Obrowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruni Luise
    Benutzer
    • 04.06.2008
    • 68

    Obrowitz

    Hallo Marlies, ich hatte schon einen Beitrag geschrieben nur finde ich ihn nicht mehr, es geht um den Vorort Obrowitz bei Brünn, oder ist dies extra ein Ort weiter weg von Brünn?

    Ich habe gelesen, daß Sie von Niederbayern sind, ich selber bin auch von Niederbayern (Landshut).

    Möchte natürlich noch mehr über meine Ahnen erfahren, vielleicht sagt jemandem der Name Waldsberger etwas?


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Danke im Voraus.
    Bruni Luise
    liebe Grüße

    Bruni- Luise
  • Bruni Luise
    Benutzer
    • 04.06.2008
    • 68

    #2
    Obrowitz

    Ich bin neu hier, und möchte ert einmal den Vorort Obrowitz ausfindig machen, oder ist dies ein Ort weiter weg von Brünn, ich hoffe dass ich in der richtigen Spalte bin.

    Vielleicht weiß auch jemand etwas über den Namen Waldsberger etwas.


    Danke schon mal im Voraus.
    liebe Grüße

    Bruni- Luise

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      RE: Obrowitz

      Hallo Bruni Luise, herzlich bei uns !

      Original von Bruni Luise
      ich hatte schon einen Beitrag geschrieben nur finde ich ihn nicht mehr,
      Ich finde ihn auch nicht , er wandert wohl igendwo durchs Netz

      Original von Bruni Luise
      es geht um den Vorort Obrowitz bei Brünn, oder ist dies extra ein Ort weiter weg von Brünn?
      Bruni Luise
      nein, wenn er als Vorort genannt wird, dann kann er nicht weiter weg liegen


      Original von Bruni Luise
      Ich habe gelesen, daß Sie von Niederbayern sind, ich selber bin auch von Niederbayern (Landshut).
      Bruni Luise
      Das "Du" hätte ruhig stehen bleiben können es ist üblich, dass man sich als Ahnenforscher und auch hier duzt

      Ich wohne im Landkreis Landshut

      Original von Bruni Luise
      Möchte natürlich noch mehr über meine Ahnen erfahren, vielleicht sagt jemandem der Name Waldsberger etwas?
      Ich werde mal die Augen und Ohren offen halten

      Viele Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Carlton

        #4
        RE: Obrowitz

        Hallo,

        woher wissen Sie, dass es sich bei diesem Ort um einen Vorort handeln soll?

        Haben Sie schon mal gegoogelt? Sollte es sich hierbei nicht um einen Vorort von Brno handeln, dann finden Sie ihn problemlos den Ort im Netz!

        Um eventuell weitere Angaben zu Waldsberger zu bekommen, sollten Sie mit Ihren Angaben etwas großzügiger sein (was suchen Sie, in welcher Zeit, in welcher Gegend, welche Informationen haben Sie insgesamt, liegen Ihnen bereits Urkunden vor usw.).

        Kommentar

        • Bruni Luise
          Benutzer
          • 04.06.2008
          • 68

          #5
          Hallo ursula, jetzt habe ich ein bischen gegoggelt, bin darauf gestossen, das Obrowitz Zabrdovice auf Tschechisch heißt.

          Meine Mutter war eine geb. waldsberger, die Mutter von ihr Amalie rudolfine Waldsberger, da meine Mutter ein uneh. Kind war ,weiß ich leider den richtigen Vater nicht,?

          Waldsberger Josef 1859
          Waldsberger Marie 1860 geb. Miksche

          Josefs Eltern:
          Heinrich Waldsberger
          Josefa Waldsberger geb. grossmann


          dies habe ich in einer Geburtsurkunde gefunden, würde aber diesen sogen. Vater gerne ausfindig machen.
          Kann ich nach Brünn auch per Internet hinschreiben.?
          liebe Grüße

          Bruni- Luise

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5078

            #6
            Original von Bruni Luise Ich bin darauf gestossen, das Obrowitz Zabrdovice auf Tschechisch heißt.
            Das ist ja erstaunlich:
            Das eine Zábrdovice = Zabrdowitz, Saberdowitz liegt im Bezirk Mährisch Kromau = Moravský Krumlov und ist nach Wedrowitz = Vedrovice eingemeindet.
            Das andere Zábrdovice = Zabdrowitz, Saberdowitz liegt im Podriebrad = Podebrady und ist nach Kschinetz = Krinec eingemeindet.
            Ein Obrowitz habe ich nicht gefunden. Ein tschechisches Obrovice = [deutsch] Wobern hat es im Bezirk Kaaden Kadan gegenben.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Bruni Luise
              Benutzer
              • 04.06.2008
              • 68

              #7
              Es kann natürlich sein, daß ich mich da vertan habe Obrowitz und in Klammern war dieses Zabrdovice.

              Da dies alles für mich Neuland ist, muß ich mich erst durcharbeiten.

              Dann heißt, Obrovice, Wobern ich schau nochmals auf meine Karte von brünn.


              Wo ist bitte Kadan?

              Erst einmal vielen Dank
              liebe Grüße

              Bruni- Luise

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5078

                #8
                Original von Bruni Luise Wo ist bitte Kadan?
                Zwischen Eger = Cheb und Aussig = Ùsti n. L., also in NORDböhmen.
                MfG
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                Lädt...
                X