Personensuche Kohl, Franz aus Grünlas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superkohl
    • Heute

Hallo, ich suche Informationen über meinen Grossvater Franz Kohl, geb. 13.AUG 1913 in Grünlas/Provinz Elbogen, heute Tschechische Republik.
    Das Archiv in Plzen hat mich an das lokale Archiv von Loket ( = Grünlas ) verwiesen. Vielleicht kann mir jemand dennoch etwas Neues dazu sagen?
    Ich finde leider auch keine Info zu seiner Militärzeit, da ist die Wast in Berlin sicher eine lohnenswerte Option.
    Wo werden die Entnazifizierungsprotokolle von Wehrmachtsangehörigen aufbewahrt?
    Danke für Feedback!
  • mardie
    Benutzer
    • 01.06.2012
    • 23

Personnsuche Kohl, Franz aus Grünlas

Hallo Superkohl,

um Infos zum Entnazifizierungsverfahren zu erhalten, ist es wichtig zu wissen, wo Dein Vorfahre lebte als das Verfahren eingeleitet wurde. In der amerikanischen Zone fand dann das Verfahren vor sogenannten Spruchkammern statt. In Baden-Württemberg sind diese Akten teilweise schon online gestellt. Hier kann man dann nach Namen und Geburtsorten suchen. In Bayern ist dies nicht der Fall. Da sind die Spruchakten im jeweiligen Staatsarchiv einsehbar.
    Wenn Du noch Fragen hierzu hast melde Dich.
    Gruß Mardie

Kommentar

• Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 2001

Hallo Mardie,

sorry, dass ich mich hier einfach einmische.....
      Wo findet man diese Akten von Baden-Württemberg -
      online????

Vielen Dank und
      liebe Grüße
      Ingrid

Kommentar

• mardie
        Benutzer
        • 01.06.2012
        • 23

Hallo Ingrid,
        es gibt sogar zweierlei Möglichkeiten hierfür. Einmal die Deutsche Digitale Bibliothek, einfach ddb in Google eingeben, sowie in der Onlinesuche im Hauptstaatsarchiv Stuttgart oder jedem anderen B-W. Archiv. Hier in Bestände & Bestellen gehen und bei der Suche im Volltext den Namen oder Ort eingeben. Selbstverständlich ist nicht die gesamte Akte eingestellt, aber alleine schon die Möglichkeit kostenfrei diese Anfrage zu starten, ist super.
        MfG Mardie

Kommentar

• superkohl

So, bin wieder weiter. Es lebte zu dem Zeitpunkt in Hessen und das Staatsarchiv habe ich schon kontaktiert, die Dame war sehr hilfreich, aber aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen kann es dauern.
          Was die Recherche angeht, das Archiv in Plzen war sehr hilfreich und das zuständige Ortsarchiv in Nove Sedlo auch. Wenn ich alle Unterlagen habe, kann ich dort Kopien, bzw. Ausdrucke erhalten. Ich kann dann sicher weiter nachforschen. Danke aber für Eure Antworten! :-)

Kommentar

Lädt...
          X