Militär-/Soldatenlistensuche Infanterieregiment Nr. 92

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo_schlosser
    Benutzer
    • 01.06.2010
    • 28

    Militär-/Soldatenlistensuche Infanterieregiment Nr. 92

    Hallo,

    habe ein Photo (s. Anhang) im Photoalbum meiner Tante gefunden. Aufgenommen von Max Schuster, Komotau. Das einzige, was ich rausgefunden habe, ist die Einheit: 4. Ersatzkompanie des Infanterieregiment Nr. 92, V. Zug.
    Weiss jemand, wo man die Soldatenlisten einsehen kann, um herauszufinden, wer am 26.04.1917 bei dieser Einheit Dienst tat?
    Besten Dank im Voraus

    Gruß
    Udo
    Angehängte Dateien
  • 19micha71
    Benutzer
    • 21.12.2013
    • 92

    #2
    Hallo Udo

    Die Kannst du im Militärarchiv Prag anfordern. Das habe ich auch schon gemacht. Einfach auf deutsch angeschrieben Name Geburtsdatum und die Einheit deines Großvaters angeben. Dort bekommst du wohl die Personalakte deines Großvaters in Kopie wenn vorhanden. Allerdings bearbeiten sie Anfragen erst im Juli 2014 wieder wegen Umzug und Inventur. Über Kosten kann ich dir nichts sagen weil ich auch erst im Juli 2014 anfragen kann.

    groß Micha

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Udo,

      wenn Du eine bestimmte Person aus dem Regiment suchst, dann hat Dir Micha ja schon einen Weg aufgezeichnet.
      Solltest Du jedoch eine Liste der Angehörigen der Ersatzkompanie im April 1917 suchen, wirst Du sicherlich enttäuschen werden. Bei dem gezeigten Bild handelt es sich um eine Kompanie die im Zuge des Frontersatzes aufgestellt wurde. In Komotau befand sich das Ersatz-Bataillon des IR 92, dass für die Auffüllung und Ausbildung von Menschenmaterial für das Feldregiment zuständig war. Das IR. 92 kämpfte ab etwa September 1917 im Verbund der 29. Infanterie Division am Isonzo.
      Leider sind diese Stellungslisten, wie auch die meisten der Regimentsunterlagen am Ende des Kriege gemäß den Friedensbestimmungen von Saint-Germain (1919) an die Tschechoslowakische Armee übergeben und fast gänzlich vernichtet worden.

      Wenn Du viel Zeit und Muße hast, könntest Du im Kriegsarchiv in Wien die Feldakten der 29. InfDiv oder der 57. InfBrig durchsehen (Nr.
      720, Operative Akten: Op.-Nr. 59/1 - 295/6 vom 1.5. - 31.12. (1917)) evt. findet sich dort etwas über die 4. Ersatzkompanie IR.92 im Zeitraum nach April 1917 - aber ich glaube eher nicht.

      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • udo_schlosser
        Benutzer
        • 01.06.2010
        • 28

        #4
        Zitat von micha1971 Beitrag anzeigen
        Hallo Udo

        Die Kannst du im Militärarchiv Prag anfordern. Das habe ich auch schon gemacht. Einfach auf deutsch angeschrieben Name Geburtsdatum und die Einheit deines Großvaters angeben. Dort bekommst du wohl die Personalakte deines Großvaters in Kopie wenn vorhanden. Allerdings bearbeiten sie Anfragen erst im Juli 2014 wieder wegen Umzug und Inventur. Über Kosten kann ich dir nichts sagen weil ich auch erst im Juli 2014 anfragen kann.

        groß Micha
        Hallo Micha,
        besten Dank für Deine Antwort. Weiß Du, ob auch Informationen zu Wehrdienstzeiten von 1957/58 erteilt werden? Vor der Spätaussiedlung hat mein Vater noch bei der tschechoslowakischen Armee gedient.
        Gruß
        Udo

        Kommentar

        • udo_schlosser
          Benutzer
          • 01.06.2010
          • 28

          #5
          Zitat von Farang Beitrag anzeigen
          Hallo Udo,

          wenn Du eine bestimmte Person aus dem Regiment suchst, dann hat Dir Micha ja schon einen Weg aufgezeichnet.
          Solltest Du jedoch eine Liste der Angehörigen der Ersatzkompanie im April 1917 suchen, wirst Du sicherlich enttäuschen werden. Bei dem gezeigten Bild handelt es sich um eine Kompanie die im Zuge des Frontersatzes aufgestellt wurde. In Komotau befand sich das Ersatz-Bataillon des IR 92, dass für die Auffüllung und Ausbildung von Menschenmaterial für das Feldregiment zuständig war. Das IR. 92 kämpfte ab etwa September 1917 im Verbund der 29. Infanterie Division am Isonzo.
          Leider sind diese Stellungslisten, wie auch die meisten der Regimentsunterlagen am Ende des Kriege gemäß den Friedensbestimmungen von Saint-Germain (1919) an die Tschechoslowakische Armee übergeben und fast gänzlich vernichtet worden.

          Wenn Du viel Zeit und Muße hast, könntest Du im Kriegsarchiv in Wien die Feldakten der 29. InfDiv oder der 57. InfBrig durchsehen (Nr.
          720, Operative Akten: Op.-Nr. 59/1 - 295/6 vom 1.5. - 31.12. (1917)) evt. findet sich dort etwas über die 4. Ersatzkompanie IR.92 im Zeitraum nach April 1917 - aber ich glaube eher nicht.

          Gruß Michael
          Hallo Micheal,

          auch Dir besten Dank für Deine ausfürhliche Antwort. Sehe, Du hast Dich entsprechend eingelesen . Hut ab! Werde mal den Faden aufnehmen.
          Gruß
          Udo

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4527

            #6
            Hallo Udo

            Die wichtigsten Anlaufstellen wurden dir schon genannt.

            Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, in alten Militärzeitungen online zu suchen.
            Da findet man Verlustlisten (mit Gefallenen, Verwundeten, Kriegsgefangenen),
            oder die Nachrichten über Verwundete und Kranke.

            Da aber die Volltextsuche für diese Jahre noch nicht vorhanden ist,
            muss man einen Umweg gehen. Wenn man nach Soldaten aus Böhmen
            sucht kann man bei kramerius herausfinden, an welchem Datum eine
            bestimmte Person in den Listen erscheint.

            Zum Beispiel habe ich nach Schuster in Komotau gesucht. Als erstes
            erscheint eine Liste mit einem Franz Schuster und weiteren Schuster,
            allerdings nicht aus Komotau, jedoch im IR Nr. 92.

            Aplikace pro zpřístupnění digitalizovaných dokumentů (periodik, monografií) Národní knihovny České republiky.


            Mit dem dort ersichtlichen Datum konnte ich im Zeitungsarchiv der österreichischen
            Nationalbibliothek schnell die richtige Ausgabe und Seite der Verlustliste finden.


            Das nur mal als Beispiel und Erinnerung an alle, die nach Soldaten aus Böhmen in der k.u.k Armee suchen.

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 12.03.2014, 20:28.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            Lädt...
            X