Fotografie aus Troppau / Opava

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 233

Hallo, mein Großvater und Vater stammen aus Troppau/Opava. Die Daten dazu habe ich im Archiv Zemsky Opave ohne Probleme gefunden!
    Nun meine Frage:
    Ich habe im Nachlass meines Vaters ein Foto des Wohnsitzes in Troppau/Opava, Teichgasse 12, gefunden. Wo kann ich dieses Foto posten, mit der Frage: Wie heißt die Straße heute und existiert dieses Haus noch?
    Im Archiv Zemsky Opave fand ich keine Möglichkeit dazu, aber vielleicht forscht auch in diesem Forum wer in Opava oder hat Verbindung nach Opava?
    Über einen guten Tipp würde ich mich sehr freuen!
    Lieben Gruß
    frederica
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9324

Hallo Frederica,

wenn ich richtig gegoogelt habe, heißt die Teichgasse heute Na Rybnicku.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1217

Mahlzeit,

in Google Maps habe ich dank Anitas Vorarbeit das hier gefunden:

Sieht aber so aus, daß bei der Suche die neueren Hausnummern ausgewertet werden. In diesem Falle wäre bei diesem Haus die "alte" Nr. die 52.. Nun müßte man herausbekommen welche Nr. die "alte" 12 heute hat

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9324

Hallo Mario,

das hatte ich auch nachgesehen und gefunden, kam aber auch mit den Hausnummern nicht klar. Zum Abgleichen müsste man vielleicht doch das Foto von Frederica sehen.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1968

Zitat von frederica Beitrag anzeigen
          Hallo, mein Großvater und Vater stammen aus Troppau / Opava . Die Daten dazu habe ich im Archiv Zemsky Opave ohne Probleme gefunden !
          Hallo frederica,

darf ich fragen, welchen Zeitraum man in dem Archiv findet ? Hast Du da einen Link.

Ich würde die kirchl. Hochzeit meiner Großeltern und den Tod meiner Oma suchen - beide wohl am 12.2.1932

Deine Frage: Wo kann ich dieses Foto posten? ist einfach zu beantworten - nämlich hier

Und hier ist die Upload Anleitung: http://forum.ahnenforschung.net/show...t=38385http://

Viele Grüße
          Christine

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3770

Hallo,
            die recht aktuellen Fotos von der Straße aus aller Häuser gibt es (dank NSA und Google) ja auch schon -> Google Street View.

Wird "aktiviert" durch Anklicken des Maxl links oben unterhalb des Steuerkreises und dann durch ziehen eben dieses auf die blaue Straßenlinie.
            Wie man auch schon beim Link von rionixsieht, scheint das Haus mit der Nummer 12 der Fassade nach alt genug zu sein.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• frederica
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2010
              • 233

Hallo, herzlichen Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise!
              Anfangs hat mein Street View nicht funktioniert, dafür läuft es jetzt sehr gut und ich habe schon die ganze Straße abgesucht. Das Haus mit seiner doch sehr auffälligen Fassade scheint aber nicht mehr zu stehen, das Nachbarhaus rechts davon glaube ich entdeckt zu haben - siehe Foto! Auf einem Heimatschein meines Großvaters fand ich die Hausnummer 12. Vergrößert man dieses Foto aber, dann erkennt man die Nr. 19., ich nehme an, dies war sein Atelier.
              Trauungen finden sich im zemsky archiv v Opave bis ca. 1927, für die Jahre 1932 wird man noch Geduld haben müssen!
              Eine wunderschöne Adventzeit wünscht Euch
              frederica
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X