Suche Karl Antast geb. 1922 in Lukavice Kreis Klattau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaoting
    Benutzer
    • 12.09.2013
    • 5

Suche Karl Antast geb. 1922 in Lukavice Kreis Klattau

Hallo,

ich suche bereits geraume Zeit nach Spuren meines Großvaters Karl Antast, geb. 1922 in Lukavice, Kreis Klattau. Später hat er wahrscheinlich in Schlappenz gelebt. Er war wohl Landwirt, später Matrose.

Der Name Antast scheint generell sehr selten zu sein, was die Suche nicht unbedingt einfacher macht.
    Daher meine Fragen:
    Weiß zufällig jemand wo sich die Kirchenbücher vom Jahr 1922 aus dieser Gegend befinden könnten? Klattau? Strážov?
    Ist vielleicht schon mal jemand über diesen Namen gestolpert?

Danke für die Hinweise!

• rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Nahmd,

willkommen im Forum.

Lukawitz (Kreis Klattau) gehört zum Kirchspiel Drosau (tsch.:Strážov). Die Matriken befinden sich im staatlichen Gebietsarchiv Pilsen unter der Signatur
    Strážov. Digitalisierte Taufbücher sind verfügbar ab 1631 bis 1897. Die jüngeren Bücher liegen im örtlich zuständigen Standesamt.

Kommentar

• Gaoting
      Benutzer
      • 12.09.2013
      • 5

Hallo,

vielen dank für den Hinweis! Da kann ich ja schon mal bisschen was online durchforsten.

Danke.

Beste Gruesse

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1222

Alles klaro, viel Erfolg!

Kommentar

• Gaoting
          Benutzer
          • 12.09.2013
          • 5

Hallo rionix,

also ich hab die betreffenden Kirchenbücher gefunden, sie gehen aber, wie Du schon meintest nur bis max. 1905. Ich habe mir trotzdem ne ganze Menge davon angeschaut, weil ich dachte vielleicht zumindest den Namen in der Gegend zu finden. Die Anzahl der Menschen und Familien,d.h. auch die Anzahl von verschiedenen Familiennamen, die zu der Zeit da lebten, war ja dann doch relativ überschaubar. Meine Vermutung hat sich auch bestätigt, nur meinen gesuchten Namen "Antast" habe ich nicht gefunden.
          Nun besteht die Vermutung, dass mein Großvater (oder bereits der Urgroßvater) seinen Nachnamen geändert hat, aber das muss dann schon vor Kriegsbeginn gewesen sein.
          Alles sehr rätselhaft.

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal die Geburtsurkunde anfordern. Die liegt dann wohl im Standesamt zu Strážov. Habe ich das so richtig verstanden? Oder könnte das auch bereits in Klattau sein?

Viele Gruesse

Kerstin

Kommentar

• PeterS
            Moderator

• 20.05.2009
            • 3864

Zitat von Gaoting Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal die Geburtsurkunde anfordern. Die liegt dann wohl im Standesamt zu Strážov. Habe ich das so richtig verstanden? Oder könnte das auch bereits in Klattau sein?

Viele Gruesse

Kerstin
            ... Matrikenamt Strážov ist richtig!

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1222

Guten Morgen,

kann ich bestätigen Allerdings liegt dort keine Geburtsurkunde sondern nur das Taufbuch (oder auch die Zivilmatrik), aus dem dann eine komplett tschechisierte Urkunde erstellt wird. Beurkundet im heutigen Sinne wurden Personenstandsfälle erst nach Errichtung der Standesämter (1939).

Kerstin, kleiner Tip noch: Urkunden sind wenig aussagekräftig. Ich persönlich würde direkt um eine Kopie aus dem Taufbuch ersuchen. Erstens steht wesentlich mehr drin (manchmal Hinweis auf Eheschließung, Sterbedatum, Angaben zur Hochzeit der Eltern - kurz: ein kleiner Lebenslauf) und ist zweitens wesentlich billiger.

Allen einen schönen Sonntag!
              Zuletzt geändert von rionix; 15.09.2013, 09:01.

Kommentar

• Gaoting
                Benutzer
                • 12.09.2013
                • 5

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise! Dann werde ich das mal versuchen.

Vielen Dank nochmal.
                K.

P.S.: Bitte nicht über die seltsamen Uhrzeiten meiner Posts wundern, ich bin Euch nur 6h vorraus, deshalb.

Kommentar

• Gaoting
                  Benutzer
                  • 12.09.2013
                  • 5

Lieber Rionix, Lieber Peter S. ...Hallo in die Runde,

ich habe nun versucht eine Geburtsurkunde oder Kopie aus dem Taufbuch anzufordern, hatte mich dazu an die Ratschläge und Anleitungen hier im Forum gehalten.
                  Das Matrikenamt in Strazov hat mir auch freundlich geantwortet, dass für 1922 kein Karl Antast verzeichnet sei und mir mein ausgefülltes Formblatt samt der 100 Kronen zurückgeschickt.
                  Was nun? Auf der Heiratsurkunde meines Großvatest steht ganz klar Lukawitz, Kreis Klattau.
                  Ich habe nun noch die Nummer der Matrik gefunden. Sollte ich es einfach nochmal versuchen? Oder mal hinfahren? Könnte mit Lukawitz auch Dolni Lukavice gemeint sein?

Viele Grüße
                  K.

Kommentar

• rionix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 1222

Nahmd Kerstin,

Ich habe nun noch die Nummer der Matrik gefunden. Sollte ich es einfach nochmal versuchen?
                    Würde ich so machen. Da du ja nun schon einen Kontakt aufgebaut hast, würde ich jetzt einfach per Mail unter Angabe der Matikennummer nochmal anfragen.

Kommentar

Lädt...
                    X