Littengrün (Litov), Haberspirk (Harbartov), Maria Kulm (Chlum n. Ohri) - Wem sagen diese Orte etwas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariekulm
    Benutzer
    • 13.03.2014
    • 11

Littengrün (Litov), Haberspirk (Harbartov), Maria Kulm (Chlum n. Ohri) - Wem sagen diese Orte etwas?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: kein spezieller Zeitraum
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland, Kreis Falkenau (Sokolov)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

Schönen guten Tag zusammen

Littengrün, Katzengrün, Haberspirk, Maria Kulm, Falkenau...wem sind diese Orte ein Begriff? Ich bin in Falkenau 1966 geboren und in Maria Kulm aufgewachsen. Meine Großeltern väterlicherseits waren Josef Stubner, geb. 1903, und Marie Stubner (geborene Renz), geb. 1906...wohnhaft in Maria Kulm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, dem diese Angaben bekannt vorkommen

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Marie
  • LENNY
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2008
    • 147

Hallo Marie,

meine Vorfahren stammen aus Mariahilfsberg (Chlum sv. Marie) bzw. lebten kurzzeitig dort.
    Konhäuser und Lenhardt
    so um 1846 herum
    Spuren führen aber auch nach Littengrün, Haberspirk, Gossengrün...

Gruß LENNY

Kommentar

• mariekulm
      Benutzer
      • 13.03.2014
      • 11

Schönen guten Tag LENNY

Entschuldige bitte, habe Dein Posting erst jetzt gelesen Vielen Dank für die interessante Info.

Meine Tante (Jahrgang1926) lebt seit über 60 Jahren in Littengrün und sie meinte, den Namen Konhäuser schon mal gehört zu haben. Kann es sein, daß auch noch heute jemand von der Familie Konhäuser in Littengrün (Litov) ansässig ist? Meine Tante meint, ja.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüße, Marie

Kommentar

• Sanduhr
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2010
        • 106

Hallo Lenny, habe heute erst Deine Nachricht gelesen. Aus meiner Familie gibt es einige Verbindungen in diese Orte. ein Forster Josef gestorben1887 in Maria Culm ;Winkelhöfer Eduard gest.1887 in Gossengrün und geheiratet hat er in Gossengrün 1852 die Katharina Wagner die auch dort geboren wurde; in Falkenau Winkelhöfer Franz 1877 geb. so das wars vielleicht kannst du damit etwas anfangen, liebe Grüße Sabine

Kommentar

• mariekulm
          Benutzer
          • 13.03.2014
          • 11

Hallo Lenny,

also ich hab jetzt ein Bild von dem Haus der Familie Konhäuser in Littengrün. Wenn Du Interesse daran hast, dann teile mir bitte mit, wie ich Dir das Bild zukommen lassen kann.

Meine Tante erzählte mir, dass Familie Konhäuser nach 1945 von Littengrün weg sind. Ob nun vertrieben oder sie ausgesiedelt sind, konnte sie mir nicht mehr sagen. Sie erinnert sich dahingehend nicht mehr so genau.

Liebe Grüße, Marie

Kommentar

• Cubert
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2010
            • 192

Hallo Marie,

aus Littengrün und Umgebung habe auch ich einige Vorfahren. Für Littengrün selbst sind das die Venderl/Fenderl um 1841, wohl die Familie des Schneidermeisters, der selbst zugezogen war.

lG ³

Kommentar

• Kahler
              Neuer Benutzer
              • 22.01.2015
              • 2

Littengrün, Gut Frankenhau

Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich sehr, dass ich auf diesen Thread gestossen bin. Ich bin an möglichst vielen Informationen interessiert, weil ich gerade versuche unsere Familiengeschichte aufzuarbeiten. Wir sind Nachfahren der Familien Löw/Kahler, denen das Schloss Littengrün und die Gutshöfe Frankenhau und Neuhof gehörten. Sowohl das Schloss als auch der Frankenhau (Unter Schossenreuth) existieren wohl noch, Neuhof wurde angeblich abgebaggert.
              Vielleicht kann mir besonders Marie mit ihren Kontakten zur Tante weiterhelfen. Ich wäre für alles dankbar, evtl. auch Kopien alter Fotografien der erwähnten Gebäude. Vielleicht weiss auch jemand wie/wo man generell mehr über die Geschichte der Gebäude/Besitzer herausfinden kann. Unser Vorfahr Wolf Adam Löw hatte das Schloss in Littengrün um 1766 gebaut, stammte aber selbst aus Kaaden. Hoffentlich wird der Thread noch verfolgt!

