ehemaliges Sudetenland bzw. Tschechien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VonHauptmann
    Benutzer
    • 20.05.2013
    • 17

ehemaliges Sudetenland bzw. Tschechien

Hallo Leute

ich hänge leider in meiner Ahnenforschung fest, da die im Internet verfügbaren Matriken, meistens nur bis 1890 eingelesen werden können.

Nun meine Frage.

Ist es auch in Tschechien möglich, z.B. Altbrünn, Tousen, Prag etc...
    die Verlassenschaftsabhandlung der Verwandten anzufordern?
    Oder gibt es sowas bei denen wie bei uns in Österreich, wie in die MA8, wo man die historischen Meldeunterlagen bekommen kann.

Wie könnte man sonst noch an jüngere Matriken, bzw Infos über den "Nachwuchs" der Verwandten in diesem Staat herausbekommen?

mfg
  • Niclas

Hallo,

es liegt oft einfach wegen dem Datenschutz daran, ich sehe z.B. in den Standesamtsbüchern vom Elsaß bei einigen Dörfern nur was bis 1892 und dann bei anderen bis 1912. Weiter geht das auch nicht, weil man sonst etwas über eine lebende Person erfahren könnte.
    Du müsstest dich dafür ans Archiv wenden, und ein wirkliches Interesse (Ahnenforschung ist eins!) beweisen.

Liebe Grüße!
    - Niclas

Kommentar

• Luino VA
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2013
      • 221

Hallo VonHauptmann,

mit Personenstandsunterlagen, die noch im Datenschutz liegen wird es etwas schwieriger. Diese Matriken befinden sich noch am zuständigen Standesamt. Das Staatsarchiv weiß aber, welches das richtige ist. Zudem könntest Du es bei den Bezirksarchiven versuchen, da diese häufig die Gemeindearchive mit eventuellen Meldeunterlagen besitzen könnten. Die Zensusbögen werden ebenfalls von den Bezirksarchiven aufbewahrt. Datenschutz ist bei Matriken in Tschechien immer dann gegeben, wenn der jüngste(!) Eintrag in der Matrik bei Taufen weniger als 100, bei Trauungen und Beerdigungen weniger als 75 Jahre zurückliegt.

Grüße

Luino VA

Kommentar

• Jimmykater
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 269

Hallo Hauptmann,
        zu den Verlassenschaftsanforderungen von Verwandten: ich habe letztes Jahr beim Archiv Trautenau nach der Verlassenschaft meines Urgroßvaters bzw Ururgroßvaters angefragt - auf deutsch per Mail. Ich bekam ziemlich schnell die Antwort, dass nur die Verlassenschaft meines Urgroßvaters bzw. seiner Witwe (+1948) vorhanden ist und ob ich davon Kopien haben möchte. Der Preis für die 100 Kopien wurde genannt, ich habe per SEPA überwiesen und bekam nach ca nochmal 3 Wochen die Unterlagen per Post.
        Schriftl.Nachweise über die direkte Verwandtschaft wurden nicht verlangt, allerdings habe ich Namen, Adressen usw. der Abkömmlinge angegeben.
        Gruß Fipsi12

Kommentar

• VonHauptmann
          Benutzer
          • 20.05.2013
          • 17

hallo,

danke für die Antworten,

wieviel kostet den die Abfrage bon Personen in Archiven?

Bezüglich den Verlassenschaftsabhandlungen: Hast du da im Bezirksarchiv oder beim Bezirksgericht angefragt? Muss man da das genaue Sterbedatum abgeben?

mfg

Kommentar

• Jimmykater
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 269

Hallo Hauptmann,
            in Trautenau ist die Zuständigkeit gleich- das war auch bisher meine einzige Anfrage, insofern kann ich für andere Archive nicht weiterhelfen.

Von meiner Urgroßmutter wusste ich nur Sterbejahr- u.Monat - von den anderen das genaue Datum. Gib doch einfach an, was du an Daten hast - die werden sich schon melden, wenn es nicht aussreicht bzw. du Nachweise beibringen musst.
            Gruß Fipsi12

Kommentar

Lädt...
            X