Kirchenbücher von Ostrava

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fthomma
    Benutzer
    • 13.12.2013
    • 25

Kirchenbücher von Ostrava

Hallo!

Ich suche verzweifelt auf http://vademecum.archives.cz/ nach den Matrikeln von Schlesisch Ostrau (Ostrava).

Aber Ostrava ist in der Liste nicht enthalten.
    Schaue ich in dem falschen Archiv? Aber bei Actapublica waren Ostrava auch nicht zu finden.

Danke für jede Hilfe!

Grüße
  • günter oppitz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 100

Hallo!

Die Matriken sind unter „Moravská Ostrava“ zu finden.

LG
    Günter

Kommentar

• Luino VA
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2013
      • 221

Hallo fthomma,

auch ich war erstaunt darüber, dass man Ostrava nicht finden konnte, obwohl es zum Archivbereich Troppau gehört. Ich habe jetzt etwas recherchiert und gesucht (in den Datenbanken) und herausgefunden, dass die Matriken für Ostrau unter dem Namen

Moravská Ostrava . římskokat. f. ú.

sind.

Grüße

Luino VA

Kommentar

• fthomma
        Benutzer
        • 13.12.2013
        • 25

Danke - es wird aber noch schlimmer

Hallo Günther Oppitz,
        hallo Luino Va.

Dein Nickname erinnert mich an eine kleine Stadt, gleich hier am See die Luino heisst und dazu noch im "VA" dem Varesotto liegt.

Meine Misere geht weiter:
        Es gibt nicht nur das große Ostrava, sondern auch noch ein kleineres Schlesisch alias Polinisch alias Slazkie Ostrava (oder so).

Im letzteren Ort habe ich einen Index gefunden:

In der zweiten Spalte ganz oben ist deutlich ein Franz Neugebauer (S. 297 / 1866) zu erkennen. In der Spalte davor in der Mitte sein Bruder Hermann (S.186 /1864).

Ich finde die passenden Seiten nicht.
        Wenn ich eine Seite finde die auf die Seitenangabe passt bin ich in 1833. Einträge zu 1866 kann ich in keinem Buch finden. Das Buch welches Taufen ab 1861-1875 enthalten sollte, enthält aber die Taufen erst ab 1871.
        Alles davor ist in ein Konvolut aus Indexen und Matrikeln in einem Buch zusammenfasst.

Am Index fällt mir auf, dass jeder Eintrag eine Ortsangabe hat. Das kenne ich noch nicht. Kann das etwas damit zu tun haben?

Suche ich in den falschen Büchern.
        So nah am Ziel - zum Verzweifeln. Es wäre sehr nett, wenn jemand ein Auge auf meinen Indexfund werfen könnte und mir sagen kann, was ich falsch mache.

Bis dahin!

Danke und Grüße

Kommentar

• Luino VA
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2013
          • 221

Hallo fthomma,

der Nickname bezieht sich tatsächlich auf das Städtchen.

Deinen Franz Josef Neugebauer (*30.10.1866 in Schlesisch(Polnisch)-Ostrau Nr. 385) findest Du hier:

Vermutlich hast Du im falschen Buch gesucht.

Grüße

Luino VA

Kommentar

• fthomma
            Benutzer
            • 13.12.2013
            • 25

Danke!

Hallo Luino,

genau so war es: Ich war im falschen Buch. Und warum weiß ich jetzt auch. Ich hatte den Filter "Zeitumfang" gesetzt. Dort so, wie es in dem Anleitungstext steht, die Jahreszahl 1866 eingegeben. Und Zack, wurde das richtige Werk nicht mehr mit angezeigt.

Ich danke Dir vielmals. Ich war schon völlig frustriert.

Grüße von Locarno an (nach) Luino

Kommentar

• Luino VA
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2013
              • 221

Hallo fthomma,

ich wohne nicht in Luino, aber ich war dort schon öfters im Urlaub. Die Gegend hat mir immer so gut gefallen. Es ist wunderschön dort.

Grüße

Luino VA

Kommentar

• günter oppitz
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2011
                • 100

Hallo fthomma!
                Hallo Luino VA!

Ich freue mich, dass Ihr die Taufeintragung des Franz Josef Neugebauer gefunden habt. Da in den Angaben über die Mutter steht, dass sie aus Troppau stammt und ich mich mit den Matriken der Heiligen-Geist-Pfarre schon einmal beschäftigt habe, habe ich den entsprechenden Zeitraum bei den Heiraten durchgesehen, und ich wurde tatsächlich fündig:

Římskokatolická fara Opava, Svatý Duch
                O • inv. č. 67 • sig. Op II 19 • 1852 - 1873 • Opava-město, Opava-předměstí Bild 86

28.Juli 1863
                Bräutigam: Haus-Nr. 32 in Polnisch Ostrau
                Richard Neugebauer Schichtmeister in Polnisch Ostrau,
                Sohn des Joseph Neugebauer, Webermeisters in Bautsch
                und seiner Ehegattin Theresia geborne Schlegel
                32 J., Witwer

Braut: Haus-Nr. 102 [??]
                Amalia Fiedler Tochter des hiesigen Tuchmachermeisters Dominik Fiedler
                und seiner Ehegattin Antonia geborne Engel
                28 J., ledig

Alles Gute für das Jahr 2014 und viele Erfolge in der Familienforschung wünscht Euch

Günter

Kommentar

• fthomma
                  Benutzer
                  • 13.12.2013
                  • 25

Danke! Grazie! Mercie!

Wow, ich weiß ja gar nicht was ich sagen soll - vor Dankbarkeit.

Auch damit hat Du mir sehr weitergeholfen. Bei Troppau habe ich häufig das Problem, dass ich die falsche Rubrik erwische, weil Opava steht vier oder fünfmal in der Liste. Hatte gestern auch schon mit der Suche begonnen, aber dann lieber an der Bearbeitung von Quellen und Medien weitergemacht, weil frustfrei.

Das Verblüffende ist nun, dass sich meine großen Linien jetzt, plötzlich und ziemlich zur gleichen Zeit in und um Troppau treffen, aber sich dann erst Generationen später kreuzen. Damit wird Troppau für die kommende Zeit das Hauptsuchgebiet werden. Ich hoffe ich kann dann auf Dein/Euer Know-How zurückgreifen, wenn ich mal wieder ein Brett vor dem Kopf habe.

Bautsch liegt auch nahe bei Troppau und der letzten Zweig den ich habe tummelt sich in Raase, also gleich daneben. Aber das ist recht überschaulich, nur eine Kirche und Census Daten gibt bei den Mormonen obendrein.

Vielen,vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X