Auszug aus Brünner Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirol
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2012
    • 166

    Auszug aus Brünner Kirchenbuch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Ahnenforscher,

    auf Actapublica.eu habe ich im Kirchenbuch der Brünner Minoritenkirche (Janove u minoritu) den Trauungseintrag meiner Eltern gefunden. An wen muß ich mich wenden, um einen Auszug (elektronisch oder als Urkunde) zu bekommen? Alle anderen Tauf-, Trauungs- oder Toteneinträge habe ich ganz einfach vom Diözesanarchiv St. Pölten bzw. von Wien erhalten. Schon jetzt Dank für Eure Hilfe.

    Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol
    Zuletzt geändert von Pirol; 29.07.2013, 22:13. Grund: Trauungsdatum gelöscht
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1198

    #2
    Hallo Pirol,

    direktes Abspeichern geht leider nicht. Nur je nach Betriebssystem mit der Funktion "Bildschirm ausdrucken" > "Speichern in Datei" oder so ähnlich; und anschließender Nachbearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm sowie anschließendem Ausdruck.

    Alternativ kannst Du auch das Brünner Archiv um eine Kopie ersuchen (Kosten: um 50.- Kronen). Eine Urkunde bekommst Du beim zuständigen Standesamt, kostet 100.- Böhmische Kronen und ist allerdings auf die allernotwendigsten Angaben beschränkt und komplett tschechisiert.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hallo Pirol,

      ist das hier unten der Eintrag? Und der screenshot reicht Dir nicht?
      (Wenn ich das Dokument, weil doch sehr privat, wieder hier entfernen soll, sag Bescheid.)
      Zuletzt geändert von animei; 29.07.2013, 19:54. Grund: screenshot gelöscht
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1198

        #4
        Also vom Archiv hat die Kopie sicher mehr Auflösung, zu lesen ist aber alles perfekt. Auf einer Urkunde findest Du nur einen Bruchteil der Daten die auf diesem Auszug aus der Traumatrik stehen. Eine Urkunde wird genau auf Grundlage dieses Auszuges erstellt.
        Zuletzt geändert von rionix; 29.07.2013, 18:43.

        Kommentar

        • Pirol
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2012
          • 166

          #5
          Auszug im Brünner Kirchenbuch

          Ich danke Euch allen für die schnelle Antwort und vor allem Dir Animei für den Screenshot. Damit hast Du mir eine große Freude gemacht, aber bitte lösche ihn wieder.

          Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

          Kommentar

          Lädt...
          X