Ortssuche Böhmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seytan1979
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2014
    • 117

Ortssuche Böhmen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rohrbach, zuständig Temnitz, Bz. Pilgram
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: habs versucht
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): habs versucht

Ich bin ganz im Suchen meiner Vorfahren - bin schon ganz verzweifelt...weil ich nix finde..

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wo ich diesen Taufeintrag finden könnte...
    Vielen lieben Dank für die Hilfe!
    lg Petra

Musil Josef
    r[ömisch]kath. Fabriksar-
    beiter, geb. 21.04.1874
    Zu Rohrbach zust[än]d[ig]
    Temnitz Bz. Pilgram
    i[n] B[öhmen] ehel[icher] Sohn des
    Martin Musil
    u. der Maria geb.
    Novak

• rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Hi Petra,

also: "zuständig nach Temnitz Bez. Pilgram" heißt erstmal nur, daß Musil Josef wie auch immer irgendwann das Heimatrecht erworben hat. Das heißt nicht zwangsläufig daß er dort auch geboren ist. Den Ortsnamen "Rohrbach" habe ich im Ortsverzeichnis auf genteam.at unter der Eingrenzung Böhmen bzw. Mähren genau 1x gefunden. Dieser Ort hat den tschechischen Ortsnamen Hrušovany u Brna, in den entsprechenden Kichenbüchern des Brünner Archivs ist Musil Josef nicht zu finden.

Wenn ich mir diesen Thread betrachte, komme ich zu der Vermutung daß es sich um den Ort Rohrbach am Steinfeld in Niederösterreich handelt. Das zuständige Archiv wäre dann das der Diözese Wien. Ob dort ein Zugriff online besteht weiß ich nicht, da müßtest Du mal im Österreich-Unterforum fragen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Seytan1979
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2014
      • 117

Vielen lieben Dank für die Hilfe...
      den Ort hatte ich auch gefunden...und auch keinen Musil Josef in dieser einen Online Datenbank gefunden...bin sehr dankbar für die Hilfe, denn jetzt werde ich doch das Rohrbach am Steinfelde probieren

Kommentar

Lädt...
      X