Beste Grüße aus Ostfriesland

Kahler

Kommentar

• Chodauer
                Neuer Benutzer
                • 12.10.2015
                • 1

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich sehr, dass ich auf diesen Thread gestossen bin. Ich bin an möglichst vielen Informationen interessiert, weil ich gerade versuche unsere Familiengeschichte aufzuarbeiten. Wir sind Nachfahren der Familien Löw/Kahler, denen das Schloss Littengrün und die Gutshöfe Frankenhau und Neuhof gehörten. Sowohl das Schloss als auch der Frankenhau (Unter Schossenreuth) existieren wohl noch, Neuhof wurde angeblich abgebaggert.
                Vielleicht kann mir besonders Marie mit ihren Kontakten zur Tante weiterhelfen. Ich wäre für alles dankbar, evtl. auch Kopien alter Fotografien der erwähnten Gebäude. Vielleicht weiss auch jemand wie/wo man generell mehr über die Geschichte der Gebäude/Besitzer herausfinden kann. Unser Vorfahr Wolf Adam Löw hatte das Schloss in Littengrün um 1766 gebaut, stammte aber selbst aus Kaaden. Hoffentlich wird der Thread noch verfolgt!

Beste Grüße aus Ostfriesland

Kahler
                Hallo,
                ich habe einige Informationen über Johann Michael Kahler (+1811) aus Lítov und über sein Denkmal bei Maria Kulm.
                B.G.
                Chodauer

Kommentar

• REMariakulm
                  Neuer Benutzer
                  • 07.09.2015
                  • 1

Beitrag vom 8.9.15
                  Hallo ich kenne alle von der Familie Stubner aus Mariakulm über FB Reinhard Endler

Beitrag vom 11.9.15
                  Hallo , kenne Familie Stubner

Beitrag vom 21.10.15
                  Stubner kenne ich

Anmerkung Xtine: Mehrfachposts wurden zusammengeführt!
                  Zuletzt geändert von Xtine; 21.10.2015, 22:37. Grund: 3fach Post

Kommentar

• Ralf Diller
                    Benutzer
                    • 04.07.2016
                    • 7

Hallo,

ich suche die Vorfahren meiner Partnerin aus Littengrün.
                    Bekannt sind:

Hannelore Heyne (geb. Neumann) *02.01.1941 in Littengrün, +13.09.1996 in Hanau
                    Verheiratet mit Alfred Wilhelm Heyne.
                    Eltern:
                    Karoline Neumann (geb. Zährl oder Zehrl) *30.07.1913, +August 1979 in Hainstadt
                    Rudolf Neumann

Leider wissen die noch lebenden Verwanden auch nicht weiter.

Gruß

Ralf

Kommentar

• waldler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2012
                      • 221

Littengrün

Hallo Ralf,

dies ist auch mein Forschungsgebiet, aber leider 200 Jahre früher.
                      Deine Personen sind nicht online zugänglich. Die von dir benötigten Personen lassen sich vermutlich in den in Haberspirk - Habartov liegenden Büchern von Littengrün-Litov finden.
                      * 1881-1929 Littengrün - Litov
                      + 1893-1943 Littengrün
                      oo 1908-1949 Littengrün
                      die Adresse mit Telefonnummer und email lautet:

Městský úřad Habartov -
                      Matrika
                      Adresa: náměstí Přátelství 112
                      357 09 Habartov
                      Telefon: 352 681 212
                      Fax:
                      E-mail: muhabartov@mestohabartov.cz

Wenn du greifbare Daten hast, die nicht mehr unter Datenschutz liegen, wird dir hier sicher geholfen.
                      Viele Grüße
                      Gerhard

Kommentar

• Ratzka-Kastner
                        Neuer Benutzer
                        • 29.11.2016
                        • 2

Hallo,
                        eine Wurzel meiner Vorfahren liegt in Littengrün, ein Michael Fenderl.
                        Der ist wiederum der Vater von Magdelena Fenderl verh. Ratzka , wohnhaft dann in Asch.
                        Magdalena ist meine Urgrossmutter. Sie starb 1956 in Gnoien/Mecklenburg (Vertreibung 1946)

Kommentar

Lädt...
                        X