Datenfund zeitlich vor Führung der Kirchenbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haube
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2012
    • 571

Datenfund zeitlich vor Führung der Kirchenbücher

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Römerstadt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo!

Die Online-Kirchen-Matriken von Römerstadt-Irmstorf beginnen im Jahr 1614. Nun habe ich eine PDF-Datei mit Stammlisten im Netz gefunden, bei dem ein vermutlicher Vorfahre in Irmsdorf aus dem Jahr 1554 auftaucht. Allerdings weiter nichts, da anscheinend diese Stammliste seit 1972 verschollen ist. Irgendjemand muß aber ja mal diese Daten gefunden haben, habt ihr eine Idee wie derjenige das geschafft haben könnte obwohl die Bücher anscheinend erst ab 1614 geführt wurden??????

Weiterhin fehlt in dem Buch die Zeit zwischen 1626 und 1632, Seiten scheinen aber nicht zu fehlen. Kann es dafür einen nachvollziehbaren Grund geben?

LG, Thomas
    Zuletzt geändert von Haube; 25.06.2013, 00:02. Grund: Schreibfehler
    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)

• Magnus
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2009
    • 154

Hallo Thomas,

leider ist das bei mir genauso, dass mir diese Jahre fehlen, um etliche Daten zu ergänzen.
    Das Fehlen der Jahre 1626-32 durch alle drei Kirchenbücher (*, +, oo ) ist wohl
    darauf zurückzuführen, dass in dieser Zeit eine "Infektion" - ich vermute die Pest -
    in der Gegend geherrscht hat.
    Wenn Du dir die Sterbematriken ansiehst, wirst du sehen, wie unglaublich viele Menschen
    gestorben sind. Manchmal findet sich auch der Zusatz "an der Infektion".

Oder warum meinst Du, dass die Seiten "scheinbar" nicht fehlen?

Daten vor 1600 können errechnet sein aus dem Todesdatum. Auch könnte es sein,
    dass in Grundbüchern Daten vorhanden waren.
    Die angesprochene .pdf-Datei hatte ich auch mal im Netz gefunden, als ich
    nach Honigschmidt aus Römerstadt gesucht habe,
    kann sie aber z.Zt. nicht wiederfinden.

Gruß, Magnus

Kommentar

• Haube
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2012
      • 571

Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas,

leider ist das bei mir genauso, dass mir diese Jahre fehlen, um etliche Daten zu ergänzen.
      Das Fehlen der Jahre 1626-32 durch alle drei Kirchenbücher (*, +, oo ) ist wohl
      darauf zurückzuführen, dass in dieser Zeit eine "Infektion" - ich vermute die Pest -
      in der Gegend geherrscht hat.
      Wenn Du dir die Sterbematriken ansiehst, wirst du sehen, wie unglaublich viele Menschen
      gestorben sind. Manchmal findet sich auch der Zusatz "an der Infektion".

Oder warum meinst Du, dass die Seiten "scheinbar" nicht fehlen?

Daten vor 1600 können errechnet sein aus dem Todesdatum. Auch könnte es sein,
      dass in Grundbüchern Daten vorhanden waren.
      Die angesprochene .pdf-Datei hatte ich auch mal im Netz gefunden, als ich
      nach Honigschmidt aus Römerstadt gesucht habe,
      kann sie aber z.Zt. nicht wiederfinden.

Gruß, Magnus
      Das mit den fehlenden Jahren ist nachvollziehbar, aber natürlich für uns eine Katastrophe!

Dann müssen aber ja noch andere Daten voegelegen haben, denn es gibt in den Büchern auch kein Sterbedatum mit dem man bei dem Thomas Hönigschmidt auf das Jahr 1554 zurückrechnen könnte.

Ich frage mal unseren gemeinsamen "Verwandten" in Römerstadt ob er vor Ort Grundbücher oder sowas finden kann.

Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)

Kommentar

• mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1372

Hallo Thomas,

ich stochere jetzt mal im Nebel, da ich die von Dir gesuchte Datei nicht kenne. Aber vielleicht tauchte Dein Vorfahr ja in einem Gerichtsprozeß auf und konnte deshalb namentlich und mit einer Jahresangabe belegt werden? Oder es gab ein "Steuerregister", jedenfalls eine amtliche Quelle außerhalb der KB?

mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

Kommentar

• Haube
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2012
          • 571

Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

ich stochere jetzt mal im Nebel, da ich die von Dir gesuchte Datei nicht kenne. Aber vielleicht tauchte Dein Vorfahr ja in einem Gerichtsprozeß auf und konnte deshalb namentlich und mit einer Jahresangabe belegt werden? Oder es gab ein "Steuerregister", jedenfalls eine amtliche Quelle außerhalb der KB?

mum of 2
          Du hast recht! Ich habe gerade von meinem Mann vor Ort weitere Quellen genannt bekommen, die gehen bis ins Jahr 1450 zurück!

Kommentar

• Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1300

[quote=Haube;654686
            Hallo!
            ....

Weiterhin fehlt in dem Buch die Zeit zwischen 1626 und 1632, Seiten scheinen aber nicht zu fehlen. Kann es dafür einen nachvollziehbaren Grund geben?

LG, Thomas[/quote]

Hallo Thomas,
            Da wuerde ich mal auf die Wirren des 30-jaehrigen Krieges tippen. Vielleicht ging es gerade dort in den sechs Jahren schrecklich drunter und drueber und die normale Geschaeftsfuehrung des Pfarrers kam zum Erliegen.

Liebe Gruesse,
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• Haube
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2012
              • 571

Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,
              Da wuerde ich mal auf die Wirren des 30-jaehrigen Krieges tippen. Vielleicht ging es gerade dort in den sechs Jahren schrecklich drunter und drueber und die normale Geschaeftsfuehrung des Pfarrers kam zum Erliegen.

Liebe Gruesse,
              Rieke
              Irgendwie kam mir das alles nicht in den Sinn, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kommentar

• Haube
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2012
                • 571

Zumindest weiß ich jetzt den Grund warum diese Stammlisten im Jahre 1972 verschollen sind. Ich habe den Verein sudetendeutscher Familienforscher als Urheber der PDF-Dateien angeschrieben, und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter xxxxxx,
                bei Ihrem ersten Link handelt es sich um das Verzeichnis unserer Stammlisten. Die Liste mit der Nr. 7069 trägt den Namen Hönigschmidt und fehlt bereits seit 1972. Damals gab es keine Kopierer und die Dokumente wurden im Original versandt, in diesem Fall an Herr Hönigschmidt in Wien. Der Herr lebt nicht mehr, seine Nachfahren haben diese (und weitere Listen) nicht mehr. In Leipzig gibt es eine Frau xxxxxx, die diese Dokumente wieder rekonstruieren will. Sie hat mir zugesagt, eine Kopie zuzusenden, wenn sie fertig ist. Das kann dauern.

Der 2. Link ist das Verzeichnis unserer Vereinspublikationen, das SFF-Heft 7/8 1971 ist ein altes Verzeichnis der hier vorliegenden Stammlisten. Dieses wurde in die aktuelle Liste integriert, enthält also nichts Neues für Sie. Die Nummern dieser Liste wurden in der neuen Liste mit der Zusatzzahl 7 versehen, d.h. Nr 69 hat die Nummer 7069.

Die neue Liste können Sie auf unserer Netzseite www.sudetendeutsche-familienforscher.de unter "Zentrale Einrichtungen/Bibliotheksverzeichnis" finden. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich.

Freundliche Grüße
                xxxxx (Archivleiter)

Damit hat sich dann alles aufgeklärt, vielen Dank für eure Denkanstöße!

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                X