Richard Markgraf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2008
    • 2

    Richard Markgraf

    Hallo!

    Ich suche Informationen über Richard Markgraf, geb. 1869. Er lebte mit seiner Familie in in Preßnitz und ist um 1890 als Musikant durch die Welt gezogen und schließlich in Ägypten gelandet, wo er sich als Fossiliensammler durchgeschlagen hat und es zu einigem Ruhm in der Wissenschaft gebracht hat. Leider konnte mir der Kirchliche Suchdienst nicht weiterhelfen bei der Bestimmung des genauen Geburtsdatums und des Geburtsort. Von großem Interesse wären auch das Todesdatum und der Todesort. Es spricht einiges dafür, dass er um 1916 als Kriegsgefangener auf Malta starb. Weiters hatte er eine Tochter namens Leopoldine, geb. um 1896. Die Familie Markgraf lebte noch bis zum 2. Weltkrieg in Christoffhammer bei Preßnitz.

    Ich wäre über jegliche Information dankbar.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    RE: Richard Markgraf

    Die Kirchenbücher von Christoffhammer = Hamry Krystofovy, Bezirk Preßnitz = Prisecnice, befinden sich im Gebietsarchiv Leitmeritz [~ und # 1784-1912/1913, oo 1786-1913]. Ebenso die von Preßnitz = Prisecnice.
    Die Anschrift ist Státni oblastní archiv v Litomerice, Krajska 1, CZ-41 202 Litomerice.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Katze
      Neuer Benutzer
      • 27.07.2008
      • 2

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis. Leider bekomme ich von dem Archiv in Leitmeritz und auch von dem aus Kaaden keine Antwort auf meine Anfrage. Gibt es da besondere Regeln zu beachten? Ich habe es auf Deutsch und Englisch via Email versucht.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5078

        #4
        Ein Brief in Deutsch wird immer beantwortet. Es dauert nur etwas. Die Antwort fällt Tschechisch aus.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • urzeit
          Benutzer
          • 14.05.2015
          • 10

          #5
          Zitat von Katze Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Ich suche Informationen über Richard Markgraf, geb. 1869. Er lebte mit seiner Familie in in Preßnitz und ist um 1890 als Musikant durch die Welt gezogen und schließlich in Ägypten gelandet, wo er sich als Fossiliensammler durchgeschlagen hat und es zu einigem Ruhm in der Wissenschaft gebracht hat. Leider konnte mir der Kirchliche Suchdienst nicht weiterhelfen bei der Bestimmung des genauen Geburtsdatums und des Geburtsort. Von großem Interesse wären auch das Todesdatum und der Todesort. Es spricht einiges dafür, dass er um 1916 als Kriegsgefangener auf Malta starb. Weiters hatte er eine Tochter namens Leopoldine, geb. um 1896. Die Familie Markgraf lebte noch bis zum 2. Weltkrieg in Christoffhammer bei Preßnitz.

          Ich wäre über jegliche Information dankbar.
          Dem neuen Buch "Der rätselhafte Spinosaurus. Leben und Werk des Forschers Ernst Stromer von Reichenbach" (2015) zufolge ist Richard Markgraf 1869 in Preßnitz im nordböhmischen Erzgebirge zur Welt gekommen, das bis 1918 zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie gehörte. Gestorben ist er im Januar 1916 im Alter von 47 Jahren entweder in britischer Gefangenschaft auf Malta (Auskunft der Familie Markgraf) oder im Fayum-Becken in Ägypten (Auskunft von Ernst Stromer im Nachruf) oder in seinem Haus in Sinnouris nahe von Tania im Fayum-Becken in Ägypten (nach anderen Angaben). Seine nach dem Zweiten Weltkrieg nach Australien ausgewanderte Tochter Leopoldine starb am 26. Januar 1969 in Sydney. Leopoldine hatte in Ägypten den britischen Offizier William Taylor geheiratet, mit dem sie nach Australien auswanderte. Aus dieser Verbindung ging ein Sohn namens Richard hervor, der 1970 kinderlos starb.

          Kommentar

          Lädt...
          X