielen Dank!
          :-)

Kommentar

Lädt...
          X