Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1929/1930
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Haan bei Dux
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Kirchbücher i.M. nicht online einsehbar!
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Heimatfreunde Aussig (ehemalige Einwohner Aussig)
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Haan bei Dux
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Kirchbücher i.M. nicht online einsehbar!
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Heimatfreunde Aussig (ehemalige Einwohner Aussig)
Ich suche (da ich in keiner anderen Form weiterkomme) nach Elisabeth (geb. Gessnitzer (Gössnitzer) aus Haan (bei Dux). Im Laufe meiner Forschungen zur Familie Grohmann aus Haan bin ich bei der Schwester unseres Großvaters einfach nicht weitergekommen. Die Schwester namens Marie Grohmann (geb. zwischen 1908 und 1909) war eine verheiratete Gessnitzer und hatte die Tochter Elisabeth ca. 1929 bekommen. Marie Grohmann verstarb bei der Geburt des 2. Kindes und der Ehemann Hermann Gessnitzer (soweit uns der Name bekannt ist) hat das Kind Elisabeth den Großeltern (ohne jegliche Worte zu verlieren) einfach weggenommen und zu sich geholt. Die Jahrtzehnte langen Nachfragen und Nachforschungen der Großeltern und anderer Familienmitglieder haben keinen Anhaltspunkt über deren Aufenthaltsort ergeben, wo sich die kleine "Liesel" (Elisabeth) aufgehalten oder wo sie nach 1945 abgeblieben ist. Vielleicht hat auch Hermann Gessnitzer wieder geheiratet oder oder oder ......?! Vielleicht ist hier jemand in Böhmen unterwegs, welcher mit dem Namen Gessnitzer in der Gegend um Ossek/Dux/Haan etwas anfangen kann? Wir wissen nur soviel, das der besagte Hermann Gessnitzer auf dem Bau als Polier tätig gewesen sein soll.
Also nochmal: Familie Anton und Emilie Grohmann, damals wohnhaft in Hann (bei Dux) hatten 5 Kinder, alle geboren zwischen 1902 und 1917, wovon eines der Kinder die Marie Grohmann war, später verheiratet mit Hermann Gessnitzer (Geburtsort unbekannt!) Vielleicht ist ein Nachfahre der Gessnitzer`s auf Spurensuche, das würde mich freuen.
LG Ina

Mario, da hast du mir schon viele Tipps gegeben. Einen davon habe ich bereits befolgt und habe die Volkszähllisten von Haan aus 1921 durchgesehen und auch die "Grohmanns" gefunden. Somit weiss ich jetzt auch das Geburtsjahr der Marie Grohmann, nämlich 1908. Da komme ich jetzt schon ein wenig weiter und dann werde heute den Heimatkreisbetreuer Dux mal kontaktieren, vielleicht kann er mir noch einige gute Suchtipps geben. Ich werde auf jeden Fall weiter am Ball bleiben und über meine Ergebnisse berichten. Also DANKE nochmals und Grüße aus der Mitte Deutschlands Ina
..... meine Suche nach Elisabeth Gössnitzer hatte Erfolg! Nach langem Suchen und durch viele Telefonate usw. bin ich auf ihre Familie gestossen und habe gestern mit ihr persönlich sprechen können. Was für eine Freude! Sie ist heute 85 Jahre alt und wußte (durch den frühen Tod der Mutter und das Aufwachsen beim Vater) rein gar nichts von der Familie der sehr früh (Elisabeth war gerade 2 Jahre alt) verstorbenen Mutter. Jetzt bleiben wir in Verbindung und wieder wurde eine (doch sehr große) Lücke in der Familiengeschichte gefüllt. Der Dank geht speziell an Mario, der mich auf den richtigen Weg zur Suche brachte! Danke, danke, danke!!!!! Liebe Grüße Ina
Kommentar