Taufmatrikel (katholisch) Trautenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glöklein
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2013
    • 135

Taufmatrikel (katholisch) Trautenau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen, Trautenau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internet

Liebe Mitforscher und Mitforscherinnen,

durch einige Hilfe habe ich in den letzten Wochen einiges über Böhmen gelernt.
    Heute wollte ich die Taufmatrikel von Trautenau bei Family search ansehen. https://familysearch.org/pal:/MM9.3....3Fcc%3D1804263 Ich habe mich sehr gewundert, daß nur so wenige Taufen in den angegeben Jahren stattgefunden haben sollen. Dann fiel mir auf, daß das Buch ein Etikett mit: "bez vyzniani" trägt. Wenn ich es richtig übersetzt bekommen habe = konfessionslos. D.h. die unter katholisch eingestellten Taufmatrikel sind von konfessionslosen "Täuflingen". Vermutlich also falsch eingeordnet. Nun meine Frage: Gibt es die "richtigen" katholischen Taufmatrikel von Trautenau auch im Netz zu finden?

Liebe Grüße
    Sylvia
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Hallo Sylvia,

die von Dir gesuchten Matriken befinden sich im Archiv Samrsk.

Pfarrbezirk Trautenau
    Matriken ab 1732/1745/1784

Kommentar

• Glöklein
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2013
      • 135

Hallo Mario,

danke für Deine Antwort.
      Über das genannte Archiv habe ich schon hier im Forum erfahren.
      Das Archiv in Samrsk hat die besagten Unterlagen zwar als Archivbestand gelistet, aber sie sind noch nicht online verfügbar.
      Denn mein Anliegen ist es, die von mir gesuchten Matrikel auch online zu finden. Da anscheinend die Matrikel der konfessionslosen "Täuflinge" von Trautenau bei Family search eingestellt sind (allerdings wie oben angegeben unter falschem "Etikett"), dachte ich, daß vermutlich auch die der katholisch getauften Neugeborenen verfügbar sind. Allerdings sind sie mir nicht untergekommen. Weißt Du darüber etwas?

Liebe Grüße Sylvia

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3850

Hallo Sylvia,
        es gibt noch keine weiteren Onlinebücher. Da kann man nur warten, einen (Berufs-) Genealogen ins Archiv schicken oder selber dort vorbeischauen.
        Im SOA Zamrsk gibt es einen gewissen Stillstand beim Digitalisieren (das bisher von den Mormonen durchgeführt wurde).

Grüße, Peter

Kommentar

• Glöklein
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2013
          • 135

Danke Peter für Deine Antwort!

Liebe Grüße
          Sylvia

Kommentar

• Annett
            Benutzer
            • 14.12.2009
            • 91

Hallo Sylvia,
            bist du unterdessen weitergekommen? Ich habe vom SOA in Zamrsk sehr gute und schnelle Resonanz auf meine schriftlichen Anfragen erhalten. Wenn ich dir beim Formulieren eines Briefes helfen soll, dann melde dich am besten per Privatnachricht.
            LG
            Annett

Kommentar

• rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1222

Hallo Anett,

dann stelle doch einfach eine Briefvorlage hier ins Forum, dann haben viele etwas davon. Mache vielleicht ein eigenes Thema "Briefvorlagen" dazu auf.

Kommentar

• UteWie
                Neuer Benutzer
                • 22.07.2016
                • 3

Habe die PDF-Datei durchgeforstet für Trautenau Trutnov sind zwar etliche Einträge anscheinend als Mikrofilm vorhanden, aber nicht online einsehbar.

Kommentar

• Jimmykater
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2014
                  • 282

Hallo UteWie,
                  suchst du selbst oder sollte dein Beitrag eine Antwort auf die 3 Jahre alte Frage von Glöklein sein?

Gruß Jimmykater
                  Zuletzt geändert von Jimmykater; 23.07.2016, 15:32. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Jimmykater
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 282

Hallo Ute,
                    meine Frage auf deinen Beitrag hat sich erledigt, als ich deine Neuvorstellung gelesen habe.
                    Unter der Rubrik habe ich dir zur Anfrage Nr. 4 geantwortet.

Gruß Jimmykater

Kommentar

Lädt...
                    X