Engelbert Müller, geb. 1858 in Großullersdorf Haus Nr. 5, Bauer von Beruf, mein Urgroßvater.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fis3sif
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2013
    • 3

Engelbert Müller, geb. 1858 in Großullersdorf Haus Nr. 5, Bauer von Beruf, mein Urgroßvater.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1200

Hallo fis3sif,

willkommen im Forum. Wie können wir Dir helfen? Schreib einfach, was Du über Deinen Urgroßvater erfahren möchtest.

Falls Du Groß Ullersdorf in Mähren meinst, hier schon einmal grundlegende Informationen:

Früherer Ortsname: Groß Ullersdorf

Heutiger Ortsname:
    Losiny Velke

Zuständige Pfarre(n):
    Velke Losiny Matrikenbeginn: 1643/1643/1643

Politischer Bezirk: Sumperk

Kronland: Mähren

zuständiger Archivbereich:
    Olmütz (Olomouc)
    Zuletzt geändert von rionix; 20.09.2013, 21:02.

Kommentar

• fis3sif
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2013
      • 3

Hallo, danke aber diese Dinge sind alle im Internet über die Matrikel zu erforschen. Ich möchte aber wissen ob es Grossonkel, also Brüder von meinem Gossvater der auch Engelbert Müller hieß, respektive Abkömmlinge gibt, die auch 1946 vertrieben wurden. Der Bauernhof hatte die Hausnummer 5 in Grossullersdorf (heute Velke Losiny) und steht heute nicht mehr. Die Brüder hießen Franz Josef und Rudolf Engelbert.

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1200

Auch diese Dinge sind über die Matriken zu erforschen. Soweit sie nicht online verfügbar sind, lohnt ein Besuch im zuständigen Staatlichen Gebietsarchiv. Soweit sich die Bücher aus Altersgründen nicht dort befinden, tun sie es in dem für den gesuchten Ort zuständigem Standesamt. Akten welche die Vertreibung betreffen, könnten sich im zuständigen Kreisarchiv befinden- dort einfach mal nachfragen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• fis3sif
          Neuer Benutzer
          • 28.07.2013
          • 3

Hallo rionix
          Besten Dank für die Information verbunden mit der Entschuldigung für die späte Reaktion (war mit einer Verletzung beschäftigt, nämlich einem Hundebiß).
          Vielleicht liest auch jemand aus dem heute mir nicht bekannte Familienkreis diesen Gedankenaustauch.
          Gruß
          Peter Müller

Kommentar

Lädt...
          X