FN Fischbach in Rojau/Einsiedl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2776

FN Fischbach in Rojau/Einsiedl

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1760
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rojau, KB Einsiedl/Mnichov
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): acta

Hallo,

ich suche mir schon seit Tagen die Finger wund nach Norbert Fischbach.

Er ist der Sohn von Johannes Fischbach, geboren in Rojau Nr. 22 um 1760 (errechnet nach seinem Sterbedatum). Er heiratet 1792 nach Pöcken Nr. 2.

Ich habe sowohl seine Geschwister, seine Eltern, seine Ehefrauen und seine Kinder. Nur sein Geburtsdatum fehlt mir noch.

Wer kann helfen? Habe übrigens auch die KB Tepl im fraglichen Zeitraum 1759-1761 durchgesehen...

Danke im voraus
    Assi
  • Luino VA
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2013
    • 226

Hallo assi,

Rojau war aufgeteilt auf verschiedene Pfarreien. Der Teil östlich der Dorfstraße war der Pfarrei Tepl zugeteilt, der westliche Teil war der Pfarrei Einsiedl zugehörig. Gelegentlich tauchen früher aber auch Einträge bei Habakladrau auf. Außerdem solltest Du evtl. Etwas mehr Jahre bei Tepl durchsuchen, da diese Angaben häufig ungenau sind. Ich forsche auch in Rojau, aber nicht nach Fischbachs. Hast Du sonst noch weitere Linien aus Rojau?

Grüße

Luino VA
    Zuletzt geändert von Luino VA; 19.06.2013, 00:43.

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2776

Hallo Luino,

danke für die Infos. Das hatte ich noch nicht gewußt. Nein, bislang sind es nur Fischbachs. Hätte aber noch Bayerl aus Rauschenbach "im Angebot":

Johannes Fischbach, Sohn des Vitus Fischbach oo 1750 Anna Barbara Bayerl, Tochter des Balthasar Bayerl und der Elisabeth NN.

Gruss
      Assi

Kommentar

• Luino VA
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2013
        • 226

Leider habe ich keine Bayerls aus Rauschenbach. Ich habe zwar sehr viele Vorfahren aus Rauschenbach, aber eben nicht diese. Forschst Du in der Pfarrei Habakladrau? Da hätte ich auch verschiedene Namen im Angebot, z.B. Albl, Ginter/Günder/Güntner u.ä., Tremel, Denck, Egerer und noch weitere.

Grüße

Luino VA

Kommentar

• assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2776

Hallo Luino,

nein leider habe ich sonst keine FN in Rauschenbach.

Hast du mal in den Index von Einsiedl geschaut, unter Buchstaben "E"? Da gibt`s nur Egerer!! Seitenweise..... viel Spaß....

Ist so wie in Nesnitz/Schrikowitz mit Hohler und Lerch!!! die nahmen die Bibel echt wörtlich "...be fruitful and multiply...!"

Herzliche Grüße

Assi

Kommentar

• assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2776

Hallo Luino,

nun bin ich auch mitten in Rauschenbach gelandet. Habe mittlerweile Dutzende von Bayerl und vereinzelt: Schöppl (aus einer Mühle), Zitterbart und Wahra. Aber nur einzelne Personen.

Vielleicht passt ja was.

Gruss
            Assi

Kommentar

• TobiasGabel
              Benutzer
              • 18.04.2023
              • 10

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen

ich suche mir schon seit Tagen die Finger wund nach Norbert Fischbach.

Er ist der Sohn von Johannes Fischbach, geboren in Rojau Nr. 22 um 1760 (errechnet nach seinem Sterbedatum). Er heiratet 1792 nach Pöcken Nr. 2.
              Eine Rückfrage: Ist es tatsächlich die Nr. 22? Ich habe Fischbachs in Nr. 23, vielleicht ließe sich da was finden. Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
              X