Suche Sterbeeintrag von Wenzel Scholze ca. 1912-1914

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Divi:*
    Benutzer
    • 02.02.2014
    • 24

Suche Sterbeeintrag von Wenzel Scholze ca. 1912-1914

Hallo Zusammen,
    kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wo ich in Sterbeeinträge von Tetschen (Krankenhaus) ca. 1912-1914 einsehen könnte?
    Ich suche den Sterbeeintrag von Wenzel Scholze, geb. 01.02.1881 in Marenice. Er war Heger in Karlovka, Velka Bukovina. 1912 ist er dort noch in einem Geburtseintrag als(lebender) Vater eingetragen. 1914 heiratete die Witwe erneut.
    Lt. Erzählungen wurde ihm von Wilderern in die Nieren geschossen. Daran verstarb er. Ich habe direkt im zuständigen Amt in Benesov nad Ploucnici nachgefragt. Dort wurde kein Sterbeeintrag gefunden. Jetzt hatte ich die Idee, dass er vielleicht im Krankenhaus gestorben ist. Weiß jemand, ob es überhaupt wahrscheinlich ist, dass er dann nach Tetschen gekommen wäre? Das war jetzt nur eine Vermutung von mir.
    Lt. Erzählungen war er vorher schon öfter krank und wurde von der Ehefrau öfter im Krankenhaus in Prag besucht. Das erscheint mir aber doch sehr unwahrscheinlich. Das wäre doch für damalige Zeiten viel zu weit entfernt.
    Hat jemand eine Idee, wo ich meine Suche weiter ansetzen könnte? Ich will jetzt nicht alle möglichen Standesämter in der Umgebung anschreiben, da die Antwort sehr kompliziert über das Generalkonsulat in München lief und mir das, so lange ich keine genauen Anhaltspunkte habe, zu kostspielig ist. Ich freue mich über jede Idee
    Viele Grüsse
    Sabine
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3831

Hallo Sabine,
    in Teschen Stadt gibt es für die Suchzeit keinen Sterbeeintrag eines Wenzel Scholze.

Bei seiner Taufe 1881 in Groß-Mergthal/Mařenice ist kein Tod vermerkt, von Karlovka (Pfarre Malá Bukovina) gibt es nach 1893 keine Onlinesterbebücher mehr.

Es könnte in einem Regionalarchiv eine Verlassenschaftabhandlung (Testament) existieren, ich weiß aber jetzt nicht, wie man da ansetzt.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Benutzer
      • 02.02.2014
      • 24

Hallo Peter,
      Ja, leider ist kein Vermerk auf der Geburtsurkunde, die habe ich mir auch schon vom Online-Portal Leitmeritz abkopiert. Hm, wenn es in Tetschen auch keine Spur gibt, dann bin ich hier momentan in einer Sackgasse.
      Könntest Du mir vielleicht kurz erklären, wie Du bei family search auf die Kirchenbücher der verschiedenen böhmischen Orte kommst? Ich hab, wie gesagt immer das Portal Leitmeritz durchforstet, aber da kommt man ja leider momentan nicht rein.
      Bei family search hab ich leider keinen Plan wie man da sucht. Das frustriert mich jedes Mal.
      Vielen lieben Dank für Deine Antwort und dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir gleich alles rauszusuchen.
      Viele Grüße
      Sabine

Kommentar

Benutzer
        • 02.02.2014
        • 24

Guten Morgen,
        also ich weiß auch nicht. Habe gerade wieder versucht, bei family search auf die Kirchenbücher aus Böhmen zu gelangen.
        Kann mir vielleicht kurz jemand erklären, wie das geht?
        Ich bin bei Aufzeichnungen reingegangen, dann kommt: Entdecken Sie Ihre Wurzeln...Dann soll man ja Vorname, Nachname, Land usw. eingeben, worauf übereinstimmende oder ähnliche Namen auftauchen. Die Person, die ich suche, ist nicht darunter.
        Ich suche allerdings direkt die Kirchenbücher, in denen ich blättern möchte. Die finde ich leider nicht. Kann mir kurz jemand einen Tipp geben?
        Viele Grüsse
        Sabine

Kommentar

• Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 2001

Hallo Sabine,

die KB Tschechien erreichst Du über
          "Suchen".... dann ziemlich weit unten
          "Kontinentaleuropa".... dann auf Tschechische
          Republik.....

Liebe Grüße
          Ingrid

Kommentar

Benutzer
            • 02.02.2014
            • 24

Hallo Ingrid,
            Da such ich nun ständig dort rum, anstatt, dass ich mal nach unten scrolle und dort die verschiedenen Kontinente anklicke... Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf...
            Vielen Dank Ingrid, sonst hätt ich das nie gefunden.
            Schönen Sonntag noch
            LG Sabine

Kommentar

• Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 2001

Hallo Sabine,

ich hatte am Anfang auch so meine Probleme
              mit familysearch und brauchte ebenfalls
              Unterstützung von einem Foren-Mitglied......

Viel Spaß beim Stöbern!!!

Liebe Grüße
              Ingrid

Kommentar

Lädt...
              X