Bitte um Hilfe bei Suche nach Ahnen in Hotzenplotz Richter/Korgel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gebhardt78
    Benutzer
    • 25.05.2013
    • 18

Bitte um Hilfe bei Suche nach Ahnen in Hotzenplotz Richter/Korgel

Hallo liebe Mitforscher,

bin auf der Suche nach der Herkunft zweier Ahnen in Hotzenplotz (preuß.schlesien bzw. ostmähren). Alles was ich über sie herausfinden konnte, habe ich dazugeschrieben.....

Wilhelm Richter
    Vogtmüller und Mühlenbesitzer aus Hotzenplotz. Verheiratet mit Brigitta Titze, Tochter des Anton Titze Wirtschafter aus Tropplowitz. Angeblich auch Besitzer mehrer Häuser, unter anderem am Marktplatz in Hotzenplotz.
    er hatte eine Tochter (meine Ahnin) Otilie Richter und einen Sohn Adolf Richter Vogtmüller zu Hotzenplotz, 1861 geboren und am 18.10.1882 gestorben, wahrscheinlich in Hotzenplotz.
    Otilie Richter heiratete am 19.1.1886 Heinrich Grünfeld in Hotzenplotz.

Paul Korgel
    * 17.1.1785 (?Hotzenplotz), Wirtschafter in Hotzenplotz.
    er hatte eine Tochter (meine Ahnin) Franziska Korgel, geboren am 24.7.1824 in Hotzenplotz und gesorben am 24.3.1903 in Hotzenplotz. Sie heiratete am 15.9.1846 Johann Joseph Grünfeld in Hotzenplotz.

An welches Archiv in der Tschechei kann ich mich wenden?
    denke jetzt mal an das Zemsky Archiv Opava?
    habt ihr sonst noch eine idee wo ich noch mehr über die beiden genannten Personen erfahren könnte?

wo könnte ich etwas über eine Vogtmühle oder auch Richtermühle in Hotzenplotz erfahren, die meine Vorfahren in der Zeit um 1860 besaßen?

was war ein Wirtschafter zu jener Zeit in Hotzenplotz? ein Bauer?

schon mal vielen Dank für eure Mühe....
  • Brigitte Fultz
    Benutzer
    • 02.06.2011
    • 93

Hi Gebhardt78,
    das Opava Archive hat noch nicht die KB fuer Hotzenplotz/Osoblaha online aber hat Tropplowitz/Linhartovy maehrische seite. http://matriky.archives.cz/vademecum/searchlink?fcAr=217000010-0&fcAr=217000010-1&fcDb=10041
    Brigitte

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3778

Zitat von Brigitte Fultz Beitrag anzeigen
      Hi Gebhardt78,
      das Opava Archive hat noch nicht die KB fuer Hotzenplotz/Osoblaha online aber hat Tropplowitz/Linhartovy maehrische seite. http://matriky.archives.cz/vademecum/searchlink?fcAr=217000010-0&fcAr=217000010-1&fcDb=10041
      Brigitte
      Die gelisteten Bücher des österr.-schlesischen Osoblaha/Hotzenplotz waren schon alle online, da ist derzeit irgend etwas datenbankmäßges im Laufen. Vielleicht in den nächsten Tagen öfters probieren.
      Auffällig ist bei Hotzenplotz, dass sehr viele Bücher zerstört worden sind, und es eine Riesenlücke gibt.

Familysearch hat auch diese Bücher, und zwar online.

Ein Wirtschafter war ein Bauer, wie Du richtig vermutest.

Bezüglich der Mühle kannst Du hier Dein Glück versuchen.

Grüße, Peter

Kommentar

• gebhardt78
        Benutzer
        • 25.05.2013
        • 18

@birigitte und peter s. : vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die interessanten Links, werde ich mir umgehend mal durchschauen....

denke ich werde mich auch schriftlich an das Archiv in Opava wenden...

weiss jemand ob die Adresse: Zemsky Archiv Opave, Snemovni 1, 74622 Opava korrekt ist?
        wie sollte ich dorthin schreiben?
        ich denke jetzt mal am besten zweisprachig deutsch/englisch, mit internationalen Antwortschein und allen Angaben die ich habe....? (leider spreche ich kein teschechisch...)
        sollte ich anhand der mir bekannten Angaben gezielte, besondere Fragen stellen? z.b nach Hausbestizerarchiven, Bürgerlisten, Verzeichnis von Mühlbesitzern oder ähnliches? weiss ja leider nicht was es da so gibt....

natürlich nach den kirchenbüchern, ich hab ja sogar einige Daten....

für Meldekarteien wird der Zeitpunkt zu früh sein, ich denke mal die gabs erst später?

was war denn ein Vogtmüller?
        Der Besitzer einer Mühle die Vogtmühle genannt wurde?
        oder Vogt und Müller?

vielen Dank schonmal....

lg

Kommentar

• PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3778

In dieser Katasterkarte ist die Vogt Mühl (Nr. 299) mit Besitzer Richter Karl und Leopold eingetragen (nordöstlich der Stadt Hotzenplotz in Niederau).

Grüße, Peter

Kommentar

• Brigitte Fultz
            Benutzer
            • 02.06.2011
            • 93

Hallo Gebhart78,
            an Opava Archive kannst du eine email mit fragen in deutsch oder englisch schicken. Habe es einigemal gemacht und sie wahren sehr schnell mit der antwort Hier ist die email adresse, podatelna@zao.archives.cz
            FamilySearch hat Landrecords fuer Hotzenplotz/Osoblaha fuer die jahre 1720-1849 und das ist unter Continental Europe zu finden. Diese records geben erbverkauf und wer ein haus gekauft hat.
            gruss,Brigitte

Kommentar

• Brigitte Fultz
              Benutzer
              • 02.06.2011
              • 93

Hi,
              mein fehler, Landrecords bis 1889
              Brigitte

Kommentar

• gebhardt78
                Benutzer
                • 25.05.2013
                • 18

hi,

@brigitte

super....
                vielen Dank für deine Informationen !!!

lg

Kommentar

• Waltraud 59
                  Neuer Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 1

Richter Vogtmüller Hotzenplotz

Guten Tag, ich bin heute zufällig auf ihre Seite gekommen. Ich heiße Waltraud Weinmann geb. Richter und mein Urgroßvater war Bruno Richter Vogtmüller in Hotzenplotz. Eine seiner Schwestern war Ottilie verh. Grünfeld. Ingesamt hatten Wilhelm Richter und Brigitte Tietze 8 Kinder unter anderem auch einen Adolf Richter. Ich habe von meiner Großmutter Alma Richter einige Aufzeichnungen. Sie können mich auch gerne anrufen Tel.: 08261/3438.

Mit freundlichen Grüßen Waltraud Weinmann

Kommentar

Lädt...
                  X