Eltern von Johann Gottfried Kutsche geb. 1815 in Straußnitz, Böhmisch Leipa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabrielge
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2013
    • 4

Eltern von Johann Gottfried Kutsche geb. 1815 in Straußnitz, Böhmisch Leipa

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Straußnitz, Böhmisch Leipa (tschechisch: Stružnice)

Ich suche nach die Eltern/Familie von Johann Gottfried Kut(z)sche geb. 22. Oktober 1815 in Straußnitz (ht. Stružnice), Böhmisch Leipa.
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Guten abend gabrielge,

willkommen im Forum.

Johann Gottfried Kut(z)sche geb. 22. Oktober 1815 in Straußnitz
    Schwierig. Die Kirchenbücher für den Pfarrort Straußnitz sind im staatlichen Gebietsarchiv Leitmeritz unter der Signatur L155 abgelegt. Grundsätzlich sind für den fraglichen Zeitraum auch Bücher vorhanden. Aber: diese wurden ortweise geführt. Soll heißen, daß zum Kirchspiel Straußnitz auch die Orte Schönborn, Puschin und Münzberg gehörten.

Im Straußnitzer Taufbuch L155/3 kommt Dein gesuchter Name nicht vor, auch nicht im Index. Das bedeutet, daß die gesuchte Person in einem der drei anderen genannten Orte geboren wurde. Hier wäre dann das Buch L155/11 zu nennen, welches laut Bestandsverzeichnis die anderen 3 Orte des Kichspiels beinhalten sollte. Leider ist in der digitalen Version nur Schönborn enthalten, wo Dein gesuchter Name auch nicht erscheint. Eine Möglichkeit wäre jetzt, das Archiv Leitmeritz zu bitten nachzusehen ob sich in den (dort hoffentlich vorhandenen) originalen Büchern ein Taufeintrag in den Orten Puschin oder Münzberg befindet.

Kommentar

• gabrielge
      Neuer Benutzer
      • 28.12.2013
      • 4

Vielen Dank für eine hilfreiche und informative Antwort!

Kommentar

• gabrielge
        Neuer Benutzer
        • 28.12.2013
        • 4

L155/11 (183 Seiten) soll hier erhältlich sein (ich habe ihn noch nicht gefunden, aber ich finde die Handschrift sehr schwierig).

Kommentar

Lädt...
        X