K. u. K. Garnisonsseelsorge Brünn / Mähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

K. u. K. Garnisonsseelsorge Brünn / Mähren

Hilfe, ich bin auf der Suche nach den Trauungsmatriken der K. u. K. Garnisonsseelsorge Brünn! Sie war in Brünn Obrowitz, am Ende der Franz Josefstrasse. Im Komplex des Garnisonskrankenhauses gab es auch eine Kirche. Dort wurden am 13. 02. 1916 meine Großeltern Maria Wilhelmine Sposta und Leopold Kammellander getraut.
    Nr. 1221 Tom. III, Fol. 116
    Zu welcher Pfarre gehörte die Garnisonskirche?
    Wo finde ich die Kirchenbücher?
    Ich habe schon in den Kirchenbüchern Brünn: sv. Tomas, Stare Brno u Nanebevzeti Panny Marie und Zabrdovice Nanebevzeti Panny Marie abgesucht- leider nichts gefunden bzw. vielleicht auch übersehen?!
    Ich besitze leider nur eine Abschrift der Trauungsurkunde, die für den Ahnenpass benötigt wurde. Original ist bei der Flucht abhanden gekommen.
    Vielleicht sind auch die Kinder des Ehepaars - meine Mutter und ihre Geschwister in den Taufbüchern eingetragen -aber auch dieTaufbücher habe ich nicht gefunden!
    Wer hat einen Tipp für mich?!
    ALLEN Forenmitglieder und dem ganzen Team wünsche ich ein traumhaftes, erfolgreiches, glückliches Jahr 2014!
    frederica
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

Hallo Frederica,

im Kriegsarchiv in Wien lagern über 8000 Militärmatrikel der k.k. und k.u.k. Armee 1633 - 1938. Die Matriken stammen von den Regimentern, Branchen, Korps und Militärspitälern, die jeweils eigene Militärpfarren unterhielten, sowie von den Garnisonspfarren und den so genannten Militärsuperioraten.

Für Dich kommt in erster Linie die 1.Hauptreihe (1815-1920): Matriken der k.(u.)k. Regimenter, Branchen, Korps etc.in Frage.
    Die 1.Hauptreihe ist nach Regimentern, Branchen, Korps etc. geordnet. Um nach einer Geburt (Taufe), Trauung oder Todesfall suchen zu können, muss man daher den Truppenkörper/ Einheit des Betreffenden wissen um gezielt suchen zu können.
    ABER Achtung: Für die Benutzung der Militärmatriken gilt im Kriegsarchiv eine 100-Jahr-Sperre!
    Du kannst dort selbst forschen (was allerdings ohne Erfahrung mit k.u.k. Archivbeständen nicht immer ganz leicht ist ) oder einen kostenpflichtigen Nachforschungsauftrag stellen...http://www.oesta.gv.at/site/5001/default.aspx

Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• frederica
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2010
      • 199

K.und K. Garnisonsseelsorge Brünn / Mähren

Hallo Michael, mein Problem ist, dass meine Großeltern eigentlich nichts mit Militär, Korps oder einem Regiment zu tun hatten.
      Also entfällt für mich die Suche nach Truppenkörper, Regimenter etc. im Kriegsarchiv Wien.
      Die wohnten nur in der Nähe in der Franz Josef Strasse, meine Großmutter war Krankenschwester in diesem Garnisonskrankenhaus.
      Mein Großvater stammt aus Ungarn.
      Danke für den Tipp, aber da werde ich wohl noch weiter die Kirchenbücher in Brünn durchsuchen müssen.
      Guten Rutsch ins Jahr 2014
      Gruß frederica

Kommentar

• Pirol
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2012
        • 166

K. u.K. Garnisonsseelsorge Brünn

Hallo Frederica,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich suche auch die Kirchenbücher der Garnisonskirche, dort wurde die Schwester meiner Mutter 1917 getraut. Auch hier war der Bräutigam kein Soldat. Ich werde versuchen den tschechischen Namen der Kirche zu finden, vielleicht kommen wir dann weiter. Sollte ich Erfolg haben, melde ich mich.

Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

Kommentar

• frederica
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2010
          • 199

Ich habe die Garnisonskirche unter den Bezeichnungen: Kostel Panny Marie aber auch unter Nanebevzeti Panny Marie oder Marie Nanebevzeti gefunden. In einer Abschrift von 1942 Nanebevzeti Panny Marie.
          Einmal liegt sie in Obrowitz, dann wieder in der Josefstadt - aber in all diesen Kirchenbücher bin ich leider nicht fündig geworden.
          Lieben Gruß
          frederica

Kommentar

• Pirol
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2012
            • 166

K. u.K. Garnisonsseelsorge Brünn

Hallo Frederica,

Du hast recht mit der Bezeichnung Panny Marie. Das wurde mir so gesagt, ich werde also jetzt auch dort suchen.

Liebe Grüße aus Wolfenbüttel, Pirol

Kommentar

• frederica
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2010
              • 199

K.u.K. Garnisonsseelsorge Brünn / Mähren

Hallo, bin ratlos!
              In einem Buch über Brünn von 1958, Herausgegeben von der Bruna, fand ich folgende Eintragungen:
              Jesuitenkirche: 13 Jhdt. Kirche der Herburger Nonnen ... zu Beginn unseres Jahrhunderts wurde das Kloster abgeborchen, nur die Kirche blieb als
              "Garnisonskirche" erhalten und wurde 1939 restauriert.
              In einem weiteren Artikel über Obrowitz:
              Von Ottokar I. geründete Kirche, die der Hl. Elisabeth v. Thüringen geweiht wurde.... in den Schwedenkriegen völlig zerstört ... 1660 -1668 wurde die Kirche und ein Kloster wieder errichtet ... letzteres wurde von Josef II. aufgehoben und als Garnisonskrankenhaus eingerichtet.
              1940 wurde die Kirche als "Garnisonskirche" prachtvoll erneuert und das Garnisonsspital als Wehrmachtslazarett bestimmt.
              In einem anderen Zusammenhang wird diese Kirche als Maria Himmelfahrts Kirche bezeichnet!
              Wer kann mir sagen, bei welcher Kirche es sich nun wirklich um die Garnisonsseelsorge bzw. Garnisonskirche handelt und wo könnten die Kirchenbücher liegen?
              Vielleicht gibt es unter der Forenmitglieder Brünner, die dies vielleicht erklären könnten?
              Ich suche 13. Feb. 1916 Trauung: Sposta - Kammellander. In fast allen Pfarren sind diese Jahre schon online.
              Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
              Gruß aus Sachsen Anhalt
              frederica

Kommentar

Lädt...
              X