Häuserverzeichnis Iglau 1820(?) - gibt es eins?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1300

Häuserverzeichnis Iglau 1820(?) - gibt es eins?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Iglau in Mähren
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): viele, über Tante Guhgel

Hallo liebe Mitforscher und Sucher,

Ich meine, daß ich vor einiger Zeit bei meiner Suche nach Häuserverzeichnissen für die Stadt Iglau in einer digitalen Bibliothek auch auf eins von 1820(?) gestoßen bin.
    Leider hab ich mir den link nicht notiert oder ihn zu gut versteckt in einem anderen Zusammenhang .

Ist jemand von Euch schonmal über dieses bestimmte Verzeichnis gestolpert? Die anderen von 1800, 1826, 1847, 1864 und 1892 sind mir bekannt.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus für eventuelle Tipps - als Finderlohn gibt's einen virtuellen Bussi

Liebe Grüße
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Hi Rieke,

keine Ahnung. Mir persönlich würden dazu die Volkszählungslisten einfallen. Haste schonmal geschaut ob auf familysearch.org welche existieren?

Kommentar

• Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1300

Hallo Mario,

Danke für Deinen Vorschlag. Ich werd mal bei familysearch schauen, aber ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich so ein Häuserverzeichnis nicht dort, sondern eben in einer digitalen Bibliothek gefunden hatte.

Das kommt davon, wenn man zuviele Fenster auf hat und dann wohl das falsche zumacht und es nicht mal merkt

Liebe Grüße
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....

Kommentar

• chrissi
        Benutzer
        • 04.05.2013
        • 47

Hallo Rieke,

auch auf die Gefahr hin, dass du da eh schon gesucht hast, post ich dir einen Link, (Links http://czechgenealogy.nase-koreny.cz...ster-maps.html) mit dem du zu einer Anleitung (auf englisch) kommst, wie du die Katasterkarten durchsuchen kannst.
        In den Katastern sind die Häuser und Hausnummern eingezeichnet und bei den Felder sind bei manchen Karten die Besitzer angegeben, entweder mit Namen oder mit der Hausnummer.
        Für Iglau hätt ich das aus 1835 gefunden: http://archivnimapy.cuzk.cz/cio/data...pno_cm=m1101-1

Vielleicht findest du ja hier was du suchst
        lg
        Chrissi

PS: ich fand den Blog auch sonst ziemlich hilfreich

Kommentar

• Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1300

Hallo Chrissi,

Herzlichen Dank fuer den link! Ich hab frueher schonmal mit diesen Karten gearbeitet, aber die Anleitung ist wirklich eine grosse Hilfe.
          Eins ist allerdings nicht immer der Fall; die Nummern sind nicht notwendigerweise identisch mit den Hausnummern aus den KB - ich denke, es handelt sich dabei um Steuernummern. Aber das ist nur ein kleineres Problem .
          Ich werde mich mal in die Iglau Kataster reinknien

Nochmals Danke und liebe Gruesse
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....

Kommentar

• chrissi
            Benutzer
            • 04.05.2013
            • 47

Liebe Rieke,

ja das stimmt schon, dass das nicht übereinstimmen muss. Bei den Katastern, die ich mir angeschaut hab (z.B. Jemnice und Velka Turna), steht auch die Hausnummer dabei und bei den Feldern ist, wenn der Platz es erlaubt, vermerkt zu welchem Haus die gehören und oft steht auch noch der Name des Besitzers dort.

Viel Glück beim Suchen
            liebe Grüße
            Chrissi

Kommentar

Lädt...
            X