Fotowünsche Bilin und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Fotowünsche Bilin und Umgebung

In der nächsten Woche, ab dem 8. Juli, werde ich mit meiner Familie einige Tage in Nordböhmen verbringen. Wir werden uns dann und wann in Bilin und Umgebung aufhalten. Falls jemand einen Fotowunsch hat, werden wir versuchen ihn zu erfüllen. Hilfreich wäre in diesem Fall eine genaue Ortsbeschreibung damit wir nicht zu lange suchen müssen.
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1796

Guten Abend,

ich möchte das Angebot gerne annehmen. Wenn es möglich ist, hätte ich gerne ein Foto des Synagogendenkmals in Teplitz und eines mit beliebigen Grabsteinen des jüdischen Friedhofs.

Leider konnte ich nicht herausbringen, was aus der 1895 gebauten Synagoge geworden ist. Ich vermute, dass auch sie ein Opfer der Reichspogromnacht geworden ist. Vielleicht gibt es hier auch ein Denkmal? Über einen jüdischen Friedhof in Bilin habe ich nichts gelesen.

Vielen Dank für die Mühe - aber bitte, wenn es nicht passt, machen Sie sich keine Gedanken! Auf alle Fälle, gute Reise!

Grüße aus München,
    Kastulus
    Zuletzt geändert von Kastulus; 02.07.2013, 22:43.

Kommentar

• epischel
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2009
      • 125

Ganghof

Hi Mario,

wenn Du es schaffst, ein paar Fotos in Ganghof (Kankov) zu machen, fände ich das sehr nett von Dir! Aus diesem kleinen Nest kommt meine männliche Stammlinie.

Viele Grüße und viel Spaß in Tschechien,
      Erik
      Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
      PISCHEL
      ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
      STRÄHLE (Halle/Saale)
      KÄMPF/KÄMPH (Bilin)

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1222

Guten Morgen,

Kastulus, ja mal schauen. Auf jeden Fall wurde die Synagoge 1939 zerstört, siehe hier: klick

Es gab auch in Bilin eine Synagoge, in der Teplitzer Straße. Ich weiß nicht ob diese noch existiert. Es sollen auch noch Reste des jüdischen Friedhofs existieren, welcher sich direkt neben dem städtischen Friedhof in der Brüxer Straße befand. Ich sehe mal nach.

Erik, ein Abstecher nach Ganghof sollte kein Problem sein, liegt linker Hand zwischen Bilin und Prohn. Letztes Jahr bin ich ein paarmal dran vorbeigefahren. Ich habe auch mal versucht in Ugest einiges zu finden, ist aber sehr schwierig, da viel weggerissen und neugebaut wurde und gerade in Ugest die hausnummern komplett neu vergeben wurden. Ähnlich sieht es in Sellnitz aus.

Kommentar

• rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1222

Guten Abend,

war heute in Teplitz, Bilin und Ganghof und konnte folgendes ablichten:

Für kastulus: Das jüdische Synagogendenkmal in Teplitz habe ich gefunden und abgelichtet. Leider war aber kein Zutritt zum jüdischen Friedhof möglich, allerdings konnte ich vom städtischen Friedhof aus einige Fotos über die Mauer machen. In Bilin habe ich das Gebäude der ehemaligen Synagoge in der Teplitzer Straße 116 gefunden und fotografiert. Auf dem Friedhof habe ich den jüdischen Teil nicht gefunden, ich weiß auch nicht genau ob er noch existiert. Ich war die einzige Person auf dem Friedhof und konnte leider niemanden fragen.

Erik: Von Ganghof habe ich die Kapelle sowie einige Wohnhäuser und eine Ansicht des gesamten Dorfes ablichten können. Viel gibt es dort eh nicht zu sehen

Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, schicke ich Euch die Downloadlinks.

Bis dahin, viele Grüße aus Böhmen.

Kommentar

• rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1222

Hi,

Kastulus und epischel, ihr habt Post!

Kommentar

Lädt...
            X