Herrschaft Löwenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2776

Herrschaft Löwenstein

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Eheschließung 1746-1747. Der Bräutigam Johannes Lotter kommt aus Leskau, seine Braut Maria Elisabetha NN aus "Principis de Löwenstein".

Nun habe ich schon die KB Tschelief und Leskau durch, aber keine Eheschließung gefunden. Wer weiß, welche Orte im Tepler Hochland noch zur Herrschaft Löwenstein gehörten?

Herzlichen Dank im voraus

Assi
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3849

Eine so benannte "Herrschaft Löwenstein" gab es im Pilsner Kreis nicht, jedoch erwarb die Fideicommiß-Herrschaft Hand, samt der einverleibten Herrschaft Pernartitz und den Gütern Elsch und Widlitz im Jahre 1720 der Reichsfürst Dominik Marquard Löwenstein zu Wertheim.
    Dieser Zusammenhang könnte mit "Principis de Löwenstein" = "Fürst von Löwenstein" gemeint sein.

Welcher Dörfer zu dieser Herrschaft gehören, findet man in den alten Büchern mit Google-Books, z.B. hier ab Seite 151 bis Seite 163. Es sind 32 Stück.

Grüße, Peter

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2776

Supi, vielen Dank, da habe ich ja eine Menge zu tun.....

Gruß
      Assi

Kommentar

• assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2776

Eheschliessung vor 1745 in der "Herrschaft Löwenstein" FN Lotter/NN

Hallo,

nachdem ich nun die KB von Tschelief, Leskau, Gosolup, Pistau und Habakladrau durch gesehen habe, fehlt leider immer noch die von mir gesuchte Eheschliessung.

Hier nochmal die Daten:

Johannes Lotter (auch gerne Joh. junioris genannt) aus Leskau , heiratet vor 1745 Maria ELISABETHA NN (Elisabetha war der Rufname).

Ab September 1745 werden in Leskau 11 Kinder geboren. Ich vermute aber, dass Johannes schon einmal verheiratet war. Daher benötige ich dringend den Eheeintrag!

Lieben Dank für jeglichen Hinweis sagt
        Assi
        Zuletzt geändert von assi.d; 19.05.2015, 10:42.

Kommentar

Lädt...
        X