Eleonora Reiter, Neuhaus (Jindrichuv Hradec) 1897 - 1917

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermi
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2013
    • 4

Eleonora Reiter, Neuhaus (Jindrichuv Hradec) 1897 - 1917

Ich suche für einen befreundeten Tschechen. Er sucht seinen Großvater.
    Eleonora Reiter ist seine Großmutter und der Großvater ist unbekannt. Beide hatten eine Tochter Vilma, geb. 1916.
    Gibt es noch irgendjemanden aus der Gegend, der vielleicht Hinweise geben kann?
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2225

Hallo Hermi,

es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand genau diese Personen kennt. Die Kirchenbücher der Gemeinde sind online zu finden - der Geburtsjahrgang 1916 allerdings noch nicht.
    Siehe hier: http://digi.ceskearchivy.cz/DA?lang=...=1nrje&id=4337

Entweder findest du die Hochzeit des Paares (Bücher 47, 46, 45, 44 ...), oder du dein Freund kann beim Archiv in Trebon um eine Kopie des Geburtseintrags von 1916 anfragen.

MfG Grapelli
    Herzliche Grße
    Grapelli

Kommentar

• Hermi
      Neuer Benutzer
      • 26.09.2013
      • 4

Hallo Grapelli,
      ich danke für deine Antwort, die ich verschiedener Umstände wegen erst heute gelesen habe.
      Ich weiß jetzt, dass der Mann von Eleonora Reiter, Vojtech (Adalbert) Reiter, hieß. Eleonora Reiter starb 1917 an der Spanischen Grippe, der Mann kam nach dem Krieg nochmals kurz zu seinen Verwandten, besuchte seine Tochter Vilma und verschwand dann spurlos.
      Und sein Enkel möchte jetzt wissen, ob es jemanden gibt, der ihn später vielleicht gekannt hat?

Kommentar

• Hermi
        Neuer Benutzer
        • 26.09.2013
        • 4

Ich habe noch Informationen, vielleicht findet sich doch noch eine Spur?
        Also:
        Vojtech Reiter ist am 31. 3. 1893 geboren und hat am 26.8.1919 Marie Berkovou geheiratet (wahrscheinlich seine zweite Ehe), leider sind die Daten dazu noch gesperrt. Es gibt nur den Hinweis im Geburtenbuch.

Kommentar

• rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1222

Hallo Hermi,

wenn die gesuchte Person ein Großvater Deines Bekannten ist, sollte er beim zuständigen Standesamt um eine Fotokopie des Trauungseintrages ersuchen. Eine Heiratsurkunde wird wenig hilfreich sein, da in diesen die Randvermerke fehlen.

Kommentar

• Hermi
            Neuer Benutzer
            • 26.09.2013
            • 4

Hallo rionix, er ist kein Bekannter.
            Er ist Tscheche, spricht kein Wort deutsch, und ist durch Zufall auf mich gestoßen. Und die Google Übersetzungen sind auch keine Hilfe. Er sucht selbst in Tschechien. Aber es ist so schwierig. So dachte ich, ich schaue mal, ob ich von der österreichischen oder deutschen Seite helfen kann.
            Irgendwo ist der Wurm drin, aber wo?

Kommentar

• rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1222

Hi Hermi,

ich hätt ja gesagt lotse ihn mal auf diese Seite hier.. aber

spricht kein Wort deutsch
              ..dann empfehle im mal http://genealogie.taby.cz

Kommentar

Lädt...