Pfarren im Umkreis von Opava; Zeitraum 1900-1940; w/ Karolina Gebauer verh. Bauer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jubebau
    Benutzer
    • 04.10.2012
    • 25

Pfarren im Umkreis von Opava; Zeitraum 1900-1940; w/ Karolina Gebauer verh. Bauer

Guten Tag,

zum weiteren Fortgang meiner Familienforschungen möchte ich die Pfarren im Umkreis von ca. 30-40 km von Opava (früher: Troppau) in http://vademecum.archives.cz/vademecum/ systematisch durchsehen.

Gesucht werden Daten zu Karolina Gebauer verh. Bauer:
    Taufen: 1905-1915; Heiraten: 1920-1930; Tod: 1930-1940
    Orte wie Opava/Troppau, Jaktař/Jaktar und Kylešovice/Gilschwitz sind für mich von besonderem Interesse.
    Nachlesen kann ich die (politischen) Orte; leider kenne ich keine Liste zu den Pfarren. Frage: gibt es z.B. eine oder mehrere Pfarren in Opava?

Wer ist so nett und hilft mir weiter?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße - Jubebau
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3821

Hallo,
    hier ist eine Karte mit allen Pfarren der Diözese Troppau

Mit diesem Einstieg in die Kirchenbücher

bekommst Du links ein Fenster, wo man die Liste der Pfarren angezeigt bekommt. Hier siehst Du dann, dass es mehrere Pfarren in Troppau gab. Aktuell ist der Zugang aber nicht möglich.

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
    Rechts erscheint das Fenster mit den Pfarren ("Ursprung") , nicht links ...
    Zuletzt geändert von PeterS; 12.11.2013, 17:43.

Kommentar

• jubebau
      Benutzer
      • 04.10.2012
      • 25

Vielen Dank, Peter,
      für die umfassende Antwort und die gewünschte Karte (wobei ich nicht wusste, dass es eine Karte werden würde). - Ich bin schon an der Arbeit . . .
      Freundliche Grüße und einen schönen Tag - Jubebau

Kommentar

• frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 233

Gebauer

Hallo,
        ich habe in meiner Familie einige Gebauer.
        Diese stammen z.B. aus Klein Herrlitz / Male Heraltice ,
        Groß Herrlitz / Velke Heraltice und Zossen /Sosnova , alles Orte in der Nähe von Troppau / Opava oder Jaktar!
        Meine letzte " Gebauer " ist eine Marie Gebauer , geb. 1854 in Groß Herrlitz- sie heiratet 1874 einen Alois Rosner.
        Da es sich bei den Gebauer um sehr kinderreiche Familien handelt, besteht ja die Möglichkeit, dass auch Deine Gebauer aus diesem Umfeld kommen !
        Viele Grüße
        frederica

Kommentar

• jubebau
          Benutzer
          • 04.10.2012
          • 25

Guten Tag, Frederica,
          vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat bin ich schon seit wahrscheinlich einem Jahr auf der Suche in den Matrikeln der Gegend in und um Opava. Bei der gesuchten Person handelt es sich um die Frau meines Onkels:
          Karolina Bauer geb. Gebauer, GebDat. und -Ort unbekannt, Sterbedatum und -Ort nach Erzählungen, die heute nicht mehr in Erinnerung sind ~ 21.2.1936 in/bei Troppau/Opava (Tschechien).
          Gesucht werden:
          Geb.Datum und -Ort
          Heiratsdatum und –Ort (mit Franziskus Xaver Bauer geb. 1901 in Oberösterr., der aber vor seiner Heirat im Ruhrgebiet wohnte)
          Sterbedatum und –Ort
          Tochter Therese wurde am *22.4.1929 in Gilschwitz (Krs. Troppau - heute: Opava - Tschechien) geboren; Sterbeort und -datum sind bekannt
          Sohn (noch lebend) geboren in Jaktar
          (Krs. Troppau - heute: Opava - Tschechien; Daten bekannt)
          Ich glaube, viele Möglichkeiten der Suche versucht zu haben. Bisher leider ohne Erfolg. Wer weiß, wann ich an der richtigen Stelle forsche.
          Mit freundlichen Grüßen - Jubebau

Kommentar

Lädt...
          X