Suche "Gustl"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luino VA
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2013
    • 221

    Suche "Gustl"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1935-1955
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen, Sachsen-Anhalt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich versuche, ein ganz besonderes Problem zu lösen. Ich suche nach einer Frau namens "Gustl" oder "Gusti", Nachname unbekannt. Sie war eine Freundin meiner Urgroßmutter Elsa Stich und die Freundin (evtl. Verlobte?) ihres Bruders Franz Neuert, beide in Hohendorf bei Marienbad. Sie war vermutlich Friseurin und zog als solche durch Böhmen in den 1930er und 40er Jahren. Eventuell hatte sie eine Tochter namens Christa, wohl auch Christl genannt. Im Dezember 1939 hielt sie sich in Böhmisch-Leipa auf, am 25.12.1941 war sie in Haida in Nordböhmen. In den 40er Jahren hielt sie sich wohl öfters in Marienbad auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte sie wohl in Halle/Saale. Falls sie jemand von den angehängten Bildern erkennt oder sonst von ihr gehört hat, soll er/sie sich bitte bei mir melden. Über Informationen, wie ihren vollen Namen, Geburtsdatum oder -ort wäre ich sehr dankbar.

    Luino VA
    Angehängte Dateien
  • Rippel
    Benutzer
    • 26.11.2012
    • 62

    #2
    Hallo,
    kann zur Person zwar nichts sagen, aber Gustl oder Gusti waren zu der Zeit gebräuchliche Abkürzungen für Auguste oder Augusta.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Rippel

    Kommentar

    • Velb Hanns Adolf
      Benutzer
      • 25.03.2013
      • 7

      #3
      Hallo,Luino VA

      versuch es doch mal hier ; http://hallespektrum.de/forum/

      hat zwar nichts mit Ahnenforschung zu tun, aber ein Versuch ist es wert.

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Hi Luino_VA,

        mit den von Dir gemachten Angeben würde ich es mal bei der Heimatortkartei Sudetenland probieren.



        Viel Erfolg!

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2692

          #5
          Hallo Luino,

          wenn deine Urgroßmutter in Hohendorf geboren ist, und Gusti eine Freundin war, ist es doch recht wahrscheinlich, daß Sie aus dem gleichen Ort stammt und in etwa ein Geburtsjahr sein sollte (+/- ein paar Jahre).

          Hast du mal in den KB von Habakladrau geschaut? Auguste, Augustine, Augusta dürfte es doch nicht so oft gegben haben. Ich selbst habe bei mehr als 6000 Personen in der Datenbank nur 3 Auguste und 1 Augusta. Und alle aus Hessen, aus dem Sudetenland habe ich nicht eine!

          Viel Erfolg.

          Assi

          Kommentar

          • Luino VA
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2013
            • 221

            #6
            Vielen Dank für die Tipps bisher.

            Hallo Assi,

            Leider ist es nicht so einfach. Meine Uroma kam übrigens aus Rojau, hat aber dann in Hohendorf gelebt. Die Habakladrauer Taufbücher sind außerdem nur bis 1866 online, meine Uroma ist aber erst 1914 geboren. Außerdem war sie auch Friseurin und zog in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts durch Nord- und Westböhmen. Ihr Bruder war auch Friseur und Arbeiter und zog durch Böhmen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Deshalb glaube ich das eher weniger.

            Grüße

            Luino VA
            Zuletzt geändert von Luino VA; 25.11.2013, 20:48.

            Kommentar

            Lädt...
            X