Trauungsbuch Götzdorf 1853

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 436

    Trauungsbuch Götzdorf 1853

    Hallo zusammen, weiß zufällig jemand welches dieser Bücher eine Trauung aus dem Jahr 1853 in Götzdorf enthalten könnte? Die Angabe im Index C ist leider falsch, so dass ich das passende Buch anders finden muss. Das erste Kind dieser Ehe wurde am 2.10.1853 ehelich geboren.

    Büchen
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3648

    #2
    Hallo Büchen,
    wenn Du noch den Link zur Taufe des ersten Kindes am 2.10.1853 bekannt gibst, dann könnte man zu analysieren beginnen, wo die Trauung tatsächlich stattfand.
    Gehts evt. um den Josef Alschner geb. 2.10.1853 in Götzdorf #30 ? [Buch L185/27 Bild 49]

    Grüße, Peter

    Ergänzung, nachdem ich mir alles in Ruhe angesehen konnte:
    Du unterstellst dem seeligen Indexersteller, einen Fehler gemacht zu habe, ohne selber die Möglichkeit zu haben, in das Trauungsbuch für Götzdorf/Božíkov nach 1852 schauen zu können?
    Das Buch ist NICHT online und liegt daher noch im Matrikenamt von Zákupy.
    Zuletzt geändert von PeterS; 26.09.2013, 07:25.

    Kommentar

    • Büchen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 436

      #3
      Hallo Peter,
      ich bin darüber gestolpert, dass das Trauungsbuch von Götzdorf (1812-1851) die alte Nummer 3 und heute die neue Nummer 29 trägt; siehe diese Aufstellung. Aus der Liste geht hervor, dass die alte 12 heute die 22 sein müsste und das war "schon immer" ein Geburtsbuch aus Voitsdorf. Daher habe ich angenommen, dass die Angabe 12 verkehrt sein könnte. Gestern abend habe ich aber eine weitere Trauung in Götzdorf 41 gefunden, die ebenfalls im Buch 12 stehen soll. Also hast Du vermutlich recht, dass sich der seelige Indexersteller nicht verschreiben hat; das wollte ich ihm aber auch gar nicht unterstellen . Ich finde nur die Veränderung der Nummern manchmal etwas undurchsichtig. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es die alte 9 sowohl für Reichstadt als auch für Klemensdorf gibt. Also werde ich mich bei Gelegenheit an das Matrikenamt in Zakupy wenden. Danke für den Link!
      Grüße, Büchen

      Kommentar

      Lädt...
      X