1804 Müglitz/Mohelnice Herkunft des Bräutigams

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6661

1804 Müglitz/Mohelnice Herkunft des Bräutigams

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1804
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kolloredo/koloredov
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Mitforschende,

am 16.10.1804 heiratet Franz Habiger, 24 Jahre, in der Pfarre Müglitz/Mohelnice (S. 212, 3. Eintrag von oben):

Sein Vater ist Karl Habiger, Millner Sohn und Ansiedler in Kolloredo. Ich suche die Taufe bzw. Herkunft des Franz:

1) Kolloredo wurde erst 1787 gegründet, also nach der Geburt des Franz. In Zvole, zu der der Ort pfarrmäßig gehört, konnte ich zwischen 1775 und 1784 keine Taufe von Franz Habiger finden.

2) Zum Teil wird der Name Habiger/Habinka gleichzeitig verwendet.

3) Im Grundbuch von Koloredov (bei family search) ist weder ein Karl Habiger verzeichnet noch auf Haus Nr. 37 ein ähnlicher Name.

Ich suche nach Ideen zur weiteren Vorgangsweise. Hab ich vielleicht über den Beruf "Millners Sohn" (die sich wohl auf den Vater Karl Habiger bezieht) eine Chance, etwas zu finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Zita
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6661

Hallo,

um meine Anfrage nicht ganz einschlafen zu lassen, frage ich nochmal anders: Gibt es von Mähren so um 1750 ein Mühlenverzeichnis?

Vielen Dank
    Zita

Kommentar

• pipsi
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2014
      • 172

Hallo Zita,

ich kenne leider kein Mühlenverzeichnis.

Ich habe FN Weinlich, Müller in Lesnitz (Lesnice) um 1750, durch einen Zufall, und Monate später fand ich heraus, dass diese Familie aus Tschenkowitz (Čenkovice), Pfarre Gabel an der Adler (Jablonné nad Orlicí) kommt (Archiv Zamrsk).

Da eine meiner Urgroßmütter aus Benke (bei Lomigsdorf) stammt, bin ich in den Pfarren Rohle, Dubitzko usw. immer wieder am Suchen, ich behalte deinen FN Habiger im Speicher .
      Liebe Grüße!
      Ingrid

Kommentar

• Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

Hallo Zita,

über die Mühle wird eine Annäherung schwierig sein, es gab einfach in fast jeder Pfarre eine oder mehrere, also seh ich nicht, wie das helfen soll. Ein Mühlenverzeichnis gibts für 1876 bei genteam, siehe auch dieses Thema.

Ansonsten würde ich die üblichen Regeln für tote Punkte anwenden: Die ganze Familie der Habiger in Müglitz aufstellen und nach Hinweisen suchen - wenn das nicht hilft eine Suche im Umkreis der Pfarrei. Der zweite Weg ist vermutlich wenig erfolgversprechend, da Müller auch größere Strecken zurücklegen ...!
        Herzliche Grße
        Grapelli

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6661

Liebe Pipsi,
          vielen Dank für dein Angebot! Ich werde selbst in nächster Zeit die Matriken von Dubitzko im 17. Jh. durchsehen, falls ich für dich was mitschauen soll, gerne.

Lieber Grapelli,
          vielen Dank für die Erinnerung, ich hatte nur das viel frühere NÖ Mühlenbuch von 1661 im Kopf. Tatsächlich gab es ca. 15 km westlich von Müglitz 1876 zwei Besitzer namens Habicher. Vielleicht lässt sich damit was anfangen.

LG Zita

Kommentar

• pipsi
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2014
            • 172

Zitat von zita Beitrag anzeigen
            Hallo,

um meine Anfrage nicht ganz einschlafen zu lassen, frage ich nochmal anders: Gibt es von Mähren so um 1750 ein Mühlenverzeichnis?

Vielen Dank
            Zita
            Hallo,

habe folgende info gefunden:

Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte

Tschechien

hier können Sie nach 1.686 Mühlen suchen, unter Vyhledávání öffnet sich eine Maske, in der Sie z.B. nach Orten suchen können, unter Jméno nach dem Namen der Mühle. Wenn Sie eine Mühle anklicken, finden Sie dazu viele weitere Informationen und historische Karten, teilweise auch Namen der Müller.
            hier finden Sie eine Fotodatenbank mit 11.558 Fotos. Unter Popis können Sie auch nach Familiennamen in den Bildbeschreibungen suchen. Sie finden dort z.B. alte Fotos von Müllern und Müllerfamilien.

vielleicht hilft es!
            Liebe Grüße!
            Ingrid

Kommentar

• Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6661

Liebe Pipsi,

vielen Dank für das wunderbare Schlechtwetterprogramm

LG Zita

Kommentar