Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1757-1815
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tepl, Böhmen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tepl, Böhmen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -
Hallo.
Ich stehe vor einem großen Problem.
Die Spur meiner Ahnen in Böhmen führt von Langen-Radisch (Dlouhé Hradište) nach Podmokl (Podmokly).
Mein derzeitiger Spitzenahne Wenzel FISCHER heiratet 1784 in Podmokl seine Frau Monica Sybilla ROTH aus Woschana (Hvozdany).
siehe hier: Eintrag 3 links
aus dem zurückgerechnetem Alter von 27 Jahren komme ich auf ein Geburtsjahr um 1757. Allerdings finde ich im entsprechendem Zeitraum von 1755-1766 keinen Wenzel Fischer.

"Blöderweise" gibt es ein Podmokl welches ca. 60km weiter im Osten liegt von dem anderen Podmokl. Hier finde ich auch noch einen Wenzel FISCHER, der im Jahr 1757 geboren wird. Allerdings im Nachbarort Swikowetz (Zvíkovec)
Hier zu sehen, vorletzter Eintrag rechts
Also noch einmal zusammengefasst:
Die Hochzeit meines Wenzel Fischer findet in einem Podmokl statt welches dem Geburtsort der Ehefrau sehr nahe liegt und auch dem Ort wo später seine Kinder hinziehen (Langenradisch).
UND es gibt noch ein anderes Podmokl, welches aber weiter weg liegt, wo aber genau zur richtigen Zeit ein Wenzel Fischer geboren wird.
Mir kommt das nur einfach spanisch vor, das er aus Podmokl "A" stammt, und in Podmokl "B" heiratet. Das ist doch seltsam oder?
Habt ihr Ideen oder Meinungen dazu?
Als Hinweis vielleicht noch, er ist ja Zimmermann. Der Matthias Fischer, sein Vater in Podmokl "B" ist Weber.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Viele Grüße
Tom
Kommentar