Jauernig / Hirmsdorf / Meinel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fusselchen
    Benutzer
    • 05.10.2012
    • 60

Jauernig / Hirmsdorf / Meinel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Jauernig / Javornik
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Zu meinem Vorfahren August Meinel habe ich als Information lediglich, dass er er in Hirmsdorf/Jauernig gelebt hat. Jauernig würde ich dem heutigen Ort Javornik in Tschechien zuordnen. Kann jemand von euch mit dem Ort Hirmsdorf etwas anfangen? Ich konnte leider gar nichts in Erfahrung bringen?
    Kann jemand, der in dem Gebiet forscht mit den FN Meinel etwas anfangen?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Viele Grüße Fusselchen
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Hirmsdorf/Jauernig

Hallo Fusselchen,

der Eintrag zu August MEINEL im OFB Dobersdorf ist der einzige Treffer zum Ort "Hirmsdorf/Jauernig", den man bei Tante Guhgel findet! Anderweitig kann ich kein Ort namens Hirmsdorf finden. Ich tippe daher auf Hermsdorf [heute: Dolina (Szczytna)] bei Jauernig [heute: Jawornica (Lewin Kłodzki)] in Niederschlesien - also nicht Jauernig [heute: Javornik] in Mährisch-Schlesien

Viele Grüße, Andreas

P.S.: Beitrag nicht mehr zutreffend - siehe Beitrag #4!
    Zuletzt geändert von Andi1912; 15.08.2013, 22:02. Grund: P.S. hinzu gefügt

Kommentar

• schmeisdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 245

Hi Andreas und Fusselchen,
      ich habe mir den Sterbeeintrag der Franziska Meinel (Tochter des August) noch einmal angesehen und lese nun Ober-Hermsdorf bei Jauernig. (Der Eintrag im OFB ist schon einige Jahre her, damals war ich noch nicht so fit...). Es könnte sich also auf Niederschlesien beziehen...
      Reinhard

Dauersuche: Alle Verbindungen in/von den Orten Badewitz, Bladen, Bratsch, Dobersdorf, Kreisewitz, Kreuzendof, Löwitz, Pilgersdorf, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau, Türmitz u.a. aus dem Westkreis Leobschütz/OS..

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Ober Hermsdorf bei Jauernig

Hallo Reinhard und Fusselchen,

Zitat von schmeisdorf Beitrag anzeigen
        ... ich ... lese nun Ober-Hermsdorf bei Jauernig ... Es könnte sich also auf Niederschlesien beziehen ...
        Nein, damit wären wieder in Mährisch-Schlesien!

Wenn im Sterbeeintrag der Franziska Meinel definitiv "Ober-Hermsdorf bei Jauernig" steht, ist mit Sicherheit Ober Hermsdorf [heute: Horní Heřmanice, Ortsteil von Bernartice u Javorníka (ehemals Barzdorf)] bei Jauernig [heute: Javornik (okres Jeseník)] gemeint:
        http://www.mapy.cz/#!x=17.117310&y=5...171_12&t=s&l=5;

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Ober Hermsdorf dürfte zu Barzdorf eingepfarrt gewesen sein. Die Kirchenbücher aus Barzdorf sind online im Troppauer Gebietsarchiv einsehbar:
        http://vademecum.archives.cz/vademec...0-1&fcDb=10041

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Fusselchen
          Benutzer
          • 05.10.2012
          • 60

Wow, vielen Dank für eure Mühe, ich werde die Spuren nun mal weiterverfolgen und hoffe, dass ich mit meinen Meinels weiterkomme Ganz lieben Dank an euch!!!

Kommentar

Lädt...
          X