Vorfahren von Maria Katharina Klügl, geb. 1923 in Luditz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pia
    Benutzer
    • 27.06.2013
    • 6

Vorfahren von Maria Katharina Klügl, geb. 1923 in Luditz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1923
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Luditz bzw. Uittwa
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

Einen schönen guten Tag,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich interessiere mich für die Vorfahren meiner verstorbenen Großmutter.
    Ihr Name war Maria Katharina Arnold, geborene Klügl. Sie wurde am 25.10.1923 in Luditz geboren. Sie hat ihre Mutter T(h)eresia Klügl niemals kennengelernt.
    Der Vater meiner Großmutter hieß mit Zunamen Kahabka, den Vornamen weiß ich leider nicht. Soweit mir aus Erzählungen bekannt, lebte sie bei ihm mit ihren Stiefgeschwistern auf einem Bauernhof in Uittwa, dem heutigen Utvina. 1946 gelangte sie nach der Vertreibung nach Bayern.
    Unter den Stiefgeschwistern befand sich u.a. ein Alois Kahabka, der nach dem Krieg in Hessen lebte und mittlerweile wohl verstorben ist.
    Vielen Dank im Voraus.

Pia
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Hi Pia,

willkommen im Forum!

Da Du die Geburtsdaten Deiner Großmutter genau kennst bietet es sich an, daß Du Dir zuallererst beim für Luditz zuständigem Standesamt (sollte wohl Luditz sein) eine Geburtsurkunde bzw. besser noch eine Fotokopie aus dem Taufbuch anforderst.

Mit ein wenig Glück findest Du darin die Geburts- und Heiratsdaten Deiner Urgroßeltern. Vielleicht sind dann zwischenzeitlich die sich im Pilsener Archiv befindlichen Bücher online, so daß Du Dich dann weiter durchkämpfen kannst.

Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von rionix; 27.06.2013, 16:59.

Kommentar

• Luino VA
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2013
      • 226

Wie mein Vorredner würde auch ich Dir empfehlen, dass Standesamt in Luditz anzuschreiben. Infos zum Standesamt findest Du hier:

kontakty, adresa, telefon, fax, IČO, datová schránka, e-mail, www, úřední hodiny, volná místa, odbory, podřízené úřady, agendy

Du musst allerdings mit Kopien von Deiner Geburtsurkunde, der Deiner Mutter bzw. Deines Vaters und meist auch noch die Deiner Oma. Wenn Du diesen Eintrag aus dem Kirchenbuch hast, kannst Du weutersuchen. Für Geburten sind für Luditz aktuell die Kirchenbücher 1632-1898, für Trauungen 1632-1920 und für Beerdigungen 1632-1915 im Staatsarchiv in Pilsen. Sie sollen bald bei actapublica online eingestellt werden. So lange musst Du Dich wohl noch gedulden, ansonsten musst Du ins Staatsarchiv nach Pilsen fahren. In dem Taufeintrag werden das Geburts- und Taufdatum, der Taufende, das Haus und der Ort, der Name des Kindes, sowie die Eltern, die Großeltern und die Paten stehen. Anhand dieser Informationen kannst Du dann weiter forschen.

Grüße

Luino VA

Kommentar

• Pia
        Benutzer
        • 27.06.2013
        • 6

Dankeschön!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
        Ich habe den Link zum Standesamt Luditz angeklickt, leider verstehe ich kein Wort Tschechisch. Vielleicht spricht dort ja jemand Deutsch oder Englisch.
        Das wäre natürlich prima, wenn die Kirchenbücher online eingestellt werden würden. Werde mir den Link auf jeden Fall abspeichern

Kommentar

• rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1222

Hallo Pia,

alles zum Thema Standesamt steht hier: >klick< Tschechischkenntnisse brauchst Du nicht, wenn Du genau so vorgehst.

Hier die Adresse vom Standesamt:

Městský úřad Žlutice - Matrika
          Velké náměstí 144
          CZ 36452 Žlutice

+420 353393171
          matrika.meu@zlutice.cz
          http://www.zlutice.cz/

Wenn Du noch Fragen hast, frage einfach!

Kommentar

• kama222
            Benutzer
            • 13.11.2011
            • 14

hallo pia mein name kama222 martina Rußler (kahabka)
            enkelin von alois kahabka suche auch alles über meine vorfahren bin die letzte aus dieser linie und kann keiner mehr fragen
            melde dich doch bitte mal bei mir
            gruß martina

Kommentar

• wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 385

Klügl - Klügel

Zitat von Pia Beitrag anzeigen
              ...Maria Katharina Arnold, geborene Klügl. Sie wurde am 25.10.1923 in Luditz geboren. .
              Hallo Pia,

Klügel habe ich in meiner AL - inwieweit das zu Deinen "Klügl" vom Ort und der Zeit passen könnte, kann ich nicht sagen. Wenn die Info für Dich von Interesse ist und Du magst, kann ich Dir die Daten geben, schreib mir dann bitte ein PN mit Email
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1272

Hallo!
                Žlutice (deutsch Luditz) ist leider noch nicht online.
                LLG Uschi

Kommentar

Lädt...
                X